einige kennen ja schon mein CCD-Reader-Projekt was ich vor ein paar Jahren begonnen habe. Nachdem die Kommunikation auf dem Bus nun so weit entschlüsselt war und ich das Getriebe komplett demontiert habe war es kein so großer Schritt mehr. Das Getriebe wird ja, wie einige wissen komplett elektronisch geschaltet. Nur der LIMP-Modus arbeitet mit Vorgaben. Die höheren Gänge und der Overdrive werden rein elektrisch über das Solenoidpack gesteuert. In diese Steuerung habe ich mich nun rein gehackt und erste Erfolge. OK, die Schaltvorgänge sind was härter als im Original, aber das ist nur noch Feintuning. Der Motor macht aber "Hanndgeschaltet" einiges mehr her

Der eigentliche CCD-Reader unten übernimmt die Kommunikation mit dem CCD-Bus. Darüber das Board ist der neue Getrieberechner. Basiert auf Embedded Linux (RTAI auf ARM).

Die provisorischen Paddels - man möchte ja nicht zur Mittelkonsole greifen
Die Lage ist aber noch nicht optimal. zum runter schalten braucht es noch einen verdammt lang gemachten Finger

Während der Fahrt wird im Display der Modus, der gewählte Gang und die Drehzahl angezeigt.
Alles in allem aber schon mal recht sauber am laufen. Über den hinteren Schalter am "Paddel" kann ich zwischen dem Originalrechner und dem Eigenbau hin und her schalten. Geht auch während der Fahrt. Allerdings wird dann ein Fehler hinterlegt. Aber das bekommt man sicher auch in den Griff.
Gruß Arnd

