Getriebesteuerung

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
shovel3

Getriebesteuerung

Beitrag von shovel3 »

Hallo , habe bei meinen Bj. 90 3Ltr. das Getriebe gewechselt und habe keine Verbesserung ( Notprogramm ) kann es sein das der Fehler noch in der getriebesteuerung gespeichert ist und den Löschen muß ? Und wo kann man so ein DRB II herbekommen ? Danke für eure Hilfe die man hier bekommt .Gruß shovel
Le Baron Cabrio 3 Ltr. Bj.90
Le Baron Coupe 3 Ltr. Bj.94
HD Shovelsporster 1000 XL Bj.76
Suzuki GSX 1100 Bj. 79 -84

3-20-Zeichen

Re: Getriebesteuerung

Beitrag von 3-20-Zeichen »

shovel3 hat geschrieben:Hallo , habe bei meinen Bj. 90 3Ltr. das Getriebe gewechselt und habe keine Verbesserung ( Notprogramm ) kann es sein das der Fehler noch in der getriebesteuerung gespeichert ist und den Löschen muß ? Und wo kann man so ein DRB II herbekommen ? Danke für eure Hilfe die man hier bekommt .Gruß shovel

DRBII für einen 4stelligen Betrag z.B. aus den USA, "nur" 3stellige Preise höchstens mal nahe an der 1000er-Grenze.
Fehlerspeicher wäre spätestens leer, wenn die Batterie über Nacht abgeklemmt war.

Hast Du auch ein 90er/91er Getriebe "neu" eingesetzt, oder ein späteres? Det haut nich hinne....
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

Uli

Beitrag von Uli »

....wenn die Sensoren nicht neu gekommen sind, kann der Fehler auch hierin liegen.

mfg

Uli

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

als man bei meinem das Getriebe gewechselt hat wurde gleich ein neuer Computer für die Steuerung mit eingebaut und keine Probleme beim Schalten, läuft heute noch und das seit drei Jahren.
Habe einen Kollegen der Verkauft ein DRB II allerdings für € 700,00 kpl.

shovel3

Beitrag von shovel3 »

Erstmal danke für die schnelle Antwort, das getriebe sollte Bj.91 sein, ist vom aufbau gleich die part nr.x4659072 serial nr. 11725 wo kann man nachsehen ob es stimmt ?
Wer hat in der umgebung Düren (Aachen -Köln ) so ein DRB II , traue mich auch nicht so weit zu fahren in diesem zustand .
Gruß Shovel

omafits

Beitrag von omafits »

@Schovel03
Also was wurde denn nun getauscht ?
Der Solenoidepack auch oder nur das Getriebe :roll: :twisted:
Zuletzt geändert von omafits am Mo 24. Sep 2012, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
1989 TC Turbo

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

ich geh mal davon aus, dass kein neues sondern ein neues gebrtauchtes eingebaut wurde. Der es verkauft hat wird sich wohl die Hände reiben.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

falls die Fragen an mich gehen, das war ein Austauschgetriebe von Chrysler und wurde auch dort inkl. aller dazugehörenden Dinge eingebaut.
Glenmore hat geschrieben:Habe einen Kollegen der Verkauft ein DRB II allerdings für € 700,00 kpl.
das war die Antwort auf die Frage nach dem Tester

shovel3

Beitrag von shovel3 »

Habe ein Gebrauchtes Getriebe eingebaut welches wohl 4 jahre ohne oel rumgelegen hat, ist genauso aufgebaut wie mein altes , die Drehzahlsensoren haben 560 Ohm und sind sauber und die leitungen habe ich auch durchgemssen, Filter wurden getauscht Getriebe wurde auch gespühlt und Mopar ATF4 eingefühlt .Ansonsten wurde nichts gemacht .Versuche mal die Steuergerähte auszutauschen habe noch welche rumliegen .

Ploppysator

Beitrag von Ploppysator »

Hallo

Kann es sein, dass ein zu langes Lagern den Getrieben schadet?

Ich habe vor 2 Monaten ein recht frisches Getriebe mit <80000 km eingebaut, das 6 Jahre in damals sehr frischem Oel in einem trotzenen Kellerraum eingelagert war und wie neu aussah. Daran habe dann das Oel (natürlich neu), den Filter (neu), das Solenoid (neu), das Steuergerät (1x neu und 1x gebraucht getestet), den Wandler (revidiert mit Garantie) und alle Sensoren (neu) ersetzt. Eingebaut brachte es keinen Vortrieb egal wie drehen und wenden.

Daraufhin habe ich ein Getriebe mit >350000 km eingebaut, von welchem ich wusste, dass es funktioniert und bin damit mit (*!((/&/%&%@@++'''``^$%ç%)-Dexron ATF ein paar wenig tausend Kilometer gefahren, bis mir der Wandler blockiert hat :-). Auto steht jetzt seit Mai rum, da mein drittes Getriebe samt Auto im Schlamm steckte und ich micht nicht traue, dieses einzubauen...

Gruess

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

omafits

Beitrag von omafits »

Ich wette mit dir das aus dem Schlam läuft, aber bitte nur Öl und Filter wechseln :!: :!:
Nicht mehr :!: :!:
1989 TC Turbo

Ploppysator

Beitrag von Ploppysator »

Ich gehe auf die Wette ein (habe ja schon die mit einer Chrysler Werkstatt wegen dem Dexron gewonnen, dafür ist jetzt halt das Getriebe hinüber, Spass muss sein), aber zuerst muss der Handschalter Baron wieder laufen und der Pontiac auf die Strasse. Werde das natürlich fotografisch dokumentieren ;-)

Gruess

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Elmar aus Mainz

Beitrag von Elmar aus Mainz »

Ein DRB II Testgerät habe ich hier mit allen Kassetten die es damals gab, auch mit EAGLE und Mitsubishi / Diamond-Star Adapter. Wenn du Fehler ausgelesen haben möchtest kannst du ja gerne mal nach Mainz kommen.

Viele Grüße

Elmar

shovel3

Beitrag von shovel3 »

Hallo Elmar ,weiß nicht ob Du mich meinst wenn ja danke für dein Angebot aber so weit fahren ist wohl gut nicht im notprogram , werde mal die die vier sensoren und noch mal Getriebeoel wechseln .Habe in meiner sammlung noch ein Mopar getriebesteuergeräht
gefunden welches 99 abdate hat. gruß shovel3

Kevin

Beitrag von Kevin »

shovel3 hat geschrieben:Hallo Elmar ,weiß nicht ob Du mich meinst wenn ja danke für dein Angebot aber so weit fahren ist wohl gut nicht im notprogram , werde mal die die vier sensoren und noch mal Getriebeoel wechseln .Habe in meiner sammlung noch ein Mopar getriebesteuergeräht
gefunden welches 99 abdate hat. gruß shovel3

Bei den Steuergeräten musst du aufpassen, es gibt bei jedem Modell viele verschiedene, die nur auf gewisse Baujahre passen.
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)

Gruß
Kevin

Antworten