Motor ausbauen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Ploppysator
Motor ausbauen

Beitrag von Ploppysator »

Hallo liebe Gemeinde

Ich muss meinem Handschalter einen neuen Motor spenden, da der alte vorgestern gebrannt hat und jetzt nicht mehr dreht.

Frage: wenn ich die Haube wegmache, die Bremsen und Antriebswellen wegnehme (und das Oel weggewischt habe, weil ich wie immer vergesse, den Plastik drunter zu stellen), den Auspuff nach dem Kollektor, die Motorhalterung Beifahrerseitig, die vorne und die Getriebehalter Fahrerseitig löse (und natürlich auch all das Elektronig-Gedönz), kann ich dann den Motor mit einem Kran oben samt Getriebe daran oben rausheben oder reicht da der Platz nicht?

Danke für Tips.

Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

3-20-Zeichen

Re: Motor ausbauen

Beitrag von 3-20-Zeichen »

Wenn Dein Handschalter der 3,0 5speed blau aus Deiner Signatur ist:
der V6 iss'n Brocken, füllt den Platz gut aus. Einmal leicht geschaukelt, drückt er Dir den Kühler kaputt, sollte vorsichtshalber auch raus, Kühlwasser müsstest Du ja eh ablassen.

Den richtigen Engpaß seh ich aber auf der Getriebeseite; hast Du ABS?
Ich kenns nur vom V6 mit A604, da muss sowieso der Batteriestandplatz mit raus, Probleme kriegst Du, wenn darunter auch noch ein ABS-Block sitzt: an dem kriegt man zumindest die Automatik nicht vorbei & hochgezogen, vielleicht gehts beim Schaltgetriebe mit Kippen (Getriebe runter) und schräg rausfädeln.
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

Ploppysator

Hallo, ja, ist leider der Handschalter.

Ok. Kühler raus, ABS Block wird also ein Knackpunkt....

Ich probiers. Schlimmer werden als was es schon ist, kanns ja nicht.

Danke und Gruss

Ploppy
1976er Cadillac Seville

omafits

Beitrag von omafits »

Warum soll den beides auf einmal raus (was nicht geht nach oben :wink: )
Also erst motor raus, dann Getriebe das geht nach oben :!:
Oder Europalette drunter Hubwagen , alle Halter usw lösen und den Vorderwagen anheben und Getriebe mit Motor zur seite durch nen radkasten raus :wink:
Aber beides zusammen nach oben (doch es kann schlimmer werden)
1. Totales verkanten
2 Beschädigen der Bremsleitungen
3 Auslaufen des Getriebeöls
usw
Also die 10 Schrauben kannste besser auch abmachen und Motor und Getriebe trennen :!:
1989 TC Turbo

Uli

Beitrag von Uli »

....sooo, das hört sich schon mal viel vernünftiger an.....

Omafits hat absolut recht.

Also hier.... :mrgreen:

mfg

Uli

Ploppysator

danke vielmals
1976er Cadillac Seville

3-20-Zeichen

Mit ABS und/oder vielleicht Klima gehts nicht zusammen nach oben, dachte, das wäre klar....

Trennen ist beim Schaltgetriebe etwas undankbar wegen der langen Abtriebswelle, da kriegt man im Motorraum das Getriebe nicht gut zum Radkasten abgezogen.
Die Automatiks sind einfacher, weil der Wandler "glatt" auf der Schwungscheibe sitzt, bräuchte man nur trennen.

Hier kann man noch den Strang zur Fahrerseite runterlassen, Getriebe zum Fahrerradkasten abziehen und hinlegen oder wegziehen.
Dann reicht der Platz auch, um den Motor nach oben rauszunehmen; Servolenkung nicht vergessen. Das Knacken "hinten unten" sind sonst die Ölröhrchen.....

Motor&Getriebe (Automatik + Schaltung) habe ich bisher nur bei den schmalen 2,xL-Hemden komplett rausgezogen, aber da kann man fast noch mit im Motorraum stehen...

edit:
Na gut, jetzt ist er wahrscheinlich eh schon dran, da nützt es auch nix mehr.
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

Uli

Beitrag von Uli »

3-20-Zeichen hat geschrieben:Mit ABS und/oder vielleicht Klima gehts nicht zusammen nach oben, dachte, das wäre klar....

Trennen ist beim Schaltgetriebe etwas undankbar wegen der langen Abtriebswelle, da kriegt man im Motorraum das Getriebe nicht gut zum Radkasten abgezogen.
edit:
Na gut, jetzt ist er wahrscheinlich eh schon dran, da nützt es auch nix mehr.
....was haben denn dann ABS und Batterie mit 'Motor-nach-oben-raus' zu tun???
Und Klima bleibt doch sowieso ungeöffnet drin.

