Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Hay zusammen,
nachdem ich meine Monroe Matic ganze 2 Wochen und ca. 250km Eingebaut hatte (HA), hat es mir tatsächlich einen geschossen . Nun habe ich gesehen, dass Monroe auch Sensa-Trac für mein Model anbietet, dies ist ein Lastabhängiger Dämpfer und versteift sich z.B. bei Bodenwellen bin ich am überlegen, denn es gibt auch Gabriel Dämpfer (etwas härter als die Original ...laut KTS) .
Was meinen die Profis hier?
GABRIEL oder MONROE Dämpfer (HA)
Mfg Rainer
Die Kunst des Fliegens, ist beim Springen den Boden zu verfehlen! "Douglas Adams"
Fahre jetzt schon das vierte Jahr mit gelben Koni Sport. Vorne ganzes Federbein montiert 2cm kürzer als Orginal,die machen aus dem Baron T2 ein ganz passables Auto
Gruss
Ueli
Was jetzt besser ist spielt bei der Matschgurke eh keine Rolle,
Fakt ist: jeder neue stossdämpfer ist 10x besser als die ausgelutschten alten.
Habe heute alle 4 ersetzt und muss sagen - *** STAUN !!! ***
Hinten blaue Monroe SensaTrac blah dingsbums und vorne Gabriel (die von M&F)
Ergebnis ich kann nun jede Autobahnausfahrt mit 10% mehr speed nehmen ohne dass der Ar*sch wegrutscht oder die Front einknickt.
Und darum gehts ja, Wagen soll beim Bremsen und Kurvenfahren KEINE FAXEN machen.
Klar KoniGelb ist der King aber muss nicht wirklich sein
Kurz: Hauptsache neu, weil ist schon erstaunlich und traurig wie man sich an kaputte/alte/schrottige Dämpfer gewöhnt hat und sich später beim Erneuern einfach nur ärgert, die Dämpfer nicht schon 3 Jahre früher getauscht zu haben.
Also ich suche nun schon vergeben Konis zu besorgen, bzw. einen Preis zu erfahren.
Auf der Koni Website sine die Teilenummern nicht bekannt und sonst bietet sie keiner mehr an.
Egal wie....ich bekomme immer nur Monroe oder Gabriel für meinen LB.....vielleicht stelle ich mich auch nur zu doof an
Mfg Rainer
Die Kunst des Fliegens, ist beim Springen den Boden zu verfehlen! "Douglas Adams"
Hay,
habe ich mal getan, mal sehen was sich ergibt.
Bei Koni sekbst konnten sie mir nicht weiterhelfen ... komisch, meinten die Teilenummern wären längst aus den Programm genommen und nur für Export gedacht!
Habe jatzt nochmal mit KONI telefoniert...die Dämpfer sind sowohl VA+HA seit 5 Jahren aus den Programm genommen und nicht mehr bestellbar.
Also doch Monroe oder Gabriel
stimmt, hatte in meinem roten LeBaron die gelben Koni´s drin, als ich sie für den blauen haben wollte bekam ich die gleiche Antwort mit einem Zusatz wenn ich 50 Paar bestelle würden sie die Serie noch einmal herstellen, aber mal ehrlich wer braucht 50 Paar Stossdämpfer in seinem Leben ich nicht.
Hallo zusammen,
so habe nun die Monroe Sensa Trac vorne und hinten bestellt, dazu eine Domstrebe vom 95er Neon (passt, muss nur die Löcher der Befestigung am Federdom umbohren) neue Domlager und Spurstangenköpfe.
Dann werde ich demnächst vorne mal ein bißchen erneuern und sehen ob sich mit den Versatz was tut (siehe "Vorderachse versetzt"), schaden tut es jedenfalls nach 26 Jahren und 89000 mls nicht.....sind noch die ersten vorderen Dämpfer!
Im linken Domlager ist die Stoßdämpferschraube mittig im Federdom beim Rechten ist sie im Federdom stark nach innen versetzt (auf der Seite steht das Rad ca. 1cm weiter innen).
Na....mal sehen.....
Grüße Rainer
Habe hinten auch die Sensa Trac und vorne Gabriel drine.
Sind nicht wirklich Der Knaller, aber immerhin die Autobahnausfahrten die bei 80 km/h mehr als gefährlich waren, von wegen vorne eintauchen/einknicken und hinten ausbrechen, meistern die neuen Dämpfer spielend.
Kann man nicht meckern, erst recht nicht wenn man die zufällig günstig irgendwo schiessen kann.
Fazit: Locker 20% mehr Kurvenstabilät aufjeden Fall. Kann man nicht viel mit falsch machen, bei den Dingern