Saratoga V6 Motor hat überhitzt
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
michaelk6682
Saratoga V6 Motor hat überhitzt
Unvernünftiger Weise habe ich mir zu meinem Le Baron Cabrio und dem Saratoga 2,5 Turbo noch einen Chrysler zugelegt, einen Saratoga V6.
Laut Vorbesitzer hat der Motor überhitzt, er ist mit überhitztem Motor auf der Autobahn solange gefahren bis das Auto streikte und stehen blieb. Grund für das Überhitzen wusste er nicht wirklich, der Lüfter funktionierte angeblich nicht.
Ich bin gerade dabei, die Zylinderköpfe zu demontieren, mal sehen, welche Überraschungen mich erwarten.
Da der Kühler schon ausgebaut war konnte ich den Motor nicht testen.
Laut Typenschein (Fahrzeugbrief) wurde er 4/1990 erstmals zugelassen. Lustigerweise war er immer mit 71 kW und 2501 ccm zugelassen und hat mit diesen Daten auch immer den TÜV passiert, fiel wohl niemanden was auf. Ich glaube auch nicht, dass der Wagen jemals von einem Vierzylinder auf einen Sechzylinder umgerüstet wurde.
Er hat Lederausstattung, angeblich erst 124.000 km drauf und Automatik (wie angeblich alle V6). Dazu meine Frage: Haben alle Le Baron und Saratoga mit dem Mitshubishi V6 das A604 Viergangautomatikgetriebe oder gibt es auch welche mit Dreigangautomatik?
Laut Vorbesitzer hat der Motor überhitzt, er ist mit überhitztem Motor auf der Autobahn solange gefahren bis das Auto streikte und stehen blieb. Grund für das Überhitzen wusste er nicht wirklich, der Lüfter funktionierte angeblich nicht.
Ich bin gerade dabei, die Zylinderköpfe zu demontieren, mal sehen, welche Überraschungen mich erwarten.
Da der Kühler schon ausgebaut war konnte ich den Motor nicht testen.
Laut Typenschein (Fahrzeugbrief) wurde er 4/1990 erstmals zugelassen. Lustigerweise war er immer mit 71 kW und 2501 ccm zugelassen und hat mit diesen Daten auch immer den TÜV passiert, fiel wohl niemanden was auf. Ich glaube auch nicht, dass der Wagen jemals von einem Vierzylinder auf einen Sechzylinder umgerüstet wurde.
Er hat Lederausstattung, angeblich erst 124.000 km drauf und Automatik (wie angeblich alle V6). Dazu meine Frage: Haben alle Le Baron und Saratoga mit dem Mitshubishi V6 das A604 Viergangautomatikgetriebe oder gibt es auch welche mit Dreigangautomatik?
Chrysler Le Baron Cabrio V6 1991
Chrysler Saratoga 2,5 Turbo 1990
Chrysler Saratoga V6 1990
Chrysler Saratoga 2,5 1994
Chrysler Le Baron V6 1994
Re: Saratoga V6 Motor hat überhitzt
Als Automatik gibt es nur das A604.
Es gibt für den V6 aber auch Schaltgetriebe.
Es gibt für den V6 aber auch Schaltgetriebe.
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92
Kawasaki EN 500 Bj 92
-
Elmar aus Mainz
Genauso ist es. Und wenn du mal wissen willst, wieviel Kilometer der Wagen runter hat kannst du bei mir vorbeikommen, ich kann dir mit meinem DRB II dein Steuergerät auslesen und habe schon den ein oder anderen Kilometerdreher entlarvt.
Gruß
Elmar
Gruß
Elmar
es gab ein mech. 3 Gang- und ein elektr. 4 Gabgautomatikgetriebe
Produktion:
1987 - 1995
Plattform FF / J-Body
3.0 L V6
Getriebe:
5-speed A 520 Manul
5-speed A 523 Manual
5-speed A 568 Manual
3-speed A 413 Automatik
4-speed A 604 Automatic
Produktion:
1987 - 1995
Plattform FF / J-Body
3.0 L V6
Getriebe:
5-speed A 520 Manul
5-speed A 523 Manual
5-speed A 568 Manual
3-speed A 413 Automatik
4-speed A 604 Automatic
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.
@bierdruck
A413 im LeBaron mit dem 3L V6?
Wüsste nicht, das die Kombi je serienmäßig auf die Straße gekommen ist.
In der engl. wikipedia seht was vom A670 3-Gang für den V6. Aber auch von dem habe ich im LeBaron noch nie was gesehen oder gehört. Könnte ja sein, dass da für Mexiko oder ähnliches diese Kombi verwendet wurde, weist Du da was genaues?
Gruß Arnd
A413 im LeBaron mit dem 3L V6?
Wüsste nicht, das die Kombi je serienmäßig auf die Straße gekommen ist.
In der engl. wikipedia seht was vom A670 3-Gang für den V6. Aber auch von dem habe ich im LeBaron noch nie was gesehen oder gehört. Könnte ja sein, dass da für Mexiko oder ähnliches diese Kombi verwendet wurde, weist Du da was genaues?
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
Das Dreigang war aber im Voyager
Kawasaki EN 500 Bj 92
Kawasaki EN 500 Bj 92
-
Elmar aus Mainz
Auch richtig. Im Voyager I gabs zu Beginn den 3-Gang Automat. Ganz grausig. Ich habe sogar mal einen Voyager 3 als Dodge ES (also US-Version) mit 3-Gang Automatik gesehen. Schreckliches Elend. Aber hier gehts ja nur um den LeBaron.
Gruß
Elmar
Gruß
Elmar
@michaelk6682: Weisser Saratoga, graues Leder, Le Baron Felgen, zusätzlichen Pentastar auf dem Kühlergrill?
Falls ja
Bin ich schon gefahren....
Kühler war zu, dürfte hinüber sein.
Saratoga gab es (als SARATOGA) mit dem V6 nur in Kombination mit dem A604.
Ich habe bis jetzt einen einzigen mit einem A670 (3 Gang) gesehen, original.
Spirit / Acclaim gab es mit V6 und 3 Gang Automat, meisst mit Column Shifter, so wie ich ihn gerne hätte...
Die Jahre stimmen nicht.
Saratoga wurde von 1989 bis 11 / 95 gebaut. Wie viele Stück genau ist unbekannt (gesamt mit Acclaim, Spirit, Le Baron über 500 000 )
Der Motor ist vom 1er Voyager bis zum 3er der gleiche, ebenso wie in Le Baron / Spirit / Acclaim / Saratoga - Dynasty / New Yorker - Voyager / Caravan / T&C.
Mitsu 6G72 mit 136 - ca. 142 PS. Angeblich war er nur im TC Maserati stärker.
Le Baron gab es glaub ich nie mit 3 Gang Automat, zumindest nicht den V6.
Alle Vorgänger und die 4 Banger natürlich schon.
@michaelk6682: Falls es dieser Saratoga ist, Wien / NÖ, ich habe ihn mir mi 97 000 KM angesehen, vor 3 Jahren. Danach habe ich mir meinen roten Saratoga gekauft, der hat jetzt 181 000 KM drauf und fängt zu zicken an
Falls ja
Bin ich schon gefahren....
Kühler war zu, dürfte hinüber sein.
Spirit / Acclaim gab es mit V6 und 3 Gang Automat, meisst mit Column Shifter, so wie ich ihn gerne hätte...
Die Jahre stimmen nicht.
Saratoga wurde von 1989 bis 11 / 95 gebaut. Wie viele Stück genau ist unbekannt (gesamt mit Acclaim, Spirit, Le Baron über 500 000 )
Der Motor ist vom 1er Voyager bis zum 3er der gleiche, ebenso wie in Le Baron / Spirit / Acclaim / Saratoga - Dynasty / New Yorker - Voyager / Caravan / T&C.
Mitsu 6G72 mit 136 - ca. 142 PS. Angeblich war er nur im TC Maserati stärker.
Le Baron gab es glaub ich nie mit 3 Gang Automat, zumindest nicht den V6.
Alle Vorgänger und die 4 Banger natürlich schon.
@michaelk6682: Falls es dieser Saratoga ist, Wien / NÖ, ich habe ihn mir mi 97 000 KM angesehen, vor 3 Jahren. Danach habe ich mir meinen roten Saratoga gekauft, der hat jetzt 181 000 KM drauf und fängt zu zicken an
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)
Gruß
Kevin
Gruß
Kevin
Widersprichst du dich da nicht?
In USA gab es keinen Saratoga, da hieß er schliecht und einfach Le Baron Sedan und da es das A604 erst ab Modelljahr 1991 gab, waren in allen alten Ausführungen die Getriebe 31TE verbaut, und das ist ein mechanischer mit und ohne Wandlerkupplung 3 Gangautomat.