Und wenn man beim 'V 6 Brocken' den Riementrieb abmacht (incl. Lima und Servo) hat man soviel Platz wie nahezu in kaum in einem anderen Auto.... :?

mfg

Uli

matador

Beitrag von matador »

@ Uli
Dann glaube ich, du hast keine Ahnung vom V6
Klima kann nicht ungeöffnet bleiben, da der Kompressor ja am Motor sitzt.
Der ABS Block und die Batteriehalterung sitzen voll im Weg
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

3-20-Zeichen

Um die Verwirrung zu vollenden, muss ich mich nun auch noch selbst zitieren:
3-20-Zeichen hat geschrieben:Mit ABS und/oder vielleicht Klima gehts nicht zusammen nach oben.....
Das war ausschließlich für Mot/Get-komplett rausziehen gemeint.
Der Rest bezog sich auf getrennten Ausbau, der empfehlenswerter ist. Mein Favorit ist halt "Getriebe ab & nach unten weg, Motor klassisch nach oben raus"; von der Schwebenden Jungfrau Karosserie, um das ganze Gespann unten rauszufahren, halte ich nicht allzuviel, und das gäbe meine Garage nicht her.

Klimakompressor kann man u.U. abdocken und an den Leitungen lassen, dann wäre Motor (solo) nach oben raus noch am besten, aber wir wissen nicht mal, ob er überhaupt Klima hat.

Aber inzwischen hat der TE sicher seine Nachtschicht vollendet, und kann von seinem Pilgerweg berichten..... :mrgreen:

Uli

Beitrag von Uli »

matador hat geschrieben:@ Uli
Dann glaube ich, du hast keine Ahnung vom V6

Bestimmt hast Du recht, das ist aber, weil ich keinen V 6 habe, ich habe den 3,0 L...

Klima kann nicht ungeöffnet bleiben, da der Kompressor ja am Motor sitzt.

Hihi, Leute ohne Ahnung würden doch glatt glauben, man könnte den Kompressor vom Motorblock abschrauben und im Fz. aufhängen....

Der ABS Block und die Batteriehalterung sitzen voll im Weg

Klar, wenn Leute mit Ahnung versuchen würden, dass Getriebe nach oben raus zu holen.... Sonst müsste man ja denken, derjenige, der das sagt, hätte keine Ahnung vom V6....
In diesen ahnungslosen Sinne

Uli

omafits

Beitrag von omafits »

@Uli +1
@Matador , Klimakompressor wird einfach vom Motor getrennt und nach unten gehängt.

Batterie kann drin bleiben, frag mal Jaxner der war beim letzten einbau dabei (da habe ich aber den Klimakommpressor auch getrennt , weil die Anlage leer wahr) aber sonst nichts weiter ausgebaut.

Und @ the rest , endweder die Chrysler Bücher lesen oder aus erfahrung sprechen, alles andere ist nur mutmasen und hilft nicht weiter :wink:
1989 TC Turbo

3-20-Zeichen

Da es für "@rest" nicht viele Kandidaten gibt, einfach mal retour: was alles an genügend Erfahrungen mit den verschiedenen(!) Trenn- und Ausbauvarianten bei mir vorhanden ist, habe ich nun deutlich genug geschrieben; wenn Du nur etwas besser lesen als schreiben kannst, wird da nichts ein Geheimnis für dich bleiben....ansonsten ist es, ganz diesseits von Grandioser Wackelschrauberei, natürlich auch möglich, Batterie usw. drinzulassen, wenn man GETRENNT ausbaut....

omafits

Beitrag von omafits »

Na ja meine rechtschreibung ist fürn arsc.. , das erwähne ich oft genug aber zum schrauben brauche ich die ja zum glück nicht , und für ne 3 in der Schrieftlichen Meisterprüfung, den Airbagschein,die Klimabescheinigung, Gefahrgutbeauftragter , Ersthelferschein, Helfer im Sanitätsdienst, sowie den Ausbilderschein (Fachbereich Kfz Lackierer) hat es auch gereicht, also wird es mit dem lesen schon besser sein :wink:
Und wenn du nun alle fehler sammeln möchtest , kannste das gerne tun, sind bestiemmt wider etliche drinn :wink:
Zuletzt geändert von omafits am Mo 24. Sep 2012, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
1989 TC Turbo

Uli

Beitrag von Uli »

@ matador und 3-D-Zeichen:

Ihr habt was falsches/missverständliches geschrieben. Und Ihr seid darauf aufmerksam gemacht worden.

Das ist kein Grund, persönlich zu werden, oder?
Persönlich werden könnte als Mangel an sachlichen Argumenten gewertet werden, und das wollt Ihr doch bestimmt nicht.

Zwischen omafits's Schreibweise und der meinen liegt ein himmelweiter Unterschied. Und es dürfte bekannt sein, dass wir nicht immer einer Meinung sind.

Deswegen werde ich aber lange nicht persönlich.... :lol:

Und jetzt wollen wir uns doch alle wieder vertragen, bevor noch ein mod geweckt wird....

in diesem ahnungslosen aber friedlichen Sinne

Uli

Antworten