Body Control Computer

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Peschu

Body Control Computer

Beitrag von Peschu »

Hallo,
ich habe mir gerade einen 93er 3.0 Schlitzauge mit Schaltgetriebe zugelegt. Der Wagen ist technisch in gutem Zustand, der Motor läuft super, TÜV gab es auf Anhieb.
Allerdings macht die Elektrik im Innenraum Probleme: die Innenraumbeleuchtung geht nicht, der Dimmerschalter geht nur bedingt, der Drehzahlmesser spinnt, wenn ich Licht einschalte oder bremse, die Tank Restanzeige geht nicht, der Scheibenwischer läuft nur auf normal und schnell, nicht auf Intervall.
Sicherungen, Schalter und Birnen hab ich überprüft, die sind o.k., ich denke, ich hab es hier mit einem Defekt im Body Control Computer zu tun. Ich finde aber nur sehr vage Beschreibungen über dieses Teil, angefangen vom Standort über Funktion und Austausch.
Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit dem BCM?

matador

Re: Body Control Computer

Beitrag von matador »

BCM ist im Beifahrerfußraum rechts hinter der Verkleidung verbaut.
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Elmar aus Mainz

Beitrag von Elmar aus Mainz »

Auch der BodyController kann mit dem Chrysler Testgerät DRB2 auf Fehlercodes hin gecheckt werden, er hat einen Fehlerspeicher. Wenn du aus der Nähe von Mainz bist, können wir mal meinen Tester dranhängen.

Gruß

Elmar

Peschu

Beitrag von Peschu »

Ich doktor immer noch mit meinem BCM rum.
Hatte mir ein Gebrauchtgerät besorgt, an den Stecker gehängt, ausprobiert: alles geht, aber leider nur ein paar Sekunden. Dann ist wieder alles beim Alten.
Der Auto-Elektriker wurde dann fündig. In der Bremsleuchte steckte eine Ein-Faden-Lampe. Und die war so reingewürgt, dass sie die Kontakte der nötigen Zwei-Faden-Lampe überbrückte und für einen Kurzschluss sorgte.
Sonst gibt es offenbar keine weiteren Kabelprobleme.
Also den nächsten BCM gekauft, angesteckt: alles funktioniert, bis auf die Innen- und Tachobeleuchtung....
Ich hab mir mal die Platinen der inzwischen drei BCM's angeguckt. Die sehen recht unterschiedlich aus, haben aber die gleichen Stecker.

MEINE FRAGE: Weiß jemand, ob die BCM's baujahr- und/ oder typspezifisch sind? (das ist die Vermutung der Monteure einer Werkstatt für Ami-Autos bei mir in der Nähe)

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe

drumtuner

Beitrag von drumtuner »

Hallo,

es gibt zumindestens zwei BCM Ausführungen: BCM Base (die
standard-Ausführung) und BCM Premium (mit Traveller oder EVIC?).

Hatten die von dir getesteten BCMs alle dieselben Anschlüsse und
Steckerfarben?

gruss, G.

omafits

Beitrag von omafits »

Ich denke du hast einfach nur ein Masse problem in der kiste :wink:
1989 TC Turbo

Peschu

Beitrag von Peschu »

Hallo,
da hab ich auch schon dran gedacht, also Massekabel und (gerissenen) Polschuh gewechselt. Ohne Erfolg. Der Auto-Elektriker hat auch nichts weiter gefunden, bis auf eine falsch eingesetzte Lampe ( ein alter Hase und bekannt gut).
Beim einen BCM geht zwar die Instrumentenbeleuchtung, aber der Drehzahlmesser spinnt bei eingeschaltetem Licht, Wischer-Intervall geht nicht und Innenraumbeleuchtung auch nicht. Beim anderen geht der Drehzahlmesser, Wischer-Intervall, aber keine Instrumentenbeleuchtung und keine Innenraumbeleuchtung. Muss also irgendwie am BCM liegen. Aber die Dinger sind ja mit den übrigen Steuergeräten per bus vernetzt....
Irgendwie hab ich keine Lust, jetzt ein Steuergerät nach dem anderen blind zu kaufen, in der Hoffnung, eins wird schon gehen. Und ein Auslesegerät hat hier (auf Usedom und weiterer Umgebung) kein einziger Chrysler-Händler....Hat vielleicht einer noch ne Ideen? Ich bin erstmal ratlos...

omafits

Beitrag von omafits »

Masse fehler heisst nicht nur der Kabel an der Batterie :wink:
MAssepunkte am Auto kontrolieren und im Auto :!:
Links Verkleidung Fussraum ist einer rechts auch .
Motorraum hinter der Batterie wo der Kabelbaum liegt ist einer, Ansaugbrücke links hinten, linker längsträger ist auch einer, unter dem Kofferaumschlosshacken ist einer hinterm Teppich und noch 2oder 3 hinter dem Amarturen Träger :!:
1989 TC Turbo

Peschu

Beitrag von Peschu »

Danke,
ich seh sie mir an. Muss ich die sauber machen, wenn sie oxidiert sind oder besser neu bohren oder nachschneiden?
Ich hab mit dem Messgerät die Sicherungen überprüft und im Motorraum im Hauptsicherungskasten eine kaputte 60A Sicherung gefunden, "Alt.pwr2" steht auf dem Belegungsplan. Hab mal im Schaltplan des Baron geguckt, aber nicht rausgefunden, wozu die gut ist. Jetzt funktioniert aber ab und an die Innenraumbeleuchtung. Die Instrumentenbeleuchtung ist aber bei diesem BCM tot - beim anderen geht sie, aber der Drehzahlmesser spinnt, wenn Licht an ist, und der Intervallschalter beim Scheibenwischer geht nicht.

Ploppysator

Beitrag von Ploppysator »

Ich habe auch rumgekämpft, bis ich den Radio (!) richtig angeschlossen habe (am Chrysler to ISO Converter: gelbes auf rotes Kabel und umgekehrt). Dafür habe ich jetzt ein halbes Dutzend neue bis neuwertige BCMs an Lager...

Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Lichtmaschine

"Alt.pwr2"

Peschu

Beitrag von Peschu »

Hallo Ploppysator,

das Autoradio war mein erster Verdacht, weil es kein Original ist. Ich hab es rausgenommen und gesehen, dass der Vorbesitzer den Orginalstecker einfach abgeschnitten und einen Isostecker direkt verdrahtet hat. Sieht ziemlich undurchschaubar aus. Hab ich deshalb beim Autoelektriker überprüfen lassen und der sagt, ist korrekt angeschlossen.

Peschu

Beitrag von Peschu »

Hallo Glenmore,

danke für die Auskunft.

Antworten