Metallflechtband - Autoradio
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Metallflechtband - Autoradio
Hinter der Mittelkonsole ist ein Metallflechtband. Ich vermute, es ist ein Massekabel für das Radio. Schließe ich dieses Band an, funktioniert das Radio (Pioneer) zwar aber eingeschränkt. Die Sender lassen sich zwar abspeichern, sind aber nach einem Neustart wiederum nicht mehr gespeichert. Ab und zu auch Probleme beim Einschalten.
Bei einem anderen Radio (Blaupunkt) ist z.B. die Antenne nach einer gewissenZeit immer ein- und ausgefahren.
Ich habe jetzt das Metallflechtband wieder abgeschlossen und siehe da, das Radio funktioniert auch so und das ohne Probleme.
Braucht man dieses Metallflechtband nur für Radios der älteren Generation bzw. wie holt sich das Radio die Masse ohne Anschluss an das Metallflechtband?
Bei einem anderen Radio (Blaupunkt) ist z.B. die Antenne nach einer gewissenZeit immer ein- und ausgefahren.
Ich habe jetzt das Metallflechtband wieder abgeschlossen und siehe da, das Radio funktioniert auch so und das ohne Probleme.
Braucht man dieses Metallflechtband nur für Radios der älteren Generation bzw. wie holt sich das Radio die Masse ohne Anschluss an das Metallflechtband?
BMW Z3 2.0 BJ. 1999 (Nachfolger von LB)
BMW E46 318d BJ. 2003
TOYOTA RAV4.2 4WD BJ. 2000
Streetstepper
das war meiner: LB 2,2 T1 BJ 88/89
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper
Re: Metallflechtband - Autoradio
Hallo
Hab das Band an meinem Radio auch nicht dran.
Bei meinem bekommt er Masse durch den Isostecker.
Gruß dieter
Hab das Band an meinem Radio auch nicht dran.
Bei meinem bekommt er Masse durch den Isostecker.
Gruß dieter
Le Baron Cabrio 3,0 V6 Automatic Bj. 91
2. Getriebe bei 136000 Kilometern
Honda Accord 2,4 Type S
Kia Ceed SW
Honda Accord 2,4 Type S
Kia Ceed SW
Danke Dieter. Ich habe eben wieder feststellen können, dass es keinen Unterschied macht ob das Band angeschlossen ist oder nicht. Nach einer gewissen Zeit ohne Zündung merkt sich das Radio die abgespeicherten Sender nicht. Muss wohl an einer PIN-Belegung liegen.
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper
Hallo Peterle
Es gibt einen Dauerplus und einen Zündungsplus.
Beide müßen richtig angeschlossen sein damit die Sender gespeichert bleiben.
Es gibt einen Dauerplus und einen Zündungsplus.
Beide müßen richtig angeschlossen sein damit die Sender gespeichert bleiben.
Honda Accord 2,4 Type S
Kia Ceed SW
Honda Accord 2,4 Type S
Kia Ceed SW
-
Glenmore
ist doch normalerweise alles über den ISO Anschlussstecker geregelt man braucht kein Masseband mehr, das war bei den alten Radios mit dem Zerhacker hinten dran, jetzt sind wir im 21 ten Jahrhundert wo Plus über den besagten Stecker in Verbindung mit dem Zündschloss für Power sorgt und Masse über den Befestigungs - bzw. Einbaurahmen.
Lediglich eine elektrische Antenne muss zwar auch über den Stecker aber zwischengeschaltet werden, damit bei Zündung an ( Antenne raus ), Zündung aus ( Antenne rein ).
Zum Schluss noch : bei Dauerplus und oben genannten Zündungsplus ist es doch normal das kein Sender gespeichert bleibt, Erklärung Radio steht dauernd unter Strom dann schaltest du die Zündung ein und das Radio bekommt noch eine Ladung Plus auf Plus, was für ein SHOCK.
Glenmore
Lediglich eine elektrische Antenne muss zwar auch über den Stecker aber zwischengeschaltet werden, damit bei Zündung an ( Antenne raus ), Zündung aus ( Antenne rein ).
Zum Schluss noch : bei Dauerplus und oben genannten Zündungsplus ist es doch normal das kein Sender gespeichert bleibt, Erklärung Radio steht dauernd unter Strom dann schaltest du die Zündung ein und das Radio bekommt noch eine Ladung Plus auf Plus, was für ein SHOCK.
Glenmore
Du brauchst definitiv Dauerplus zum Speichern der Sender.
Dann kannst du Dauerplus oder Zündungsplus für den Saft fürs Radio nehmen, jenachdem wie und wann du es einschalten möchtest.
Und wenn du 10x Plus auf eine Leitung drauflegst, ist das auch sch.... egal.
Kai
Dann kannst du Dauerplus oder Zündungsplus für den Saft fürs Radio nehmen, jenachdem wie und wann du es einschalten möchtest.
Und wenn du 10x Plus auf eine Leitung drauflegst, ist das auch sch.... egal.
Kai
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92
-
Glenmore
sicher ???
Bringt man damit nicht die elektronic durch einander ??
Glenmore
Bringt man damit nicht die elektronic durch einander ??
Glenmore
Hallo, wer vorstehendes nicht vertsteht, einfach nicht wundern.Glenmore hat geschrieben:ist doch normalerweise alles über den ISO Anschlussstecker geregelt man braucht kein Masseband mehr, das war bei den alten Radios mit dem Zerhacker hinten dran, jetzt sind wir im 21 ten Jahrhundert wo Plus über den besagten Stecker in Verbindung mit dem Zündschloss für Power sorgt und Masse über den Befestigungs - bzw. Einbaurahmen.
Glenmore
Es ist zum grossen Teil Unsinn.
mfg
Uli
Hallo
Meine Antenne fährt nur beim einschalten des Radios aus beim ausschalten rein.
Also nix mit Zündung ein Antenne raus.
Meine Antenne fährt nur beim einschalten des Radios aus beim ausschalten rein.
Also nix mit Zündung ein Antenne raus.
Honda Accord 2,4 Type S
Kia Ceed SW
Honda Accord 2,4 Type S
Kia Ceed SW
trotz ISO stimmt die Verkabelung nicht immer, spez. bei japanischen Autoradios, so musste ich zum Beispiel Plus und Dauerplus beim EInbau eines Pioneer-Radios in unseren Opel tauschen, beim Wechsel auf Alpine wieder retour...
einfach mal die Verkabelung mit dem Schaltplan des Radios (meistens auch auf dem Gehaeuse) vergleichen
einfach mal die Verkabelung mit dem Schaltplan des Radios (meistens auch auf dem Gehaeuse) vergleichen
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g
Ich verstehe es ohnehin nicht und der Nachbar konnte es richten
. Irgend ein geschaltetes Pluskabel, das nicht benötigt wird wurde abgeschlossen und das Metallflechtband zusätzlich am Radio montiert, da das Antennenkabel anscheinend nicht sicher genug für die Maße ist. Jetzt funktioniert es und hoffentlich bleibt es auch so
.
Danke für eure Meinungen bzw. Hilfestellungen
.
Danke für eure Meinungen bzw. Hilfestellungen
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper