Klarlack löst sich

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
werner

Klarlack löst sich

Beitrag von werner »

Nach mittlerweile 23 Jahren entdecke ich auf Motorhaube und Heckdeckel meines roten Barons helle Flecken. Wenn ich mit dem Fingernagel dran kratze, geht der Klarlack ab und das original Rot kommt hervor. Hat sich wohl im Laufe der Jahrzehnte abgeschmirgelt. Werde wohl neu lackieren lassen müssen. Oder gibt es noch eine Zwischenlösung?
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89

Jesse

Re: Klarlack löst sich

Beitrag von Jesse »

Erst nach 23 Jahren? Garagenwagen nehm ich an. Das prob mit dem klarlack haben fast alle Chrysler egal welche modelreihe. Um es kurz zu machen.. Amis können nicht lackieren ;-) Die klarlackgeschichte tritt sogar beim PT cruiser auf und die werden glaub ich erst seit '98 gebaut.

Schuld an dem klarlackplatzern ist schlicht und einfach der Lack an sich. Ist ein Wasserlack. Haben wohl das billigste angebot genommen.

Wie dem auch sei, ich vermute du willst auf Smart-Repair hinaus. Wenn der Basislack nichts abbekommen hat kann es klappen.
Am besten fährst du mal zu nem Autoaufbereiter, die machen so ziehmlich alles , vom innenaum putzen bis hin zum dellendrücken und kleine lackausbesserungen. Sollte auch nicht die Welt kosten.

Gruss Jesse
2,2er GTC Turbo 2 Coupe 89er Modell

werner

Beitrag von werner »

Danke für den Tipp! Werde ich mal vorbei fahren und fragen. Hab auch schon überlegt, die blassen Stellen freizukratzen und den roten Lack zu polieren. Sieht man halt eben immer die Ränder der Übergänge von Klarlack zu Grundlack, wenn man nah schaut...

Jesse

Beitrag von Jesse »

werner hat geschrieben:...Hab auch schon überlegt, die blassen Stellen freizukratzen und den roten Lack zu polieren.
Bei dem Wort Kratzen Stellen sich mir alle Haare auf. :lol: Nix machen, so wie das ist zum Aufbereiter, der hat die "Richtigen" Schleifmittel um den Basislack so freizulegen das er nicht beschädigt wird. Ich bin Lackierer ( industriebereich ) glaub mir, tu das bitte nicht, wenn du ein sauberes und günstiges ergebniss haben willst, geh zum Profi mit den richtigen Gerätschaften. :wink:

Gruss Jesse

werner

Beitrag von werner »

Mit Kratzen meine ich, mit dem Fingernagel leicht die poröse Klarlackschicht zu entfernen, wobei der Basislack unbeschädigt bleibt. Trotzdem fahre ich zum Spezialisten und lasse mich beraten...

Jesse

Beitrag von Jesse »

Zum Speziallisten ist das beste was du tun kannst.

Nur zum Verständniss: wir reden hier über Schleifpolituren im +2000er bereich. Der nimmt nicht einfach ein 80iger Papier ( prima zum Fassade anschleifen ) und rubbelt drüber. Hier geht es um 1000stel. Beim Autolack wird um die 5-10 µm schichtstärke lackiert (basislack). im Industriebereich sind wir schon weit drüber. Da beginnt der spass bei 50-80 µm je nach anforderung.

Um es kurz zu machen. Der basislack ist gerade bei den Älteren Fahrzeugen extrem dünn und der Schutz kommt vom Klarlack da der mindestens doppelt so dick aufgetragen wird. Deshalb kann man auch kleinere nicht allzutiefe Kratzer die im Klarlack sitzen rauspolieren.

Will hier nicht den klugscheisser spielen, ist einfach so. Wen ihr ein gutes ergebniss haben wollt dann zum profi auch wenn es ein paar euro kostet.

Gruss Jesse

omafits

Beitrag von omafits »

Also wenn dir das jemand ausbessert ist es kein Profi sondern nen Pfuscher :twisted:
Smartrepair ist auf solchen flächen nich anzuwenden :!:
Soll heissen Haube anschleifen , 400 Exenter , Schadstelle übergänge ausschleifen , und haube neu lackieren , den Basislack kann man nicht AUFPOLIEREN.

So Wasserlack können wir zumindest beim Original lackierten Baron nicht erwarten.
Beim PT eventuell aber mal ehrlich jede Lackiererei gibt max 5 Jahre Garantie auf ihre arbeit , also sind 23 jahre schon viell :lol:

Ps die Amis konten schon lackieren da haben wir noch gerollt :lol:
Ist halt mehr nen Klima problem , selbst beim Benz Platzt da der Lack weg :mrgreen:
1989 TC Turbo

Antworten