Zahnriemen
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
dontango
Zahnriemen
Hallo ich bin hier nicht so ganz neu. War nur sehr lange im KKHS und inReha.Ich fahre einen Le Baron V6 und mit 3 l maschiene Bj.91. n welchem Abstand sollte der Zahnriemen gewechselt werden? Letzter Wechsel bei 138t Km. habe jetzt 146t km auf dem Tacho.
-
michaelk6682
Re: Zahnriemen
Meiner Meinung nach reicht beim V6 ein Wechsel alle 100.000 km oder alle 10 Jahre (je nachdem, was früher eintritt). Oft hört man, der V6 wäre ein Freiläufer (das heißt, bei einem Zahnriemenriss würde der Motor, die Ventile etc., nicht beschädigt werden). Ich habe bei einem V6 die Zylinderköpfe gewechselt, dabei festgestellt, die Kolben laufen bis Oberkante Motorblock, die Ventile ragen geöffnet aus den Zylinderköpfen, das bedeutet: kein Freiläufer...aber sicher bin ich mir da auch nicht.
Chrysler Le Baron Cabrio V6 1991
Chrysler Saratoga 2,5 Turbo 1990
Chrysler Saratoga V6 1990
Chrysler Saratoga 2,5 1994
Chrysler Le Baron V6 1994
Ja, er ist ein Freiläufer!
Vor Jahren ist mir der Zahnriemen auf der Autobahn bei 120km/h kaputt gegangen.
Neuer drauf, einstellen (lassen) ... fertig.
Die meisten meinen man sollte direkt die Wasseerpumpe mitwechseln.
Habe ich machen lassen.
Gab keine Probleme danach.
Gruss,
Mike
#
Vor Jahren ist mir der Zahnriemen auf der Autobahn bei 120km/h kaputt gegangen.
Neuer drauf, einstellen (lassen) ... fertig.
Die meisten meinen man sollte direkt die Wasseerpumpe mitwechseln.
Habe ich machen lassen.
Gab keine Probleme danach.
Gruss,
Mike
#
Never argue with an i d i o t,
they drag you down to their level
then beat you with experience.
they drag you down to their level
then beat you with experience.
-
michaelk6682
Ich denke nun auch, dass der V6 ein Freiläufer ist. Die Aussparungen im Kolbenboden werden tief genug sein, sodass der Kolben am oberen Totpunkt nicht auf das geöffnete Ventil trifft...muss aber eine ganz knappe Sache sein.
Chrysler Le Baron Cabrio V6 1991