Stossdaempfer,welche?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Sammy

Stossdaempfer,welche?

Beitrag von Sammy »

welche Stossdaempfer sind empfehlenswerter bei Ebay, Kayaba oder Monroes?
Preisunterschied ca. 40€/Paar hinten, die Monroes habe ich schonmal rundum an meinem alten Baron verbaut, sehr weich, Ami eben vom Fahrverhalten her, Kayabas scheinen straffer zu sein, ich steh aber auf das "Nachschwingen" bei Bodenwellen und bin alles andre als sportlich unterwegs...
allerdings hab ich den Kofferraum auch ueber-voll wenn ich zurueck nach Deutschland fahre, Werkzeug, Kaffee, Hierbas und Co. :lol:
so stellt sich mir eben die Frage welche ich noch mal schnell montiere??? faellig sind sie eh :cry:
vorne sind sie noch gut genug fuer die Fahrt, sind aber eben auch die orgiginalen
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

arnd
Site Admin
Re: Stossdaempfer,welche?

Beitrag von arnd »

Habe bei mir seit Mitte 2010 hinten die Monro-Matic Plus (MON-33095) drin. Kamen das Paar für 60.- EUR von Automotive Direct.

Die Teile sind auf jeden Fall wesentlich besser als die Originalen die drin waren. Hart ist aber was anderes. Negativ ist, dass die blauen Dinger schon nach kurzer Zeit rosten wie sau. Den Lack hätten die sich auch komplett sparen können. Beim nächsten mal würde ich direkt vor dem Einbau noch mal drüber lackieren und/oder mit einem Korrosionsschutz behandeln.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Jesse

Beitrag von Jesse »

Hi,

hab mir bei ATU vor ca. 4 wochen die Monroe Sensa-trac einbauen lassen.
Im Internet gibt es die für ca. 60-85 €, je nach Anbieter.
Einbau hat ca. ne halbe Stunde gedauert und wurde Netto ohne Mwst. mit 41 irgentwas berechnet. Also mit Steuer einen 50iger rum. :wink:

Mit dem Fahrverhalten bin ich zufrieden. Mit den 23 Jahren alten orginalen die völlig durch waren, hat sich die kiste recht schnell aufgeschaukelt, war vor allem auf der Autobahn nervig.
Jetzt liegt er hinten schön ruhig, federt angenehm, nicht zu straff aber deutlich strammer als vorher. :wink:

Bin zufrieden.

Schau mal hier. http://www.bremsen.com/
Die haben gerade angebote laufen. Hab dort Kabaya Stossdämpfer/HA für 60 € entdeckt.

Gruss Jesse
2,2er GTC Turbo 2 Coupe 89er Modell

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Hab mir auch für beide Achsen neue bestellt, müssten morgen oder im laufe der Woche da sein.

Bin mal gespannt was die bringen.

HA wird Monroe und VA Gabriel, dazu noch vorderer Motorhalter (ist eh alle 2-3 Jahre fällig).

Nach 20 Jahren wirds sicher höchste Eisenbahn die originalen zu entsorgen :mrgreen:

Weil das Geschaukel besonders beim Wechsel auf die Autobahn ziemlich auf den Geist geht.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Antworten