KLR Regler
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
KLR Regler
Hallo
Habe hier einen Hjs Kaltlaufregler liegen für den 3.0Liter Baron der alle Papiere beinhaltet das heißt Kat Funktionstest Teilegutachten von Kuratec mit ABE.Nr. und Steueränderungsantrag. Aber es ist keine Montageanleitung dabei, jetzt die Frage, was muß alles dabei sein? Fehlt da noch ein Kaltlaufregelventil? Oder regelt das System das Standgas an der Drosselklappe?Ich habe den Kabelsatz mit Steckern,die leider nirgendwo passen den Temperaturfühler für den Wasserkreislauf und die Anschlüsse die an die Zündspule angeschlossen werden sowie das schwarze Kästchen wo HJS Euro 2 drauf steht mit dem passendem Kompaktstecker.Was fehlt denn die beiden 4 Adrigen Stecker passen leider nirgendwo.Lohnt es sich überhaupt sich damit zu beschäftigen oder ist es mit Eintragen und Umschlüsseln aussichtslos?
Habe hier einen Hjs Kaltlaufregler liegen für den 3.0Liter Baron der alle Papiere beinhaltet das heißt Kat Funktionstest Teilegutachten von Kuratec mit ABE.Nr. und Steueränderungsantrag. Aber es ist keine Montageanleitung dabei, jetzt die Frage, was muß alles dabei sein? Fehlt da noch ein Kaltlaufregelventil? Oder regelt das System das Standgas an der Drosselklappe?Ich habe den Kabelsatz mit Steckern,die leider nirgendwo passen den Temperaturfühler für den Wasserkreislauf und die Anschlüsse die an die Zündspule angeschlossen werden sowie das schwarze Kästchen wo HJS Euro 2 drauf steht mit dem passendem Kompaktstecker.Was fehlt denn die beiden 4 Adrigen Stecker passen leider nirgendwo.Lohnt es sich überhaupt sich damit zu beschäftigen oder ist es mit Eintragen und Umschlüsseln aussichtslos?
Le Baron Cabrio Bj.1991 3Liter v6 62000km
-
Peter Laub
Re: KLR Regler
1. NeinMlk hat geschrieben:Lohnt es sich überhaupt sich damit zu beschäftigen oder ist es mit Eintragen und Umschlüsseln aussichtslos?
2. Ja
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V
Moment...mit ABE ?? Die Steuererleichterung ist doch nur bei KLRs mit Teilegutachten weggefallen. Odfer wie war das ?
H.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
- Dark Baron
Hallo Mlk,
wenn Du willst sende ich Dir ein PDF mit der Einbauanleitung für Deinen KLR.
Auf die Frage ob sich der Einbau lohnt, kann ich Dir allerdings nur ein deutliches "NEIN" übermitteln. Ich denke Dein Fehler liegt derzeit in der Interpretation der Begleitpapiere. Es gibt meines Wissens nach keinen KLR mit ABE! Im Teilegutachten wird für den Baron unter ABE auf eine EBE verwiesen. EBE = Einzelbetriebserlaubnis! und wird vom TÜV eingetragen. Solltest Du da ein anderes Gutachten haben, halte Dich nicht zurück und kopiere das Dokument für die Allgemeinheit. Ich glaube eine Menge Baronis werden Dich dann auf ein Bier einladen und huldigen
Sorry, kann Dir leider nichts besseres dazu sagen.
Solltest Du es dennoch versuchen wollen (die Teile hast Du ja eh schon) und die Anleitung benötigen, schreib mir eine PM mit Deiner Mail.
Viele Grüße
Dark Baron
wenn Du willst sende ich Dir ein PDF mit der Einbauanleitung für Deinen KLR.
Auf die Frage ob sich der Einbau lohnt, kann ich Dir allerdings nur ein deutliches "NEIN" übermitteln. Ich denke Dein Fehler liegt derzeit in der Interpretation der Begleitpapiere. Es gibt meines Wissens nach keinen KLR mit ABE! Im Teilegutachten wird für den Baron unter ABE auf eine EBE verwiesen. EBE = Einzelbetriebserlaubnis! und wird vom TÜV eingetragen. Solltest Du da ein anderes Gutachten haben, halte Dich nicht zurück und kopiere das Dokument für die Allgemeinheit. Ich glaube eine Menge Baronis werden Dich dann auf ein Bier einladen und huldigen
Sorry, kann Dir leider nichts besseres dazu sagen.
Solltest Du es dennoch versuchen wollen (die Teile hast Du ja eh schon) und die Anleitung benötigen, schreib mir eine PM mit Deiner Mail.
Viele Grüße
Dark Baron
1991 GTC 3.0 V6 (Geschichte)
2003 Sebring LX Convertible
-
3-20-Zeichen
Tja, hab neulich noch einen KLR mit ABE weggegeben, war allerdings nicht in einem Lebaron verbaut.