In USA gab es keinen Saratoga, da hieß er schliecht und einfach Le Baron Sedan und da es das A604 erst ab Modelljahr 1991 gab, waren in allen alten Ausführungen die Getriebe 31TE verbaut, und das ist ein mechanischer mit und ohne Wandlerkupplung 3 Gangautomat.

Diskutiere niemals mit Idioten!
bierdruck hat geschrieben:Saratoga gab es (als SARATOGA) mit dem V6 nur in Kombination mit dem A604.
Da widersprechen wir uns gegenseitig.....ich meinte Le Baron als Coupe / Cabrio, also das Forumsauto
Habe es nicht ausformuliert.
Das A604 gibt es seit 1989 und wurde auch in die ersten Saratoga verbaut.
Der EU Saratoga, wie wir ihn kennen ist ein Mischling.
Meiner ist eine eher US angelehnte Version, mit dem großen Kühler und stärkerer Lichtmaschine.
Diese Version mit der Schürze und Nebelscheinwerfern gan es am US Le Baron (4 door) nicht, sondern nur am Spirit und teilweise Acclaim.
Offiziell gab es den Saratoga nicht mit dem 3 Gang Automaten, einen habe ich bis jetzt gefunden.
Schaltkulisse bis ca. Mitte 1991: PRNODDL, danach PRNOD3L
Ich bin schon ein paar 1s Gen. Voyager gefahren, die noch die alte Kulisse hatten, komischerweise deutlich leiser als die Nachfolger....
Aber ganz blicke ich nicht durch....
Das A604 wurde drüben als Option angeboten, also konnte man die billigeren Modelle auch mit den soliden Abwandlungen vom Torque Flite haben, bei uns nur durch Zufall...
Aber mein Beweis für die frühe Existenz vom Ultradrive.....ein Prospekt von 1989, als der Saratoga erschienen ist, da ist es vermerkt. Auch in meiner Datenblattsammlung aller Modelle von 1988 - 1995 ist es drinnen, damals ein Highlight.
Ein Lehrbuch original von Chrysler Canada liegt auch noch rum, Grundschulung, Schaltplän usw vom A604 - 12/1989
Gruß
Kevin
Gruß
Kevin
-
michaelk6682
@kevin: ja, das muss er sein, weiß, graues Leder, zusätzlicher Pentastern auf der Haube, Kühlergrill von einem Letztmodell, aber Erstzulassung 4/1990.
Bei 97.000 km war der Kühler schon zu? wann war das?
Jetzt hat er laut Tacho 124.000 km....so lange ist der noch gefahren mit defektem Kühler?
Der Kühler war schon ausgebaut und lag im Kofferraum, ja, der sieht nicht gut aus.
Durch die Überhitzung hat es die Zylinderköpfe regelrecht abgehoben, das Motoröl muss förmlich herausgeschossen sein, es steht jetzt noch zwischen den zwei Zylinderreihen.
Den vorderen Zylinderkopf habe ich inzwischen demontiert, beim hinteren habe ich noch Schwierigkeiten, ich konnte noch nicht den Krümmer vom Auspuff lösen, eine Schraube konnte ich entfernen, bei der zweiten habe ich mühsam die Mutter abgemeißelt, aber die Schraube steckt fest in Krümmer, Rost verbindet..
Mit einer Säge kommt man nicht hin. Nun ja, Geduld und körperliche Verrenkungen sind angesagt.
Den Kühler zu besorgen ist gar nicht so einfach. Offensichtlich hat es übers Jahr 1990/91 Änderungen gegeben. Kühler ab Baujahr 1991 sind leicht zu besorgen, für Baujahr bis 1990 sieht es nicht so gut aus.
Ich hoffe, Kolben und Ringe sind ok geblieben. Dann habe ich vor, mir regenerierte Köpfe aus den Staaten zu besorgen, sofern das klappt.
Ich weiß, wirtschaftlich gesehen ist das Unsinn. Ich habe schon viele alte Autos wieder zum Leben erweckt, wirtschaftlich sinnvoll war das wahrscheinlich noch bei keinem einzigen, aber ich schraube eben gerne und freu mich, wenn mir was gelingt.
Bei 97.000 km war der Kühler schon zu? wann war das?
Jetzt hat er laut Tacho 124.000 km....so lange ist der noch gefahren mit defektem Kühler?
Der Kühler war schon ausgebaut und lag im Kofferraum, ja, der sieht nicht gut aus.
