Bremsen klappern

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
matador

Bremsen klappern

Beitrag von matador »

Hallo Baronies.

Habe mich immer gewundert, was bei mir an der Vorderachse so klappert.
Jetzt weiß ich es. Die Federn von den Bremssattel sind gar nicht da. Federn habe ich verschiedene liegen. Nur weiß ich nicht genau, welche da reinkommen und wie.
Wer steht mir mit Rat zur Seite.

Gruß Kai
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Plymouth

Beitrag von Plymouth »

Hey Kai,

einfach mal : Scheibenbremse und Anti-Rattle-Clip . in das knowhow eingeben da ist eine schöne Zeichnung :wink:

matador

Beitrag von matador »

Hallo Plymouth

Super Link. :)
Hatte zwar schon gesucht, aber immer falsche Suchbegriffe eingegeben.
Mache mich morgen mal an die Arbeit.

Thx Kai
Kawasaki EN 500 Bj 92

Plymouth

Beitrag von Plymouth »

aaahhjaa.... btw. hast Du zufällig noch ein Chryslerstern für die Heckklappe ? Meiner ist am WE geklaut worden.. :cry:

matador

Beitrag von matador »

Ja.
Habe ich noch da. :) :) :)
Kawasaki EN 500 Bj 92

DerTempelhofer

Re: Bremsen klappern

Beitrag von DerTempelhofer »

Hallo,
ich hab den Thread wieder aufgemacht, da ich ein ähnliches Problem habe. Die Bremsen vorne klappern wie blöde und das schon bei geringsten Unebenheiten der Straße (und wer Berliner Strassen kennt, kann sich vielleicht vorstellen, was das für eine Klapperei gibt). Nun hatte ich vorgestern die Gelegenheit mir die Sache anzuschauen, da der Wagen ohnehin wg. dem Getriebe auf der Hebebühne steht, und siehe da: die Klammern sind dran! Hat jemand eine Idee was der Grund für das Klappern sein könnte? Ich habe bereits im KnowHow gestöbert, auch mit den Suchbegriffen "Scheibenbremse und Anti-Rattle-Clip", bekomme aber nur den Link http://www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php?knowhow=275, der mir aber irgendwie nicht weiterhilft. Aus den Illustrationen im Haynes werde ich auch nicht schlau. Wer kann helfen oder hat 'nen heißen Tip/Trick?

Danke
Chrysler Executive Limousine, Bj. 1986, 120.000 Km

CF

Beitrag von CF »

Servus Tempelhofer,

ich hatte das gleiche Problem schon mit den Scheibenbremsen der Hinterachse. Bei gelöster Bremse ein Klappern bei jeder Unebenheit. Bei leichtem Bremsdruck war das Klappern weg.

Als Ursache habe ich die drei Klemmfedern des kolbenseitigen Bremsbelages ausgemacht. Die werden mit der Zeit etwas schlapp, dadurch bekommt der Belag etwas Spiel. Nachbiegen hat nur ganz kurz geholfen. Ich habe dann die Beläge gewechselt und das Klappern war komplett weg.

Auf jeden Fall aber zuerst bei eingebautem Rad ((Vorderwagen angehoben / hochgebockt) alle Gelenke und die Radlager auf Spiel prüfen, ebenso die Bremsscheibe.

Gruß von der Weinstraße - C.F.
93er LeBaron LX (!) 3.0 Convertible, Schalter (!), auf D3 umgeschlüsselt (!) mit KLR, 220.000 km
*
05er Chrysler Crossfire Coupe
06er Chrysler Crossfire Roadster

DerTempelhofer

Beitrag von DerTempelhofer »

Und da bin ich mal wieder mit dem leidigen Problem der klappernden Bremsen. Ich habe inzwischen herausgefunden, daß es nicht die Anti-Rattle-Clips sind, die sind nämlich alle vorhanden und sitzen straff. Ich habe vielmehr festgestellt, daß es der komplette Bremssattel ist der sich quasi auf und ab bewegt. Ich vermute, daß die Führungen des Bremssattels Spiel haben und der Bremssattel durch das One-Pin-Mounting bei unebener Starße in Bewegung gerät. Daher meine Frage kann man die Bremsen ohne größere Schwierigkeiten auf Two-Pin-Mounting umrüsten?
Das One-Pin-Mounting überzeugt mich ohnehin nicht, da sich hier immer ein Hebel bilden kann, was mit zwei Führungsstiften eben nicht möglich wäre.

Ich danke Euch schon mal für viele hilfreiche Antworten.

Tom
Chrysler Executive Limousine, Bj. 1986, 120.000 Km

omafits

Beitrag von omafits »

Na ja aus nen Schlachter die ganze Narbe und Aufnahme ausbauen :wink:
1989 TC Turbo

Antworten