Es gibt sowohl KLR mir ABE, wie auch mit Teilegutachten, so kategorisch solltest du das nicht ausschließen.
Mein LBaron hatte aber damals auch nur Teilegutachten, zum Glück rechtzeitig eingetragen.
Allerdings verdrehen bei dem feinen Unterschied ABE/TGA schon die meisten Zulassungsdamen die Augen, und tragen pauschal lieber gar nichts mehr ein, obwohl ich bisher nur eine Untersagung für die KLR mit Teilegutachten gesehen habe.
Es gibt sowohl KLR mir ABE, wie auch mit Teilegutachten, so kategorisch solltest du das nicht ausschließen.
Mein LBaron hatte aber damals auch nur Teilegutachten, zum Glück rechtzeitig eingetragen.
Allerdings verdrehen bei dem feinen Unterschied ABE/TGA schon die meisten Zulassungsdamen die Augen, und tragen pauschal lieber gar nichts mehr ein, obwohl ich bisher nur eine Untersagung für die KLR mit Teilegutachten gesehen habe.
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."
- Dark Baron
Siehst Du, und genau weil ich gar nichts ausschließen will habe ich ja auch geschrieben "meines Wissens nach."
Natürlich mag es sein das es KLR mit ABE für irgendwelche Fahrzeuge gibt. Aber ganz ehrlich, ich glaube kaum das dies in einem Forum für Le Baron von Interesse ist.
Die einzige Frage bleibt also:
"Gibt es ABE-KLR für einen Chrysler Le Baron?"
Wenn Du hier mehr Kenntnisse hast und Deine Aussage "Es gibt sowohl KLR mir ABE, wie auch mit Teilegutachten" für einen Le Baron hieb und stichfest untermauerst, wäre das schon klasse.
Mir persönlich reicht da schon der Hinweis auf eine Internet Seite wo man so etwas kaufen kann. Oder ein Hersteller, möglicherweise auch eine Kopie von der ABE. Kurz gesagt irgend etwas, was der Gemeinschaft zu Gute kommt und all denen weiterhilft die es nicht geschafft haben rechtzeitig eine Abgasumschlüsselung zu beantragen.
Im übrigen hast Du recht, die Untersagung der Umschlüsselung gilt nur für die KLR mit Teilegutachten. Und wie bereits erwähnt, ich habe noch keine anderen Gesehen!
Also, sei bitte so lieb und überzeuge mich vom Gegenteil.
Viele Grüße
Dark Baron
Natürlich mag es sein das es KLR mit ABE für irgendwelche Fahrzeuge gibt. Aber ganz ehrlich, ich glaube kaum das dies in einem Forum für Le Baron von Interesse ist.
Die einzige Frage bleibt also:
"Gibt es ABE-KLR für einen Chrysler Le Baron?"
Wenn Du hier mehr Kenntnisse hast und Deine Aussage "Es gibt sowohl KLR mir ABE, wie auch mit Teilegutachten" für einen Le Baron hieb und stichfest untermauerst, wäre das schon klasse.
Mir persönlich reicht da schon der Hinweis auf eine Internet Seite wo man so etwas kaufen kann. Oder ein Hersteller, möglicherweise auch eine Kopie von der ABE. Kurz gesagt irgend etwas, was der Gemeinschaft zu Gute kommt und all denen weiterhilft die es nicht geschafft haben rechtzeitig eine Abgasumschlüsselung zu beantragen.
Im übrigen hast Du recht, die Untersagung der Umschlüsselung gilt nur für die KLR mit Teilegutachten. Und wie bereits erwähnt, ich habe noch keine anderen Gesehen!
Also, sei bitte so lieb und überzeuge mich vom Gegenteil.
Viele Grüße
Dark Baron
1991 GTC 3.0 V6 (Geschichte)
Recht hast du, es gibt für die Benzinmotore 2,5 und 3,0 ltr. keinen KLR mit ABE, wohl aber für die 3,3 ltr.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.
-
Peter Laub
also ich hab den Kaltlaufregler von Kuratec in 2005 einbauen lassen, das ist m.W. der HJS-Regler TR2.
Dieser hat eine ABE für diverse KFZ, aber keine ABE für den Baron. Deshalb hatte ja der Kuratec ein Gutachten für den Baron erstellen lassen.
Wer das vor einigen Jahren eingebaut hat, hat Glück gehabt und nun Euro 2 für seinen Baron.
Soviel ich weiss gibt es aktuell keine möglichkeit den Baron mit "wasauchimmer" nachzurüsten um eine günstigere Einstufung der Schadstoffklasse zu erreichen.