Durch die Überhitzung hat es die Zylinderköpfe regelrecht abgehoben, das Motoröl muss förmlich herausgeschossen sein, es steht jetzt noch zwischen den zwei Zylinderreihen.
Den vorderen Zylinderkopf habe ich inzwischen demontiert, beim hinteren habe ich noch Schwierigkeiten, ich konnte noch nicht den Krümmer vom Auspuff lösen, eine Schraube konnte ich entfernen, bei der zweiten habe ich mühsam die Mutter abgemeißelt, aber die Schraube steckt fest in Krümmer, Rost verbindet..
Den Kühler zu besorgen ist gar nicht so einfach. Offensichtlich hat es übers Jahr 1990/91 Änderungen gegeben. Kühler ab Baujahr 1991 sind leicht zu besorgen, für Baujahr bis 1990 sieht es nicht so gut aus.
Ich hoffe, Kolben und Ringe sind ok geblieben. Dann habe ich vor, mir regenerierte Köpfe aus den Staaten zu besorgen, sofern das klappt.
Ich weiß, wirtschaftlich gesehen ist das Unsinn. Ich habe schon viele alte Autos wieder zum Leben erweckt, wirtschaftlich sinnvoll war das wahrscheinlich noch bei keinem einzigen, aber ich schraube eben gerne und freu mich, wenn mir was gelingt.
Ha, die Welt ist ein Dorf
Nein, damals dürfte nichts gewesen sein, aber ja das ist er!
Ich kann dir bei der Teilesuche behilflich sein, wenn du möchtest!
Aber bitte kauf nichts neues und teures, hätte da ein paar Anlaufstellen in Österreich die mit sämtlichen Teilen behilflich sein können, ein kompletter Motor und Kühler ist kein Problem!
LG
Kev
Nein, damals dürfte nichts gewesen sein, aber ja das ist er!
Ich kann dir bei der Teilesuche behilflich sein, wenn du möchtest!
Aber bitte kauf nichts neues und teures, hätte da ein paar Anlaufstellen in Österreich die mit sämtlichen Teilen behilflich sein können, ein kompletter Motor und Kühler ist kein Problem!
LG
Kev
Gruß
Kevin
Gruß
Kevin
-
michaelk6682
Danke für das Hilfsangebot, ich komme bei Bedarf gerne darauf zurück.
Nun, 2 regenerierte Köpfe kosten ca. 530 € inklusive Versand aus den USA.
Ein gebrauchter Motor kostet in etwa 400 €, wobei man dann nicht weiß, in welchem Zustand er wirklich ist.
Eigentlich will ich den Motor nicht komplett tauschen, dazu müsste ich mir auch erst eine Vorrichtung bauen. Ich habe zwar einen Haken an der Garagendecke und an diesem schon Motoren aufgehängt, aber ein V6 ist eben doch ganz schön schwer.
Hat jemand vielleicht brauchbare Zylinderköpfe, die er nicht mehr benötigt?
Zuvor muss ich noch die Zylinderlaufbahnen genau auf Beschädigungen untersuchen, der Motor muss wirklich unheimlich heiß geworden sein.
Nun, 2 regenerierte Köpfe kosten ca. 530 € inklusive Versand aus den USA.
Ein gebrauchter Motor kostet in etwa 400 €, wobei man dann nicht weiß, in welchem Zustand er wirklich ist.
Eigentlich will ich den Motor nicht komplett tauschen, dazu müsste ich mir auch erst eine Vorrichtung bauen. Ich habe zwar einen Haken an der Garagendecke und an diesem schon Motoren aufgehängt, aber ein V6 ist eben doch ganz schön schwer.
Hat jemand vielleicht brauchbare Zylinderköpfe, die er nicht mehr benötigt?
Zuvor muss ich noch die Zylinderlaufbahnen genau auf Beschädigungen untersuchen, der Motor muss wirklich unheimlich heiß geworden sein.
Ja, habe ichmichaelk6682 hat geschrieben:
Hat jemand vielleicht brauchbare Zylinderköpfe, die er nicht mehr benötigt
Kawasaki EN 500 Bj 92
Kawasaki EN 500 Bj 92
-
michaelk6682
oh, super
was sollen die denn kosten?
Kann man die so wie sie sind gleich einbauen oder sollte man sie vorher planen und die Simmeringe tauschen?
was sollen die denn kosten?
Kann man die so wie sie sind gleich einbauen oder sollte man sie vorher planen und die Simmeringe tauschen?