Motor ausbauen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
arnd
Site Admin
Re: Motor ausbauen

Beitrag von arnd »

Uli hat geschrieben:Und jetzt wollen wir uns doch alle wieder vertragen, bevor noch ein mod geweckt wird....
:mrgreen:
Wie Uli schon schreibt: Das ist kein Grund, persönlich zu werden, oder?
Ich schlaf' dann mal weiter ;-)

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Ploppysator

Beitrag von Ploppysator »

So, liebe Leute, danke für die Tipps.

Ich habe den Motor jetzt komplett, samt Getriebe nach unten rausgenommen (schräg auf die Getriebeseite abgekippt), da Klimakompressor und ABS Block wirklich im Weg lagen. Ohne Getriebe hätte es vielleicht ganz knapp reichen können (<- theroretischer, resp. angenommener Wert). Draussen habe ich das Getriebe, die Kupplung und die Schwungscheibe gemütlich abmontiert.

Reingetan jedoch habe ich den Motor von oben, eigentlich problemfrei, nur den Klimakompressor musste ich "auf halber Strecke" in die Halterung am Motor montieren und etwas auf die Position des Servopumpenpoulleys achten, das das nicht hängenbleibt und dass der Oelmessstab, den ich abzumontieren vergass, nicht den Kühler beschädigt.

Da ich ein Motor aus einem 95er Saratoga habe, stellte ich bei der Montage desselben fest, dass die beifahrerseitige Aufhängungen recht anders ist, als die von den Baronen (oder der vor-95er-Modelle ?), jedoch war diese relativ einfach anzupassen (1 Schlitz vergrössern, 2 Löcher bohren) und dann passts. Erstaunlicherweise passt sogar der Schraubanschluss an der Servopumpe, beim letzten Mal hatte ich nicht so ein Glück, da musste ich die Schläuche wechseln.

Das Getriebe jedoch montiere ich heute Abend von unten an die bereits wieder montierte Kupplung/Schwungscheibe am Motor. Ist ja gefühlt nur halb so schwer wie das A604 ;-).

Halte euch aufm Laufenden.

btw.

Braucht jemand einen Motorblock mit Kurbelwellenschaden?

Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Ploppysator

Beitrag von Ploppysator »

Kupplung und Getriebe montiert, brauchte nicht mal mehr eine Stunde dafür!

Der Klimakompressor vom 93er Baron passt nicht in den vom 95er Saratoga, der Saratoga hat 2 festmontierte Schrauben, der Baron nicht, muss also auch getauscht werden. Auch der Kabelsatz ist anders, aber das steht ja auch so im Haynes drin. Dafür passt die Servopumpe ohne Umbau.

Habe bei der Gelegenheit noch die Hydrostössel ersetzt, Ventildeckel und Dichtungen gewechselt.

Sieht aus, wie wenn ich am Weekend wieder auf der Strasse bin.

Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Antworten