Falls einer was findet soll er doch mal einen Link zum Hersteller/Händler posten.
Gruß, Peter
Dieser hat eine ABE für diverse KFZ, aber keine ABE für den Baron. Deshalb hatte ja der Kuratec ein Gutachten für den Baron erstellen lassen.
Wer das vor einigen Jahren eingebaut hat, hat Glück gehabt und nun Euro 2 für seinen Baron.
Soviel ich weiss gibt es aktuell keine möglichkeit den Baron mit "wasauchimmer" nachzurüsten um eine günstigere Einstufung der Schadstoffklasse zu erreichen.
Falls einer was findet soll er doch mal einen Link zum Hersteller/Händler posten.
Gruß, Peter
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V
Hallo
Also es ist so wie Dark Baron gesagt hat ,es ist ein Teilegutachten mit ABE: EBE leider keine ABE im eigentlichen Sinn dann ist das also leider gestorben.Aber Danke an alle!!
Gruß: MLK
Also es ist so wie Dark Baron gesagt hat ,es ist ein Teilegutachten mit ABE: EBE leider keine ABE im eigentlichen Sinn dann ist das also leider gestorben.Aber Danke an alle!!
Gruß: MLK
Le Baron Cabrio Bj.1991 3Liter v6 62000km
... deswegen ist jeder LeBaron mit eingetragenem KLR auch doppelt so viel Wert...
Einer der Gründe warum ich meinen ohne Schrauberkenntnisse mit defektem Motor gekauft habe.... Bis ans Lebensende Steuervergünstigt. 
Seit 24.2.2011 wieder ein 89er 2,5L Automat. US-Version - Endlich! :-)
-
loemark
Hallo zusammen,
für mich ist das Thema D3 beim 3.0 wieder aktuell geworden, nachdem ich mich von meinem bisherigen trennen musste.
War eben auf der KuRaTec Seite http://www.kuratec.de/chrysler.html
Dort steht der 3.0 100-110 kW mit D3 "elektr. Zusatzluftsystem" in der Liste für EUR 310,- (auch 2.5 mit 71-75 kW / 290,-). Für mich klingt das so, als ob KuRaTec weiterhin rechtens den 3.0 auf steuerermäßigte D3 umrüstet.
Hat's kürzlich jemand über KuRaTec machen lassen, hat's mit D3 geklappt?
Grüsse, loemark
für mich ist das Thema D3 beim 3.0 wieder aktuell geworden, nachdem ich mich von meinem bisherigen trennen musste.
War eben auf der KuRaTec Seite http://www.kuratec.de/chrysler.html
Dort steht der 3.0 100-110 kW mit D3 "elektr. Zusatzluftsystem" in der Liste für EUR 310,- (auch 2.5 mit 71-75 kW / 290,-). Für mich klingt das so, als ob KuRaTec weiterhin rechtens den 3.0 auf steuerermäßigte D3 umrüstet.
Hat's kürzlich jemand über KuRaTec machen lassen, hat's mit D3 geklappt?
Grüsse, loemark
Klar werden die Dinger weiterhin verkauft.
Sie werden auch im Schein eingetragen, nur nicht mehr steuerlich anerkannt.
Damit tust der Umwelt aber einen ganz kleinen gefallen.
Sie werden auch im Schein eingetragen, nur nicht mehr steuerlich anerkannt.
Damit tust der Umwelt aber einen ganz kleinen gefallen.
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92
Du hast aber schon gesehen, dass dem Kuratec seine Seite seit 2009 nimmer aktualisiert wurde?
Es gibt nichts orginelleres als das Original
1991er Chrysler LeBaron LX Convertible V6 - US-Version
1992er Chrysler LeBaron Sedan Landau
1984er Dodge 600 Convertible Turbo
1985er Dodge 600 Convertible 2,2
2008er Dodge Caliber 1,8 SXT - US-Version
Radio metal-only.de
1991er Chrysler LeBaron LX Convertible V6 - US-Version
1992er Chrysler LeBaron Sedan Landau
1984er Dodge 600 Convertible Turbo
1985er Dodge 600 Convertible 2,2
2008er Dodge Caliber 1,8 SXT - US-Version
Radio metal-only.de
Ppphhhhh, in 7 Jahren H Kennzeichen, Steuer 191 im Jahr und ganzjährig angemeldetSebi hat geschrieben: Bis ans Lebensende Steuervergünstigt.
... naja, bei meinem wären´s ja noch 10 Jahre bis zum H-Kennzeichen - von daher bin ich heilfroh, daß mein KLR seinerzeit in die Papiere eingetragen wurde - die 191.-/jährl. zahle ich von daher schon länger (statt 393.-) ... schade, daß diese Regelung quasi abgeschafft wurde ...
Gruß
JJ
Gruß
JJ
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter