mein LeBaron Automatikgetriebe geht regelmäßig ( ca. alle 1000 - 2000 KM ) in den Notlaufmodus. Ca. 250 ml Getriebeöl lösen das Problem und er schaltet wieder einwandfrei. Ich habe einen festen Stellplatz in einer Tiefgarage. Der Boden ist absolut trocken und sauber. Ich habe Papier auf den Boden gelegt - ohne Spuren.
Hat jemand eine Idee, wo das Öl bleiben könnte ?
techn. Daten: EZ 1994, 3,0 V 6, 235 TKM.
Seit sechs Jahren in meinem Besitz. Seit zwei Jahren ( ca. 5 Tkm ) tritt der Fehler auf.
Getriebeöl fehlt
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Re: Getriebeöl fehlt
Verloren gehen kann es nicht.
Hast du den Ölstand richtig kontrolliert?
Ist das Kühlwasser sauber?
Welches Öl verwendest du?
Gruß
Kevin
Hast du den Ölstand richtig kontrolliert?
Ist das Kühlwasser sauber?
Welches Öl verwendest du?
Gruß
Kevin
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)
Gruß
Kevin
Gruß
Kevin
was hat den der Getriebeölstand mit dem Kühlwasser zu tun ?
Und selbst wenn Öl im Kühlwasser wäre, kann es ja auch vom Motor kommen .
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973
-
3-20-Zeichen
....weils vom Getriebeölkühler in den Wasserkreislauf drücken könnte...?
Wenn Motoröl fehlen würde, könnte man ja danach suchen.... da aber nur ATF verschwindet, ist der Einwand "könnte ja Motoröl sein" überflüssig....
@Fragesteller: IRGENDWANN in den letzen 6 Jahren / 2 Jahren seit "Problemchen" mal das Getriebeöl gewechselt...?
Inzwischen sehe ich vor allem Wenigfahrer mit 130.xxx km Laufleistung und saftigen Getriebeschäden, langsam bin ich ziemlich sicher, dass das "gute alte" mineralische ATF+3 ganz simpel chemisch altert, und man trotz Mini-Jahresfahrleistung nach kurzer Zeit (< 2 Jahre) nur noch ölähnliche Plörre drin hat, die ohne Vorwarnung versagt.
Wenn Motoröl fehlen würde, könnte man ja danach suchen.... da aber nur ATF verschwindet, ist der Einwand "könnte ja Motoröl sein" überflüssig....
@Fragesteller: IRGENDWANN in den letzen 6 Jahren / 2 Jahren seit "Problemchen" mal das Getriebeöl gewechselt...?
Inzwischen sehe ich vor allem Wenigfahrer mit 130.xxx km Laufleistung und saftigen Getriebeschäden, langsam bin ich ziemlich sicher, dass das "gute alte" mineralische ATF+3 ganz simpel chemisch altert, und man trotz Mini-Jahresfahrleistung nach kurzer Zeit (< 2 Jahre) nur noch ölähnliche Plörre drin hat, die ohne Vorwarnung versagt.
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."
skyfox hat geschrieben:was hat den der Getriebeölstand mit dem Kühlwasser zu tun ?
Gruß
Wolfgang
Kann ja, aber wenn das Getriebeöl auch verschmutzt ist nicht.
Ausschlussverfahren halt.
Gruß
Kevin
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
Gruß
Kevin
Gruß
Kevin
-
Joachim F.
Ergänzung zu dem Thema :
das Kühlwasser ist klar und sauber ( kein Ölfilm oder ähnliches ).
Das Öl ist rot, aber recht dunkel.
Verwendetes Öl:
( Ihr wisst, sonntags an der Tankstelle gibt es alles, - vom Kaffee zum Sauerbraten bis zu keine Ahnung - aber kaum etwas das mit Auto zu tun hat ). Ich habe auf meinen Fahrten folgende Öle bekommen : "Castrol Automatic AMX" / "Castrol Transmax III Multivehicle" und "ELF Elfmatic G 3 SYN". Eine ATF Kennung steht auf keinem der Öle. Keines steht in "unserer" Liste ( Know How Getriebeöl). Folgende Übereinstimmung :
alle haben die Norm "Allison C4". Bei der GM-Norm "Dexron III" tragen zwei den Zusatz "G", eines "H".
das Kühlwasser ist klar und sauber ( kein Ölfilm oder ähnliches ).
Das Öl ist rot, aber recht dunkel.
Verwendetes Öl:
( Ihr wisst, sonntags an der Tankstelle gibt es alles, - vom Kaffee zum Sauerbraten bis zu keine Ahnung - aber kaum etwas das mit Auto zu tun hat ). Ich habe auf meinen Fahrten folgende Öle bekommen : "Castrol Automatic AMX" / "Castrol Transmax III Multivehicle" und "ELF Elfmatic G 3 SYN". Eine ATF Kennung steht auf keinem der Öle. Keines steht in "unserer" Liste ( Know How Getriebeöl). Folgende Übereinstimmung :
alle haben die Norm "Allison C4". Bei der GM-Norm "Dexron III" tragen zwei den Zusatz "G", eines "H".
da haste dir ja ne tolle Suppe in dein Getriebe eingefüllt....
Mach mal nen Wechsel mit einem Öl, und beobachte dein Getriebe bezüglich Ölstand und Schaltverhalten.
Gruß
Wolfgang
Mach mal nen Wechsel mit einem Öl, und beobachte dein Getriebe bezüglich Ölstand und Schaltverhalten.
Gruß
Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Also alle 1-2tsd km 1/4 Liter müssen ja irgendwo bleiben. Und auch das falsche Öl verdunstet ja nicht einfach.
Was das Öl angeht - bei der Brühe die da nun in deinem Getriebe ist würde ich mir als erstes Filter/Dichtungssatz und 10 Liter richtiges Öl bei M&F bestellen (Ich persönlich würde in deinem Fall Maxlife ATF verwenden. Ist aber halt nicht auf der Liste...) und minimum 2 Wechsel machen. Der Rest ist dann zum nachkippen wenn's wieder verdunstet
Öl kann ja nur richtung Wasserkühler raus drücken oder den Unterboden schmieren. Wenn Wasser sauber ist bleibt also nur noch eine undichte Stelle wenn immer wieder Öl verloren geht. Ach ja - richtig gemessen? Laufender Motor und Gänge vorher durchgeschaltet?
Gruß Arnd
Was das Öl angeht - bei der Brühe die da nun in deinem Getriebe ist würde ich mir als erstes Filter/Dichtungssatz und 10 Liter richtiges Öl bei M&F bestellen (Ich persönlich würde in deinem Fall Maxlife ATF verwenden. Ist aber halt nicht auf der Liste...) und minimum 2 Wechsel machen. Der Rest ist dann zum nachkippen wenn's wieder verdunstet
Öl kann ja nur richtung Wasserkühler raus drücken oder den Unterboden schmieren. Wenn Wasser sauber ist bleibt also nur noch eine undichte Stelle wenn immer wieder Öl verloren geht. Ach ja - richtig gemessen? Laufender Motor und Gänge vorher durchgeschaltet?
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991