Chrysler Le

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Ploppysator
Re: Chrysler Le

Beitrag von Ploppysator »

Elmar aus Mainz hat geschrieben:Hallo,
kurz und knapp - dieses Auto ist, wenn die Diagnose stimmt, objektiv betrachtet 0 € Wert.
Einige werden ich dafür schlagen aber wie du schon sagst kostet die Reparatur dieser beiden Sachen rund 2000 € und das ist etwa der Preis, der normalerweise wie auch matador schon sagte, für so ein Fahrzeug gezahlt wird.
Also jetzt GENAU aufpassen, was du machst (Anwalt ja/nein, war es ein privatverkäufer?)
und dann handeln. Das sprichwörtliche Fass ohne Boden ist manchmal näher als man glaubt.

Gruß

Elmar
Harte, aber wahre Worte ;-)

Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

mariaEvK

Beitrag von mariaEvK »

Guten Tag,

vielen Dank erst einmal für die umfangreichen Ratschläge hier, die auch noch so schnell kamen - wenn mal jemand Anfragen zu engl./dtsch. Übersetzungen oder Lektoraten hat, revanchiere ich mich gerne!

Ich werde zunächst omafits Ratschlag befolgen, den Heizungskühler abzudichten, und dann gucken, wie es weitergeht bzw. -fährt. Nun habe ich das Auto ja - auch wenn ich, @Elmar, da offensichtlich zuviel ausgegeben habe - und möchte es dann irgendwie heilkriegen oder machen lassen.

Schöne Grüße,
Maria

matador

Beitrag von matador »

Sag ich doch :mrgreen:
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

peterle

Beitrag von peterle »

mariaEvK hat geschrieben:Ich werde zunächst omafits Ratschlag befolgen,
Hat sich omafits im forum wieder einmal seit längerer Zeit gemeldet?

LG Peter
BMW Z3 2.0 BJ. 1999 (Nachfolger von LB)
BMW E46 318d BJ. 2003
TOYOTA RAV4.2 4WD BJ. 2000
Streetstepper
das war meiner: LB 2,2 T1 BJ 88/89

mariaEvK

Beitrag von mariaEvK »

wir haben kurz telefoniert. wieso, war er länger nicht hier?

peterle

Beitrag von peterle »

Er ist telef. nicht erreichbar und meldet sich schon länger nicht auf Anfragen und Pn`s. Hoffentlich steht er bald wieder mit Rat und Tat im Forum zur Verfügung.
BMW Z3 2.0 BJ. 1999 (Nachfolger von LB)
BMW E46 318d BJ. 2003
TOYOTA RAV4.2 4WD BJ. 2000
Streetstepper
das war meiner: LB 2,2 T1 BJ 88/89

mariaEvK

Beitrag von mariaEvK »

also ich habe ihn vorhin einwandfrei telefonisch erreicht unter 0178 / 176 44 53

...

elud

Beitrag von elud »

Hallo Maria,
willkommen im Forum der Adligen,
Du kannst Dich mit Deinen Motorproblemen auch an eine Mitsubishi
Werkstatt wenden,die kennen den Motor sehr gut,da er ja auch von ihnen stammt.Verbaut in Pajero und Sigma.
Die Ersatzteilpreise sind dort auch nur ein Drittel der Chrysler Preise.
Lass den Kopf nicht hängen, Dein Schätzchen ist es wert gerettet zu werden.

Gruß Udo
3.0L / V6 Bj 90 / 156000km schwarz
3.0L / V6 Bj 90 / 128000km dunkelrot-metallic RIP
BMW R27 Bj.60
Peugeot TC176 Bj.53
Porsche 924 S/Targa

xedos

Beitrag von xedos »

Erst einmal den Kopf nicht hängen lassen.
Und nicht von einem Problem in das nächste springen.

Das du eine defekte ZKD hast, ist ärgerlich.
Ob der Schaden schon vor dem Kauf vorhanden war, oder ob die ZKD während der anschließenden Fahrt mit zu wenig Kühlwasser entstanden ist lässt sich so wohl nicht beweisen/feststellen.

Jetzt ist es entscheidend, dass der Wagen für möglichst wenig wieder repariert wird. Es kann sein, dass nicht unbedingt eine US-Werkstatt die günstigste ist.
Kommt auch drauf an, wie viel Vertrauen du zu der Werkstatt hast. Die merken oftmals schnell wenn man wenig Ahnung hat.
Versuche es nicht bei ATU & Co., die Erfahrung solltest du dir ersparen.

Im Allgemeinen ist es hilfreich, wenn man sich vorher Info´s zum Fahrzeug holt.
Nimm es nicht so tragisch, und verbuche es unter Lehrgeld.
Wenn er denn dann wieder läuft, gleich einen Getriebeölwechsel durchführen. Und das mit dem richtigen Öl! nur ATF+3 oder ATF+4
Das machen auch viele Werkstätten falsch!!!

