Traumgarage
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Traumgarage
Bin dabei eine große Doppelgarage ans Haus zu bauen mit Fenstern, Heizung und Fliesen, wie ein großes Wohnzimmer. Wenn ich im Winter in dieser beheizten Garage meinen Baron stehen habe, frage ich mich, ob dabei Benzindämpfe austreten könnten und damit eine Explosionsgefahr verursachen. Besonders bei einem offenen Kaminfeuer und einem luftdicht schließenden Garagentor?
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89
Re: Traumgarage
Bau eine Belüftungsanlage ein, und dann ist immer ein Luftaustausch gegeben.
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
-
3-20-Zeichen
2 Klassiker:
"Rauchen, Feuer und offenes Licht verboten". Hing früher, nicht ohne Grund, als Pflichtschild in jeder Garage, ist etwas aus der Mode gekommen, aber immer noch brandaktuell; das mit dem gemütlichen Kamin erzähl mal Deiner Gebäuderversicherung, die freut sich.
Beheizen der Garage kam schon mal in den 70ern auf, vornehmlich bei den besserbetuchten Herren mit Hut und umhäkelter Klorolle unterm Heckfenster: die mussten aber nach einigen Jahren feststellen, das gewisse Zersetzungsprozesse an ihren Mercer-Schätzchen dank Streusalz und Heizwärme um ein Vielfaches beschleunigt wurden, und so mancher mollige Garagenwagen im Frühjahr durchgerostet war, im Gegensatz zu den unbehüteten Draußenparkern....
Wenn Du irgendwie Streusalz und Kondensfeuchte vom Auto fernhalten kannst, macht eine (zeitweise) zum Arbeiten beheizte Garage Sinn, sonst eher nicht.
"Rauchen, Feuer und offenes Licht verboten". Hing früher, nicht ohne Grund, als Pflichtschild in jeder Garage, ist etwas aus der Mode gekommen, aber immer noch brandaktuell; das mit dem gemütlichen Kamin erzähl mal Deiner Gebäuderversicherung, die freut sich.
Beheizen der Garage kam schon mal in den 70ern auf, vornehmlich bei den besserbetuchten Herren mit Hut und umhäkelter Klorolle unterm Heckfenster: die mussten aber nach einigen Jahren feststellen, das gewisse Zersetzungsprozesse an ihren Mercer-Schätzchen dank Streusalz und Heizwärme um ein Vielfaches beschleunigt wurden, und so mancher mollige Garagenwagen im Frühjahr durchgerostet war, im Gegensatz zu den unbehüteten Draußenparkern....
Wenn Du irgendwie Streusalz und Kondensfeuchte vom Auto fernhalten kannst, macht eine (zeitweise) zum Arbeiten beheizte Garage Sinn, sonst eher nicht.
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."
Nebenan offenes Kaminfeuer bei luftdicht schließender Einfahrt?
..... WWuuuuuuuummmmmmmmmmmmm
Adi
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner.
motoring and boat running
"Red Baron" 3,0 V6 GTC, Automatic, Conv.,
EU-Ausführung.
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner.
Nicht die Temperatur alleine ist entscheidend. Die Luftfeuchtigkeit ist sehr entscheidend.3-20-Zeichen hat geschrieben:Beheizen der Garage kam schon mal in den 70ern auf, vornehmlich bei den besserbetuchten Herren mit Hut und umhäkelter Klorolle unterm Heckfenster: die mussten aber nach einigen Jahren feststellen, das gewisse Zersetzungsprozesse an ihren Mercer-Schätzchen dank Streusalz und Heizwärme um ein Vielfaches beschleunigt wurden, und so mancher mollige Garagenwagen im Frühjahr durchgerostet war, im Gegensatz zu den unbehüteten Draußenparkern....
Es gilt, bei geringen Temperaturen, darf die relative Luftfeuchte deutlich höher sein als bei warmen Temperaturen. Damit eine Rostarme Lagerung gewährleistet ist.
Und eingesalzene und feuchte Autos gehören natürlich nicht in eine abgedichtete Garage. Aber trockene Klassiker dürfen gerne trocken gelagert werden. Ist da auch unabhängig vom Stern und gild grundsätzlich für Stahlbleche.
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
- willibilli
Meiner rostet nach 20 Jahren nirgendwo. weder innen noch am Unterboden
Halt: Am Am Auspuff-Flansch ist er mal durchgerostet,
Halt: Am Am Auspuff-Flansch ist er mal durchgerostet,
In die Garage sollen nur Fahrzeuge zum Überwintern, bleiben also monatelang im trockenen! Deshalb ist hier weniger das Problem der Durchrostung! Mich beunruhigt eher das Problem der Benzindämpfe, die sich in der warmen Garage verteilen könnten? Vielleicht mache ich lieber Heizkörper rein, die vom heissen Wasser der Heizung vom Haus erwärmt werden, also ohne offenes Feuer in der Garage...
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89