Luftblasen im Getriebeoel

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Antworten
nando

Luftblasen im Getriebeoel

Beitrag von nando »

ich hab da mal eine Frage an dje Getriebe Spezialisten:
Heute bei der Oelstandskontrolle fiel mir auf das ich Luftblasen im Oel habe. das ist doch sicherlich nicht normal.
Das Oel ist aber immer noch rötlich klar und der Wagen schaltet auch alle Gânge sauber durch. Ewentuell ist er etwas träge. Was könnte die Ursache sein? Vorsichtshalber habe ich direkt Oel und Filter bestellt.
ach ja wenn der Motor aus ist sind die blasen schnell aufgelöst
gruss Nando
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

Kevin

Re: Luftblasen im Getriebeoel

Beitrag von Kevin »

Wenn zu viel Öl drinnen ist, schäumt es auf. Das führt dann zum Hitzetod durch Schlupf.

Ein paar Blasen habe ich auch drauf, normal. Wie weit reicht dein Ölstand rauf? (Also bei laufendem Motor, betriebswarm)
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)

Gruß
Kevin

nando

Beitrag von nando »

der oelstand ist genau auf der markierung für hot. das probelm ist das ich den Wagen erst vor kurzem gekauft habe und nicht weis ob der vorbesitzer das richtige Oel eingefüllt hat deshalb werde ich jetzt zur Sicherheit einen oelwechsel mit Vavoline Maxlive machen.
mich interessiert eigendlich nur ob die Luftblasen einen möglichen Schaden bedeuten.
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

Kevin

Beitrag von Kevin »

nando hat geschrieben:der oelstand ist genau auf der markierung für hot. das probelm ist das ich den Wagen erst vor kurzem gekauft habe und nicht weis ob der vorbesitzer das richtige Oel eingefüllt hat deshalb werde ich jetzt zur Sicherheit einen oelwechsel mit Vavoline Maxlive machen.
mich interessiert eigendlich nur ob die Luftblasen einen möglichen Schaden bedeuten.

Maxlife wäre der Tod. Das einzige Öl von Valvoline, dass die Bezeichnung Maxlife als Getriebeöl trägt, ist Dexron II und III.

Es darf nur, wie schon milliarden mal erwähnt, das ATF+4, auch von Valvoline, rein.

Gruß
Kevin

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Sehen sehr viele anders. Maxlife war früher auch für Chrysler empfohlen. Wird hier (und auch bei den Voyagern...) von sehr vielen seit Jahren problemlos gefahren. Nach Aussage von Valvoline hat sich auch an der Spezifikation nichts geändert, nur der Aufdruck auf der Flasche hat nun kein ATF+3/+4 Hinweis mehr.

Würde ich persönlich erst mal als Fehlerursache Ausschließen. Fahre selber auch seit ich den Wagen habe mit MaxLife ATF.

Siehe auch http://www.lebaron.de/knowhow/sticky/a604/oel.php

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Immer wieder nett: Hier listet Chrysler die verschiedenen erlaubten Getriebeöle auf.

www.centerforqa.com

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Hoggi hat geschrieben:Immer wieder nett: Hier listet Chrysler die verschiedenen erlaubten Getriebeöle auf.

http://www.centerforqa.com

H.
Steht doch mit Link genau so im KnowHow. Ändert aber halt nix an der Erfahrung mit MaxLife. Ob man das verwendet oder nicht muss halt jeder selber entscheiden.
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Kevin

Beitrag von Kevin »

arnd hat geschrieben:
Hoggi hat geschrieben:Immer wieder nett: Hier listet Chrysler die verschiedenen erlaubten Getriebeöle auf.

http://www.centerforqa.com

H.
Steht doch mit Link genau so im KnowHow. Ändert aber halt nix an der Erfahrung mit MaxLife. Ob man das verwendet oder nicht muss halt jeder selber entscheiden.
Gruß Arnd

Genau, immer wieder interessant zu erfahren, dass es andere Fluide auch verträgt!

Ich war und bin immer beim ATF+4 geblieben, weil es einfach funktioniert.

Aber da muss ich meine Aussage (von damals aus gesehen) zurücknehmen, heute läuft es halt unter ATF+4, mit der MS9602 Kennzeichnung, die damalige kannte ich nicht!

Gruß
Kevin

Gruß
Kevin

Antworten