Denke an die kommende Saison und das schöne, offene Cruisen! ;)
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Maria,

ich würde es an Deiner Stelle so machen:

Wenn Du den Wagen ohne großen Verlust zurückgeben kannst, gut.
Ansonsten solltest Du versuchen, den Wagen provisorisch fahrbereit zu machen:
Heizungsgummischläuche abklemmen lassen (ist ja bald Frühling) und schauen, ob dann immer noch Wasserverlust auftritt, wie schon empfohlen. Dann wäre wohl u.U. die ZKD hin. Aber auch dafür gibt es chemische Dichtungsmittel (Fachhandel, nicht Baumarkt). Du könntest also im Frühling/Sommer/Herbst erstmal in Berlin ohne neue Kosten herumfahren und die Zeit nutzen, um Dich aufzuschlauen: Was für Arbeiten sind nötig und wer kanns machen? Du mußt halt im Bekanntenkreis jemanden finden.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Uli

Beitrag von Uli »

Hoggi hat geschrieben:. Dann wäre wohl u.U. die ZKD hin. Aber auch dafür gibt es chemische Dichtungsmittel (Fachhandel, nicht Baumarkt).
H.

..... chemische Abdichtmittel für ein thermisch und mechanisch hochbelastete ZKD.... :mrgreen: :shock: :roll:

Für einen undichten Flansch, einen Haarriss in einem Stutzen, o.k.
Aber nie für die Wellendichtung der Wapu und nie für eine ZKD !

mfg

Uli

P.S.:

@ TE: Wie sicher ist denn ein Defekt der ZKD ? CO Messung im Külwasser gemacht? Druck im Kühler bei völlig ausgekühltem Motor? Hohe Kühlwassertemperatur unter Last solange noch Wasser im System ist ? Kompressionstest gemacht?

Sooo schnell geht eine ZKD auch nicht kaputt.

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Zylinderkopfdichtmittel:
Ich hab das Wondarweld von Holts mal probiert. Je nach Lage und Art des Schadens kann der Erfolg gut oder Null sein. Einen Versuch ist es wert, schließlich bekommt man eine Atempause. Das war bei mir ca. ein Dreiverteljahr. Jedenfalls hab ich mich so über den Winter gerettet und konnte dann im Frühsommer auf der Garagenauffahrt die ZKD wechseln, im Freien. Es war tatsächlich die ZKD und nicht etwa ein Riß im Kopf.
Dieses Wondarweld hatte aber leider bei mir den Heizungswärmetauscher verstopft. Das ließ sich zum Glück durch Rückspülen wieder beseitigen. Nächstesmal würde ich den Tauscher vorher abklemmen. Und vielleicht ein anderes Mittel nehmen, das weniger "dick" ist, etwa Bar's Leak. Es gibt/gab im Knowhow-Teil auch mal einen Erfahrungsbericht von MoparBCN (damals: ChristianBCN) mit einem amerikanischen Mittel.

Riß im Zylko hatte ich auch mal. Ich möchte allen in Erinnerung rufen: Man darf nicht einfach den billigsten Frostschutz aus dem Supermarkt reinkippen. Mein Lebaron z.B. braucht ab Werk einen Schutzzusatz (Alugard-System, gibt es unter vielen Namen), der im Betrieb kleinste Risse im Zylko abdichtet. Früher waren halt die Alu-Köpfe noch nicht so gut.

Heute habe ich ständig Bar's Leak mit drin, zur Vorbeugung. Einwandfrei ! Ist auch mit dem Frostschutz kompatibel.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

Heute habe ich ständig Bar's Leak mit drin, zur Vorbeugung. Einwandfrei !
Ist auch mit dem Frostschutz kompatibel.
Unsinn http://www.chryslerfreunde.de/media/Bar ... oducts.jpg

genau wie Arretierung mit Pendelgewichten
http://chryslerfreunde.de/pdf/Sitzarretierung.pdf
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Uli

Beitrag von Uli »

.....na ja, etwas deutlich formuliert, aber inhaltlich völlig richtig..... 8)

mfg

Uli

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hallo Bierdruck,

Du beziehst Dich auf meinen Knowhow-Beitrag hier auf Lebaron.de

Du schreibst als Zusatzkommentar:

....Wenn alles in Ordnung ist, d.h. der Hebel hinten an der Sitzverkleidung auf dem Hebel 1 aufgesteckt ist, kann man beide Sitze etwas nach vorne klappen, dies dient dazu, dass mann eine kleine Tasche oder ähnliches hinter den Sitz stellen kann. ....

--> Das heißt also, bei Dir kann man mit dem Hebel den Schnapphaken lösen und dann läßt sich die Lehne etwas (aber nicht komplett) nach vorne klappen.

Frage: Wodurch wird das komplette Vorwärtsklappen gestoppt ?
Kommentar: Ist bei mir echt nicht so. Wie gesagt, der Schnapphaken am Beifahrersitz löst sich durch einen milden Ruck. Er ist so konstruiert ! Am Fahrersitz ist kein Haken, war nie dort.

Übrigens ist mir noch was eingefallen: Ich habe ja hinten nur 2-Punkt-Beckengurte. Die Passagiere würden bei Aufprall mit dem Oberkörper nach vorne klappen und mit dem Kopf auf die Vordersitze krachen. Also: In diesem Moment müssen die Vordersitze nach vorne in die Senkrechte geklappt sein, damit sie aus dem Weg sind und müssen dort arretiert sein.
Kann also doch nicht falsch sein, was ich geschrieben habe.

Und Du, Bierdruck, schreibst ja gar nichts zu dem Detail #2, das ich als Pendelgewicht identifiziert habe. Warum nicht ? Keine Idee ?

Ich glaube schon, daß bei Dir die Funktionen etwas anders sind. Da hat sich wohl ständig was geändert.

Schönen Gruß, PEACE,

H.

(der gerade Lebaron gefahren ist und sich freut, wie gut der Schlitten die wärmere Luft verträgt.)
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten