statt Persenning: feste Abdeckung

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Antworten
Trudero

statt Persenning: feste Abdeckung

Beitrag von Trudero »

Hi,
ich benötige die Rücksitzbank eigentlich nie.
Deswegen will ich mir statt einer Persenning eine feste Abdeckung bauen.
Als Basis will ich einen Metallrahmen (evtl. mit Abstützung auf den Mitteltunnel?) benutzen, der hinten in die Aufnahmen und seitlich in die Verriegelung einrastet.
Darauf will ich versuchen, eine Abdeckung aus GFK zu bauen.
Die soll bis hinter die Vordersitze reichen und Höcker haben, ähnlich dem Megane Cabrio Ende 1990er. Ich habe mit einer großen eingeklebten Pappe getestet, wie der Fahrtwind darunter reinbläst und so ein Teil evtl. anhebt, aber das ist problemlos und hält, denn von vorn her soll die Rücksitzbank als Ablage offen bleiben, da sind ja auch noch zwei Lautsprecher.
Und jetzt meine Probleme:
Material für die Negativform, wieviele Schichten laminieren, Trennmittel?
Muß ich damit am Ende evtl. sogar zum TÜV?
Das Teil sollte am Ende entweder in Wagenfarbe lackiert oder mit weißem Vinyl bezogen werden.
;-)
http://www.wer-kennt-wen.de/gallery/sho ... 28h/page/4

arnd
Site Admin
Re: statt Persenning: feste Abdeckung

Beitrag von arnd »

Die "WerKenntWen" Bilderlinks sind suboptimal. Die sieht man nur wenn man bei denen eingeloggt ist.

Sonst finde ich die Idee nicht schlecht. Hatte ich auch mal für hinten überlegt anstelle der Originalpersenning. Blöd ist dann nur das nächste Sommergewitter :twisted:

Habe das früher mal für Modellbau gemacht. Form in Styropor ausgearbeitet. Das ganze dann in Gips abgeformt. Bei großen Teilen haben wir den Gips mit Kanickeldraht verstärkt... Da drin dann laminieren. Wie viele Lagen kommt halt drauf an wie stabil das werden muss. Manchmal ist es besser ein paar Verstärkungen als Hilfsrahmen einzuziehen als die Glasfaser dicker auszuarbeiten. Als Trennmittel habe ich früher Wandfarbe verwenden.

Andere Möglichkeit ist ABS tief zu ziehen. Bei so großen Teilen aber schwer. Die passen so schlecht in den Backofen ;-) Kleinere Kunststoff-Bauteile lassen sich damit aber sehr schnell und schön bauen.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

California-Peter

Beitrag von California-Peter »

Greetings,

Good Old Rolf (Glenmore) hatte eine aehnliche Idee. Nur hatte er wohl vor, eine Abdeckung fuer den ganzen Sitzbereich zu basteln und nur den Fahrer-Sitz offen zu lassen; so wie man es von den UK Oldtimers kennt.
Die Sache ist wohl an den Befestingungen gescheitert.

8) und Frohe Ostern.
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Er wollte das aber IMHO aus Stoff machen. Also eine Monster-Persenning. Trudero möchte ja eine 'harte' Lösung.
Gruß Arnd

California-Peter

Beitrag von California-Peter »

Dann doch gleich mit Zement (oder ist es Beton ??) ausgiessen?

8) & nochmal Frohe Ostern!
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Danach ist er auch wesentlich verwindungssteifer und hat eine einmalige Straßenlage :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Arnd

Ploppysator

Beitrag von Ploppysator »

hi zeme

das geht doch wie die "harte" Abdeckung der Plexi-Windschotts, wo man schon eine feste Ueberdachung der Rücksitze hat (super fürs Gepäck oder Zelt darunter, wird nicht nass). Diese wird ja an den Seiten mit 2 so Clips auf der Seite und ca. 4 Clips hinten und 2 Klammern vorne unter dem Sitz befestigt sind, das kann man doch einfach noch verdoppeln, respektive vergrössern.

Bin sicher nicht der einzige, der so eine Abdeckung hat, leider kann ich sie nicht fotografieren, weil vor meinem Baron mit dieser Abdeckung noch 4 andere Autos stehen und ich nicht da hinkomme, aber aktuell ist ja im Ricardo einer aus meinem Nachbardorf, der ein ähnliches Windschott hat:

Bild

Bild

Bild

Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Antworten