Hupe Horn funktioniert nicht

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
michaelk6682

Hupe Horn funktioniert nicht

Beitrag von michaelk6682 »

Hallo, die Hupe meines Cabrios funktioniert nicht mehr. Sicherung (Nr. 6) habe ich überprüft. Weiß jemand, welches Relais für die Hupe zuständig ist (im Relaiskasten sind so 6 bis 7 Stück nebeneinander)? Oder hat jemand sonst einen Tipp?
Chrysler Le Baron Cabrio V6 1991
Chrysler Saratoga 2,5 Turbo 1990
Chrysler Saratoga V6 1990
Chrysler Saratoga 2,5 1994
Chrysler Le Baron V6 1994

arnd
Site Admin
Re: Hupe Horn funktioniert nicht

Beitrag von arnd »

Hupenrelais befindet sich IMHO nicht vorne im Motorraum sondern im Fußraum an der Fahrerseite. Ich glaube oberste Reihe das Linke.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

michaelk6682

Vielen Dank für die Antwort.

Habe gleich nachgesehen, da gibt es ja eine ganze Menge Relais, ich habe 10 gezählt und zwar in drei senkrechten Reihen.
Ich habe mal bei der ersten senkrechten Reihe (die der Tür am nächsten ist) die oberen beiden Relais (haben gleiche Aufschrift) untereinander getauscht, brachte keinen Erfolg.

Um bessere Sicht zu schaffen, habe ich die Verkleidung unter dem Lenkrad demontiert, da fiel mir gleich ein Relais entgegen, dachte schon, ich habe den Fehler, jedoch war das ein Blinkerrelais. Offensichtlich wurde wegen der Anhängerkupplung mal ein neues Blinkerrelais eingebaut und das alte hat man einfach hinter der Abdeckung liegen lassen.

Wenn ich Plus direkt von der Batterie an ein Horn leite funktioniert die Hupe.

Werde mal weiter suchen und versuchen geduldig zu bleiben.

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Nach meiner Info für den 1991er sind es mehr Relais. Insgesamt 17.

Code: Alles auswählen

o x x x
x x x x
  x x x 
    x x
    x x 
    x x 
Wobei da H Die Hupe sein soll.
Kann leider gerade nicht nachsehen :-(

Gruß Arnd

michaelk6682

Danke für deine Hilfe!
Ich habe eben mit einer kleinen Taschenlampe nachgesehen und 14 Stück gezählt , in vier senkrechten Reihen.

Erste Reihe (nächst der Tür) 4 Stück, wobei die Plätze 2 und 5 leer sind.
Zweite Reihe 6 Stück.
Dritte Reihe 3 Stück und vierte Reihe ein Relais.

Zu den oberen Relais und zu den Relais in der dritten und vierten Reihe kommt man gar nicht dazu, es sei denn, man hat Hände wie ein Kleinkind.

Ich denke, das wird noch eine längere Sache...hoffentlich klappts bis zum nächsten Tüv.
Kann natürlich auch eine Steckerverbindung sein, fehlende Masse, Kabelbruch oder sonst was. Relais geht ja eigentlich nicht kaputt.

Übrigens: offensichtlich ist ab Baujahr 1991 Sicherung 3 (Überlastschutzsicherung) für die Hupe zuständig (Sicherung 6 bei früheren Baujahren).

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

War gerade mal am Wagen. Bei meinem 91er ist es wie auf der Skitze, allerdings ist das wohl von hinten gesehen.
Also von der Türe aus gesehen sind 6,6,3,2 Steckplätze. Nicht alle sind belegt. Und das für die Hupe müsste dann ganz oben Richtung Spritzwand sein.
Gruß Arnd

michaelk6682

Danke, du bist eine große Hilfe.
Also in der vierten senkrechten Reihe, wo nur zwei Steckplätze sind (wobei der untere nicht belegt ist).........worst case!

michaelk6682

Hupe funktioniert nach Bastelarbeit wieder.

Nun, ich habe die Lenksäulenverkleidung und Lenkradverkleidung abgenommen und den Draht für den Hupenschleifring gesucht (schwarz/rot), diesen ein wenig abisoliert und mich mit dem Ohmmeter davon überzeugt, dass der Schleifringkontakt in Ordnung ist. Dann einen Draht von der abisolierten Stelle in den Motorraum gelegt (beim Heizungskühler kommt man vom Fußraum in den Motorraum), dort in der Nähe der Batterie ein Relais montiert, dann Draht vom Schleifring an eine Seite der Spule vom Relais (Klemme 85 oder 86), andere Seite der Spule mit Klemme 87 verbinden und über eine fliegende Sicherung an Pluspol Batterie, dann noch Klemme 30/15 des Relais mit Pluskabel eines Horns (rot/dunkelgrün) verbunden.......und beide Hörner machen wieder Wirbel!
Nun ja, die Originalität hat etwas gelitten. Aber das originale Relais hätte ich ohne größeren Aufwand nie aus diesem Loch im Fußraum bekommen und wer weiß, ob das auch defekt ist und "nur" irgendwo ein Kabelbruch schuld ist.
Arnd, jedenfalls vielen Dank

WhiteBaronUE

Beitrag von WhiteBaronUE »

Meinereiner und Elektronik... :shock:
LeBaron Convertible, V6, 3.0 Liter, Bj. 1990, EZ 1991
Hab auch das Problem dass die Hupen nicht tun...
1. Sicherung? --> ist i.O.
2. Hupen selbst? ---> Strom dran und sie machen HuupHuuup --> auch i.O.
3. Relais im Fahrerfußraum oberste Reihe, das zur Spritzwand hin, getauscht ---> keine Änderung. :?:
4. Schleifringkontakt messen???? :?:

Wie mache ich das? Wie stelle ich das Meßgerät ein und wo setze ich die Kontakte an?

Danke schonmal für Eure Hilfe!
Greets, WhiteBaronUE
~Anders ist schöner~
Chrysler LeBaron, Bj. 90,(EZ91), 104 KW, 3.0 V6
ex. Chrysler Grand Voyager ES, Bj. 93, 163 PS, 3.3 V6
ex. Chrysler Voyager AWD, Bj. 93, 120 PS, 3.3 V6
ex. Chrysler Saratoga LE, Bj. 93, 104KW, 3.0 V6

~Auto ist nicht einfach Auto~

justin91

Beitrag von justin91 »

Die Diskussion ist zwar Asbach Uralt, habe aber dasselbe Problem: Hupt nicht.
Die Sicherungen/Relais scheinen in Ordnung zu sein. Beim Überbrücken auf das Kabel, das nach Farbcode die Hupe sein müsste, kommt auch kein Hupen. Irgend ein Tipp zum weiteren Vorgehen? Würde ja auf Kabelbruch/Masse tippen :(
TÜV läuft Sonntag ab, komme mir aber dämlich vor, wegen so einem Pipifaxdefekt zur Werkstatt zu gehen :D

WhiteBaronUE

Beitrag von WhiteBaronUE »

Die Diskussion ist zwar Asbach Uralt, habe aber dasselbe Problem: Hupt nicht.
Hi zusammen,
ja, das Frühjahr weckt einen immer überraschend auf... :lol:

Ich hatte das Problem mit der Hupe ja auch, habe es immernoch, WENN ich nicht zufällig festgestellt hätte, das bei in Betrieb befindlichen Schlafaugen ( also angeschlossener Stromversorgung der Stellmotoren für die Scheinwerferklappen ) die Hupe NICHT geht, ABER bei abgeklemmten Schlafaugen ( natürlich in Stellung Klappen unten / auf ) die Hupe geht! :lol:

Mir war nun NICHT wichtig warum das so ist - auch nicht warum beim Voyager (`93) die Airbagkontrolleuchte auf dem gleichen Sicherungskreislauf wie der Heckscheibenwischermotor hängt ( !! ) - sondern für mich zählte: Hupe hupt, TÜV ist glücklich!

Grüße aus der Ostheide,
WhiteBaronUE
~Anders ist schöner~
Chrysler LeBaron, Bj. 90,(EZ91), 104 KW, 3.0 V6
ex. Chrysler Grand Voyager ES, Bj. 93, 163 PS, 3.3 V6
ex. Chrysler Voyager AWD, Bj. 93, 120 PS, 3.3 V6
ex. Chrysler Saratoga LE, Bj. 93, 104KW, 3.0 V6

~Auto ist nicht einfach Auto~

Antworten