Ein Baron-Fan stellt sich vor

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Ratte

Re: Ein Baron-Fan stellt sich vor

Beitrag von Ratte »

Am Rande bemerkt: Der Km-Rekordler war ein fourbanger :mrgreen:
...und wer wissen will ob Automat oder Schalter länger hält, braucht nur die A604 Gedöns Freds zählen, braucht sich gar keiner angegriffen fühlen, habe fertig :!:

JJ seiner ist bestimmt vom Unterhalt her nicht zu toppen,
Solltest aber nicht nehmen, sonst macht er sich hier noch vom Acker und kauft sich sone Sebringschüssel... :?

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Hi Theresa,
erst mal willkommen hier bei uns. Zu deinen Fragen ist ja schon einiges Gesagt worden. Der Mitsubishi V6 im Baron ist recht unkaputtbar. Das Getriebe hält meist bei guter Pflege. Ob die in den letzten 20 Jahren gegeben war wird dir nie jemand 100%ig sagen können. Und von nix kommen nicht die Schlachtungen wegen Getriebeschaden...
Was neben dem WorstCase Getriebeschaden aber ins Geld gehen kann sind die elektrischen und mechanischen Kleinigkeiten. Da Du aber schreibst, dass Du eine KFZ-Lehre machst sollten da keine Pronbleme aufkommen. Der Kupferwurm ist meist einzukreisen und zu beheben. So Dinge wie Radlager, Lenkungsteile... sind recht preiswert und lassen sich zur Not selbst an der Bordsteinkante wechseln.

Beim Kauf dran denken, dass billig nicht preiswert sein muss. Ein Wagen mit EURO2 oder D3 ist auf die Dauer wesentlich preiswerter in der Steuer. Wenn der Vorbesitzer den Wagen gepflegt hat und keine großer Wartungsstau ansteht können ein paar EUR mehr auch gut angelegt sein.

Du willst den Baron ja für den täglichen Weg zur Arbeit. Da sollte er ja schon ein zuverlässigeres Stück sein. Sonst gibt's schnell Streß mit dem Arbeitgeber. Benutze meinen auch ganzjährig. Hat mich bisher nur einmal mit Radlagerschaden im Stich gelassen. War ich aber selber schuld. Wer nicht früh genug auf Geräusche hören will muss halt den Freund ADAC rufen ;-) Sonst hat er halt immer mal wieder Kleinigkeiten. Meist Elektrik. Aber halt nichts, womit ich liegen geblieben bin. Mein Wagen steht übrigens immer draußen. Winter wie Sommer. Feuchtigkeit ist sicher ein Grund für die Elektrik-Probleme. Er ist zur Zeit wieder mal ein wenig Wetterfühlig.

Wartung mache ich einmal im Jahr das komplette Programm. Also Motor- und Getriebeöl mit Filter und Luftfilter, ein wenig abschmieren... Das übliche halt.

Gruß Arnd

PS: SCH*** i-net hier in Italien. Hing mal wieder...
ZU JJ: Deiner steht doch gar nicht zum Verkauf ;-) Wie oft muss ich Dir noch sagen, dass Du den nicht verkaufen willst? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Bochbicher

Beitrag von Bochbicher »

Hi

Wenns denn ein V6 sein soll, ich wollte meinen im Herbst verkaufen!
Sollte das Thema dann noch aktuell sein, komm einfach auf mich zurück!

P.s: Mängel sind leichter Ölverlust am Motor (wahrscheinlich Ventildeckeldichtung) und Notprogramm beim Getriebe (ca. alle 200km)! Ob sich das Getriebe mit einer Ölspülung noch beruhigt, sollten wir aber lieber die Kenner hier fragen! In jedem Fall würde ich dafür 1500€ nehmen (VB)

Bei Interesse werd ich mich auch mal um Bilder und die restlichen Daten bemühen!

Pp.s:

Was noch wichtig wäre: 180000km, leider Euro 1 und Tüv bis 4/13

JJ

Beitrag von JJ »

Ratte hat geschrieben: JJ seiner ist bestimmt vom Unterhalt her nicht zu toppen,
Solltest aber nicht nehmen, sonst macht er sich hier noch vom Acker und kauft sich sone Sebringschüssel... :?

.... neee, vom Stratus/Sebring bin ich auch weg - mein "Nächster" sollte was echt Simples aus Großserie sein, ´ne Kiste, die ich praktisch an jeder 2. Straßenecke reparieren lassen könnte ... :roll:

Aktuell liebäugle ich mit einem Toyota Paseo, offen, versteht sich ... nicht der große Hingucker, aber ein passabler "Daily Driver" für die letzten paar Jahre bis zur Rente ... :mrgreen:

Gruß
JJ
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter

Theo

Beitrag von Theo »

@3-20 Zeichen:
Hört sich alles gut an was du schreibst.. muss man beim Kauf halt drauf achten. Und was ich so raushöre sollen die Barone ja meist recht Schrauberfreundlich sein. ISt also genau das richtige Kaliber für mich.
Na ohne Winterreifen im Winter sollte sich kein Auto auf sie Straße trauen geschweige denn der Besitzer ;-)
Der 3L Schalter bei Ebay sieht fanstastisch aus nur leider grade nicht in meinem Budget :lol: der geht ja sicherlich mindestens bis 3000€

@JJ: Ich will mir hier ja jetzt mit meiner Aussage keine Feinde machen, aber wenn du deinen Baron in einem halben Jahr auch noch zum Verkauf stehen hast würde ich dir den höchstwarscheinlich sofort abkaufen (okay, hätte ihn noch lieber für 1500 genommen damit ich selber noch ordentlich was zum schrauben hab :D ) .. nur so nebenbei. Wir können uns ja noch mal per PN unterhalten.

@arnd:
Ehrlich gesagt habe ich gerade den Überblick verloren welche getriebe bzw motoren jetzt treu sind und welche nicht :shock:
Deine Antwort hilft mir aber ein ganzes Stück weiter.
Eine Garage könnte ich meinem Baron nämlich z.B nicht bieten.
Den ganzen Antworten zufolge werde ich dann wohl tatzächlich lieber noch ein halbes /dreiviertel jahr warten und mir wenn ich ausgelernt habe einen etwas teureren Baron kaufen.

@Bochbicher:
Auf den Vorschlag komme ich auf jeden fall zurück. Mein Baron-Kauf hat eh noch etwas Zeit.

3-20-Zeichen

Beitrag von 3-20-Zeichen »

Theo hat geschrieben: Der 3L Schalter bei Ebay sieht fanstastisch aus nur leider grade nicht in meinem Budget :lol: der geht ja sicherlich mindestens bis 3000€
Na ganz so schlimm wirds nicht werden....was ich mir an Baron-Cabrios in diesem Autofrühling auf die Beobachtungsliste gesetzt hatte, ist fast nie über 700,-EUR gekommen.
Ein paar Phantasten setzen ihre Kutschen bei 1.800,- oder 2.222,-EUR "Sofortkauf" an und laufen ohne Gebote aus.

Diese Auktion wird vielleicht 1200-1500 bringen, weil der Schlitten eine sehr geringe Laufleistung auf dem Tacho hat, und eben nicht mit A604-Automatik daherkommt.
Aber die Flicken auf dem Dach sprechen schon wieder was anderes, da wird der Schlusspreis wohl nicht durch die Decke gehen.
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

xedos

Beitrag von xedos »

Herzlich Willkommen!
Viele Leute viele Meinungen, so ist das in einmal.

Ich will meinen Senf auch einmal abgeben. ;)
Als erstes einmal wird es selten Autos geben, die im Alter 20+x keine Zipperlein haben. Der Baron ist da natürlich keine Ausnahme. Wichtig ist, dass der Wagen gefällt, und du dir bewusst bist, dass immer einmal defekte auftreten könne. Aber eines ist ganz sicher, auch Neuwagen fahren nicht immer ohne Probleme. Meist lassen sich die alten Fahrzeuge für überschaubare kosten am Leben erhalten. Wenn die neueren Autos aus der Garantie kommen und dann tatsächlich etwas streikt, kann das richtig ins Geld gehen.
Fakt ist, dass die Automatik (A604) bei den 3.0l Baronen nicht für deutsche Autobahnen konstruiert wurde. Wichtig sind hier die Wechselintervalle mit dem richtigen Öl (ATF+3/+4) einzuhalten. Der Motor, ein Mitsubishi Aggregat (6G72), wurde in unzähligen Stückzahlen gebaut und in vielen verschiedenen Fahrzeugen verbaut. Karosserie ist verzinkt und stellt sich vermutlich nur bei ehemaligen Unfallwagen als Problem dar.
Ich habe meinen Baron jetzt seit 1999 und hatte bislang noch keinen größeren Schaden. Er ist Bj’90 ein V6 mit dem besagten Automatikgetriebe. Ich fahre den Wagen allerdings auch nicht im Alltagsbetrieb. Was aber gut vorstellbar ist. Technisch traue ich dem Auto das zu, er ist mir aber zu schade dafür. ;)
Und wichtig ist, ich bin zufrieden mit dem Wagen. Ein sehr eigenständiges Design und offener Cabrio-Spaß. Keine Rakete aber nicht an jeder Ecke anzutreffen.
Allgemein ist noch zu sagen:
Der teurere Kauf ist oftmals der bessere. Was nicht heißt, dass alle günstigen Barone schlecht sind. Es ist aber sicherlich besser einen halbwegs vernünftigen Wagen für 2500-3000€ zu kaufen als einen für 800,-€. Auch wenn du als Kfz-Mechaniker(in) tätig bist. Das hilf natürlich bei allen Wartungsarbeiten und falls doch einmal etwas kaputt geht wird es ein leichtes sein den Baron wieder fit zu bekommen. Regulär ist mit ausreichend Platz verbaut und auch zugänglich.
Es bleibt noch die Frage was es aus der damaligen Zeit für vergleichbare Autos gibt. - Viel ist es nicht und ein SL, welcher ein richtig Tolles ist, ist deutlich teurer...

Dass alles haben meine Vorredner aber auch im Großen und Ganzen schon alles erzählt.
Ich hätte dir ruhigen Gewissens meinen 91er Baron angeboten, aber den hatte ich nun gerade erst verkauft. :( Aus der Sicht des Verkäufers kann ich dir sagen, dass Barone nicht alle nur für 800€ gehandelt werden. Gute dürfen auch mehr kosten.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

Theo

Beitrag von Theo »

3-20-Zeichen hat geschrieben: Diese Auktion wird vielleicht 1200-1500 bringen, weil der Schlitten eine sehr geringe Laufleistung auf dem Tacho hat, und eben nicht mit A604-Automatik daherkommt.
Aber die Flicken auf dem Dach sprechen schon wieder was anderes, da wird der Schlusspreis wohl nicht durch die Decke gehen.
Du hattest garnicht so unrecht. Der Baron ging für 1565€ weg. Na dann ist eien 3L SChalter ja doch nicht so ganz weit weg für mich.

@xedos: Klar! Ein Auto kann immer mal kaputt gehen. Aber ich WILL auch garkein Auto an dem ich nix zu tun habe. Mein alter Volvo 850 TDI ist halt son Schwedenpanzer der will nicht mehr als alle 10000 neues Öl. Ist ja eigentlich gut aber ich will mehr schrauben!
Ja schade das du deinen Baron grad verkauft hast. Das wär natürlich am coolsten einen Baron hier übers Forum zu kaufen. Da weiß man schon eher was man kauft als von irgendeinem Hempfli Bempfli von Ebay. Aber gut es hat bei mir noch ein wenig Zeit. Wer weiß was sich da noch so ergibt.

xedos

Beitrag von xedos »

Theo hat geschrieben:
3-20-Zeichen hat geschrieben: @xedos: ... Das wär natürlich am coolsten einen Baron hier übers Forum zu kaufen. Da weiß man schon eher was man kauft als von irgendeinem Hempfli Bempfli von Ebay. ...
Im Prinzip ist das richtig, aber ich biete so etwas gar nicht erst hier im Forum an, weil es viele Meinungen zu meiner angestrebten Preisgestalltung gegeben hätte und somit wäre wieder eine riesen Diskussion ausgelöst worden.
Ich habe für meinen Wagen deutlich über 3000,-€ bekommen. - Und das war er auch locker Wert!.
Bei Ebay habe ich bislang noch keinen Wagen angeboten. ;)
(Ich halte mehr von einer klaren definition zum Artikelverkauf.)
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

adi

Beitrag von adi »

