Mails kamen nicht durch!

Beiträge und Informationen zum Portal.

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Antworten
arnd
Site Admin
Mails kamen nicht durch!

Beitrag von arnd »

Hi,
ein paar Provider wie z.B. aon.at hatten plötzlich was gegen die Mails aus dem Forum. In der letzten Woche sind daher einige Mails an Mitglieder abgewiesen worden. Das meiste waren sicher administrative Mails vom Forum. Also z.B. Benachrichtigung über PNs. Aber kann halt auch was anderes dabei gewesen sein. Ich lese von der Bounce Message (Die Nachricht vom gegnerischen Mailsystem) nur den Grund der Zurückweisung. Der oftmals angehängte Inhalt wandert ungesehen in den Müll. Daher kann ich auch nicht sagen was genau verloren gegangen ist.

Wie auch immer. Ich habe nun das System umgestellt und schicke die Mails anders heraus. Das funktioniert nun auch zumindest mit aon.at. Wer sich also wundert, dass sich da jemand nicht meldet sollte einfach noch mal 'ne Mail senden.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

peterle

Re: Mails kamen nicht durch!

Beitrag von peterle »

Das kam aufgrund des Hinweises bei A1 (aon) als ANtwort zurück:

Lieber Herr ................., schön, dass Sie sich an uns wenden. Gerne habe ich die von Ihnen geschilderte Situation von unseren
zuständigen Experten überprüfen lassen. Der Versand funktioniert laut unseren Server-log Daten wieder einwandfrei.

Für mich keine ausreichende Antwort :?
BMW Z3 2.0 BJ. 1999 (Nachfolger von LB)
BMW E46 318d BJ. 2003
TOYOTA RAV4.2 4WD BJ. 2000
Streetstepper
das war meiner: LB 2,2 T1 BJ 88/89

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Die denken sich sicher warum soll man Nutzern auch genaueres sagen warum etwas funktioniert oder nicht? Die meisten verstehen es ja so oder so nicht. Da kommen dann am Ende noch dumme Rückfragen :twisted: :twisted: :twisted: :wink:

Ich kann's ja mal mit einer Antwort versuchen...
Ich hatte die Mails per php-Mail raus gesendet. Das funktionierte auch problemlos bis Mitte März. Und dann wurden die Mails plötzlich mit dem Hinweis "sorry, your email-address was administratively denied." abgelehnt. Für mich sieht das nach Spam-Filter aus. Wenn ich per php sende gehen die Mails über den Server raus auf dem das Forum läuft. Da das hier ein "Shared Host" ist, also ein System wo unter dieser IP nicht nur unser Forum läuft, teile ich mir also die Absender-IP mit vielen anderen. Wenn einer davon nun Mist baut könnte die IP in eine Backlist gestellt werden. Und das war's dann mit Mails senden.
Ich habe nun umgestellt auf SMTP. Das geht über einen ganz normalen Mail-Server raus. Seit dem läuft auf jeden Fall wieder alles wie früher :-)

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

peterle

Beitrag von peterle »

Danke für die Erklärung.
BMW Z3 2.0 BJ. 1999 (Nachfolger von LB)
BMW E46 318d BJ. 2003
TOYOTA RAV4.2 4WD BJ. 2000
Streetstepper
das war meiner: LB 2,2 T1 BJ 88/89

Antworten