Deckel Nockenwelle?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
werner

Deckel Nockenwelle?

Beitrag von werner »

Als ich heute von meiner Baron-Tour zurückkam, roch es irgendwie nach verbranntem Öl. Sofort Motorhaube geöffnet und festgestellt, daß die linke Seite des Motors unterhalb der Drosselklappe voller Öl war? Dann sehe ich, dass ein schwarzer runder Deckel links oben am Nockenwellengehäuse aus der Bohrung rausgerutscht ist, dort wo sich das linke Nockenwellenendlager befindet!
Dort ist wohl während der Fahrt das Öl dann rausgelaufen. Ich frage mich, wie der Deckel einfach so abgehen konnte? Ist der nur so reingedrückt?
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89

California-Peter

Re: Deckel Nockenwelle?

Beitrag von California-Peter »

Moin Werner,
Willkommen im Club; mir ist das auch schon passiert.
Ja, dieser Deckel ist nur reingepresst.

8)
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

werner

Beitrag von werner »

Dann bin ich ja beruhigt! Ich frage mich nur, wie der Stopfen rausgesprungen ist? Gab es vielleicht im Nockenwellengehäuse einen Überdruck? Vom Kurbelwellengehäuse oder vom Turbo?
Wenn man es nicht direkt merkt, kommt einiges an Öl da rausgespritzt, bis man es irgendwann riecht...

omafits

Beitrag von omafits »

Ne da kommt nur Öl raus wenn der Simmering dahinter fertieg ist :!:
Sonst kann man auch ohne Deckel fahren :wink:
1989 TC Turbo

werner

Beitrag von werner »

Wo steckt denn da der Simmerring? An dem Stutzen (Nockenwellenlager?), der da rausschaut?

Auf jeden Fall habe ich den Deckel wieder draufgedrückt! Aus Furcht, daß er wieder abfallen könnte, habe ich einen Metallwinkel gegengeschraubt.

Und dann kam die Überraschung: Über 3 Liter Öl musste ich nachfüllen bis max! Das soviel da rausgepritzt ist, hätte ich nie gedacht. Wenn ich nicht das verbrannte ÖL gerochen hätte, würde ich heute noch unbekümmert weiterfahren...

omafits

Beitrag von omafits »

Viel weiter wärste nicht gefahren dann hätteste deine Hauptlager klappern gehört :twisted:
Der Simmering sitzt unter dem Lagerbock
Ventieldeckel runter , hinteren Lagerbock abschrauben, Simmering wechseln .
Oder auch mit der gefahr das gleich wider ne diskussion ausbricht :twisted:
Den Plaste Deckel mit Dichtmasse einkleben, hält auch erst mal dicht :!: :!:
1989 TC Turbo

werner

Beitrag von werner »

Habe heute eine Spätsommertour gemacht. Deckel hat gehalten! Aber jetzt spritzt ÖL aus den Gummischläuchen auf dem Ventildeckel raus? Die sind auch schon alt und brüchig, muss ich dringend erneuern.

Irgendwie scheint sich im Ventildeckel ein höherer Öldruck aufzubauen bei schnellerer Fahrt? Ob da Überdruck aus dem Kurbelwellengehäuse hoch kommt?

Der Öldruckanzeiger geht nicht über die untere Hälfte hinaus und wenn ich an der roten Ampel im Leerlauf stehe, fällt er sogar auf 0 , geht aber beim Weiterfahren wieder hoch...

Antworten