Motor überhitzt

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Kevin

Re: Motor überhitzt

Beitrag von Kevin »

BTW........wie ist die Charakteristik vom 2.5er Turbo eigentlich?
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)

Gruß
Kevin

michaelk6682

Beitrag von michaelk6682 »

Charakteristik des 2,5 Turbo?

Da ich auch den V6 fahre kann ich gut vergleichen, der V6 ist kraftvoll, hat ja auch 3 Liter Hubraum, aber eher träge, dafür blubbert er aus dem Auspuff amerikanisch, was dem Turbo fehlt, der ist dafür kraftvoll und spritzig, hängt super am Gas, Gasannahme ohne Zeitverzögerung auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten, man hat nie das Gefühl, dass man den Motor überfordert, etwa 170 km/h Dauergeschwindigkeit über hunderte Kilometer auf der Autobahn sind für ihn kein Problem, da fühlt er sich vielmehr erst richtig wohl, was aber auch mit dem Schaltgetriebe zu tun hat. Bei meinem Cabrio gab das Automatkgetriebe (8.000 km nach der Generalüberholung) nach einer (zugegeben rasanten) Autobahnfahrt von Italien nach Wien den Geist auf, laut Werkstätte hatte die Hauptwelle Spiel. Hab ein gebrauchtes eingebaut, seither wird schonend gefahren, wenn ich es eilig habe muss der Turbo ran..;-)
Chrysler Le Baron Cabrio V6 1991
Chrysler Saratoga 2,5 Turbo 1990
Chrysler Saratoga V6 1990
Chrysler Saratoga 2,5 1994
Chrysler Le Baron V6 1994

Kevin

Beitrag von Kevin »

THX for Info!

Von den Werten her soll der 2.5er relativ ähnlich mit dem V6 sein, also OK.

Ja der 3 Liter klingt, zumindest hinten raus, nett, Motorsound oder gar Ansauggeräusch...nope...

Mein 3.0 Saratoga hat keinen bösen Filter mehr in der Anlage, Mitteltopf original und einen Flowtech Raptor als Endbüchse, ich war äusserst positiv überrascht :lol:
Ein "blubbern", wenn man es so nennen darf, ist raus zu holen!
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)

Gruß
Kevin

Richie84

Beitrag von Richie84 »

Hallo Gemeinde,

habe ähnliches Problem, nur bei mir war es so, das die Temperatur anzeige auf anschlag heiß ging dann direkt darauf hin wieder runter auf die Mitte und einen kleinen augenblick später anschlag auf 12 uhr und so ewig lang stehen geblieben ist und seitdem nicht mehr startet, anfangs hatte er auch nicht mehr gekurpelt. da dachte ich schon das war der zahnriemen, aber nein der ist in ordnung und jetzt mittlerweile ist temperatur wieder in der nullstellung, aber der Motor springt nicht mehr an, kurpelt aber wieder was kann das sein?

Danke.

Lobo

Beitrag von Lobo »

Hallo Michael,
habe haargenau die gleichen Symptome bei meinem 2,2.
Konntest Du den Fehler finden ?

Gruß
Lobo

Antworten