elektronik spinnt

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
dodo-hamburg

elektronik spinnt

Beitrag von dodo-hamburg »

zweiter versuch (mein hilferuf scheint irgendwie im nirgendwo gelandet zu sein)

hallo + guten abend aus hamburg, liebe experten ...

mein kleiner baron hat probleme ... wenn ich ihn anlasse, sagt er erstmal ca. 5 x gar nichts, dann springt er ganz normal an ... die tachonadel schwingt wie wild hin + her und pendelt sich dann bei 180 km/ (!!!) ein .. dafür bleibt der tourenzähler auf null ... nach ein paar minuten beruhigt sich das alles meist, und er zeigt wieder normal an ... meist ....

meine fragen: was könnte das sein? und kann da irgendwas passieren?? dass also z.b. mitten beim fahren auf einmal gar nichts mehr geht? oder mit was um die ohren fliegt??

hat jemand einen tipp???

vielen lieben dank schon mal + liebe grüße

arnd
Site Admin
Re: elektronik spinnt

Beitrag von arnd »

Startproblem und den Rest würde ich voneinander getrennt sehen. Die Sache mit den Amaturen lassen sich meist dadurch beheben, dass man die Tachoeinheit mal raus baut und alle Kontakte reinigt. Auch das überprüfen der diversen Masseanschlüsse kann helfen. Gibt hier schon reichlich Einträge dazu.

Hast Du mal Fehler ausgelesen? (Schlüsselmethode siehe KnowHow)

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

dodo-hamburg

lieber arnd,

tausend dank für all die tipps ... habe die fehlersuche-seite mit großem interesse gelesen (allerdings auch mit total technischem unverständnis) ... werde das jetzt alles ausdrucken und meiner werkstatt geben .. dann sollen die sich mal auf die suche machen.

ganz lieben dank nochmal ... und falls jemand noch einen tipp wg. anlasser hat oder mich beruhigen kann (dass mir da nichts um die ohren fliegen kann oder auf freier strecke plötzlich gar nichts mehr geht), bedanke ich mich schon gaaaanz herzlich im voraus

liebe grüße + habt alle ein tolles w.-ende :-)))

JJ

Beitrag von JJ »

... wenn´s denn beruhigt - mein Tacho spinnt seit Jahren in ähnlicher Art und Weise rum und ich bin wegen DIESEM Fehler noch nie liegengeblieben - da müssen schon andere Probleme kommen (Hallgeber-Ausfall u./o. tote Spritpumpe = rien ne va plus) ...

Kann übrigens auch am elektr. Signalgeber vom (Automatik)Getriebe liegen, Stecker abziehen, Kontakte säubern/K.-Spray benutzen, Stecker wieder drauf ... und es herrscht möglicherweise wieder Ruhe für 1-2 Jahre.

Hab´ sicherheitshalber auch ´nen neuen (gebrauchten) Tacho im Kofferraum, der in den nächsten Tagen montiert wird ...

Das schlechte Anspringen Deines Motors würde mir da schon eher Kopfzerbrechen bereiten ... :?:

Gruß

JJ
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter

dodo-hamburg

lieber jj,

auch hier vielen lieben dank für antwort und tipps ... werde alles kopieren und an die werkstatt geben

bin jetzt zumindest ein bißchen beruhigt und drücke mir weiter den daumen, dass er auch in zukunft letztendlich doch immer noch anspringt .. ist ja ein liebes, treues auto (fast 20 jahre alt)

weiterhin gute fahrt ohne probleme + liebe grüße

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

jeder gute Boschdienst wartet und repariert Anlasser und Lichtmaschinen, zur Not auch im Austausch für weniger Geld.

dodo-hamburg

hallo nach luxemburg ... auch das ist ein tipp, für den ich mich herzlich bedanke ... und notfalls weiß ich ja jetzt, dass ich bei glenmore auch die passenden teile bekomme ... vielen dank und einen schönen sonntag

matador

Beitrag von matador »

Die passenden Teile bekommst du auch in deiner Nachbarschaft :roll:
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

dodo-hamburg

in hohenlockstedt???
habs gerade gegoogelt - ist ja wirklich nicht weit ... oh, wie toll zu wissen!!!!
mein bisheriger "teile-versorger" bzw. seine gattin halten es leider nicht mehr für nötig, auf entsprechende anfragen zu reagieren .. bin jetzt ein paar tage weg (wetter ausnutzen), bringe den kleinen baron dann in die werkstatt, und dann werden wir sehen, was er braucht ...

allen antwortern und tipp-gebern nochmals tausend dank!!!!!

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

genau warum so weit weg wenn das gute so nah, ich nehme Matador auch regelmässig in Anspruch, er ist korrekt und macht was er zusagt, so wie ich, ausser mit den Slidern da habe ich ein echtes Problem aber das werde ich auch lösen.
Schönen Sonntag

Glenmore

dodo-hamburg

lieber "nachbar" matador ... jetzt mochte mein kleiner baron tatsächlich nicht mehr anspringen ... zum glück hat er das genau vor einer werkstatt beschlossen, der gute :D ... aber die werkstatt konnte nicht reparieren ... sie vermutet "e-teil am anlasser ist defekt" ...

mittlerweile wurde mein auto von der ostsee nach hamburg zurück geschleppt, und jetzt muß "die werkstatt meines vertrauens" ran!

nur mal so vorab gefragt: haben Sie zufällig so ein teil?? oder evtl. (wenn's das nicht ist) einen anlasser?? damit ich - wenn die diagnose gestellt ist - auch schnell an ersatz komme ...

lieben dank im voraus + happy w.-end für alle!!

omafits

Beitrag von omafits »

Was für einen Motor hast du verbaut?
Anlasser habe ich da
Fürs BJ 1991 3l V6 Auch alle anderen Teile :roll:
1989 TC Turbo

dodo-hamburg

@ omafits ....

das klingt ja schon mal toll !!!

wo finde ich (leider null ahnung von autos) den motorentyp, das bj. (erstzulassung war sept. 93) und die zylinder-anzahl ????

finde gerade im fahrzeugschein: "ist gemäß $ .... in bremen am 30.8.89 gen." dann scheint er ja schon 89 gebaut und importiert worden zu sein (!!??)

Jojo

Beitrag von Jojo »

dodo-hamburg hat geschrieben:@ omafits ....

das klingt ja schon mal toll !!!

wo finde ich (leider null ahnung von autos) den motorentyp, das bj. (erstzulassung war sept. 93) und die zylinder-anzahl ????

finde gerade im fahrzeugschein: "ist gemäß $ .... in bremen am 30.8.89 gen." dann scheint er ja schon 89 gebaut und importiert worden zu sein (!!??)
autsch...

Zylinder findet man meistens unter der Motorhaube.

Schreib einfach deine fahrgestellnummer hier rein, den rest lesen die jungs da draus...
Es gibt nichts orginelleres als das Original

1991er Chrysler LeBaron LX Convertible V6 - US-Version
1992er Chrysler LeBaron Sedan Landau
1984er Dodge 600 Convertible Turbo
1985er Dodge 600 Convertible 2,2
2008er Dodge Caliber 1,8 SXT - US-Version
Radio metal-only.de

matador

Beitrag von matador »

Anlasser habe ich da.
Auch viele andere Teile für den Baron.