JJ hat geschrieben: .... neee, mein "Nächster" sollte was echt Simples aus Großserie sein, ´ne Kiste, die ich praktisch an jeder 2. Straßenecke reparieren lassen könnte ... :roll:

Aktuell liebäugle ich mit einem Toyota Paseo, offen, versteht sich ... nicht der große Hingucker, aber ein passabler "Daily Driver" für die letzten paar Jahre bis zur Rente ... :mrgreen:

Gruß
JJ
@"JJ": Manchmal kann ich Dich verstehen - wie zum Beispiel im Moment!

Gruß Adi

"Red Baron" 3,0 V6 GTC, Automatic, Conv.,
EU-Ausführung.
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner. :wink:

omafits

Beitrag von omafits »

Du hattest garnicht so unrecht. Der Baron ging für 1565€ weg. Na dann ist eien 3L SChalter ja doch nicht so ganz weit weg für mich.

@Theo
Ja der preis ist nicht das problem,nur es ist sehr selten das ein Schalter angeboten wird :roll:
Da musste lange suchen, also am besten Geld an seite legen, das man dann mal zuschlagen kann , wennnnnnnn man einen sieht :!:
1989 TC Turbo

curly-wurly1969

Beitrag von curly-wurly1969 »

Hay,
ha das mit den Automatikproblemen kommt von Euren hochgezüchteten, V6 3l - PS-Bolieden, mit Leistung im Überfluss und den viel zu hohen gefahrenen Geschwindigkeiten jenseits der 250 km/h auf Deutschen Autobahnen.
Da lieb ich mir meinen kleinen untermotorisierten 4 Zylinder der nur zum cruisen taugt und...keine Atomatikprobleme macht. 8)
Grins.....wollte nur ein bißchen liebevoll stänkern, an meine großen aber jüngeren Brüder. :mrgreen:

Duck und wech....... :wink:
Gruß Rainer
Die Kunst des Fliegens, ist beim Springen den Boden zu verfehlen!
"Douglas Adams"

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

curly-wurly1969 hat geschrieben:Hay,
ha das mit den Automatikproblemen kommt von Euren hochgezüchteten, V6 3l - PS-Bolieden, mit Leistung im Überfluss und den viel zu hohen gefahrenen Geschwindigkeiten jenseits der 250 km/h auf Deutschen Autobahnen.
Da lieb ich mir meinen kleinen untermotorisierten 4 Zylinder der nur zum cruisen taugt und...keine Atomatikprobleme macht. 8)
Grins.....wollte nur ein bißchen liebevoll stänkern, an meine großen aber jüngeren Brüder. :mrgreen:

Duck und wech....... :wink:
Gruß Rainer
Welcher 3.0 ltr. V6 LeBaron fährt über 250 Kmh und hat viel mehr als 100 Kw ( 136 PS ), will ich auch haben !!!
Höre bloss auf zu stänkern, sonst wird dieser Thread wieder gesperrt.
Grins .................

Glenmore

omafits

Beitrag von omafits »

@curly-wurly1969
PSSSSSStT nicht so laut :!:
Irgendwann fängt auch das 3Gang an :evil:
zu schlagen beim einlegen der Fahrstuffe, und später dann beim Gangwechsel" hatte schon 3mit dem prob (K-Body)
Also ruhig und nicht so laut, ein Gantelmann geniesst und schweigt :wink:
1989 TC Turbo

curly-wurly1969

Beitrag von curly-wurly1969 »

Psssssst.....hab meins schon überholen lassen weil es beim Einlegen der Stufe eben die Gänge recht hart eingelegt hat, kostete ganze 250.-€......konnte ich aber doch nicht schreiben, sonst wärs mit den Stänkern nix gewesen. :lol:
Die Kunst des Fliegens, ist beim Springen den Boden zu verfehlen!
"Douglas Adams"

Antworten