Heizung / Lueftung

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Sammy

Heizung / Lueftung

Beitrag von Sammy »

irgendwie haut meine Lueftung fuer den Innenraum nicht mehr hin:
habe die digitale Steuerung, stell ich die Lueftung auf "Panel" (Armaturenbrettoeffnungen) hoer ich zwar das Relais leise klacken, aber es kommt keine Luft vom Geblaese heraus, auch nicht auf vollen Touren
stell ich auf Windschutzscheibe, hoere ich auch ein Relais (irgendwo hinter dem Armaturenbrett), aber es kommt nur ein kleiner Luftstrom
es ist auch egal ob auf Klima oder Heizung gestellt, Temperatur laesst sich einstellen
denke / befuerchte, das sich eine Klappe oder so nicht oeffnet, also was tun???? :roll:
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

michaelk6682

Re: Heizung / Lueftung

Beitrag von michaelk6682 »

Prüfe einmal, ob der Heizungskühler (Wärmetauscher) überhaupt mit heißem Wasser versorgt wird (an den Schläuchen zum Heizungskühler mit der Hand prüfen, ob diese warm sind...natürlich bei warmen Motor, nach längerer Fahrt, wenn auch schon das Thermostat offen ist). Wenn nicht, dann macht das Abregelventil (der Wasserzufuhr für den Heizungskühler), welches ebenfalls mittels Vakuumleitung bedient wird und sich im Motorraum vor einem Schlauch zum Heizungskühler befindet, nicht auf. Es sollte schon aufmachen, wenn der Bedienhebel für die Wärmeregulierung nicht ganz links (sehr kalt) steht.
Chrysler Le Baron Cabrio V6 1991
Chrysler Saratoga 2,5 Turbo 1990
Chrysler Saratoga V6 1990
Chrysler Saratoga 2,5 1994
Chrysler Le Baron V6 1994

michaelk6682

Beitrag von michaelk6682 »

Es kann auch sein, dass du soviel Schmutz (etwa Laub) in der Lüftung hast, sodass diese verstopft ist.
Läuft der Lüfter auf stärkster Stufe hörbar (laut)?
Chrysler Le Baron Cabrio V6 1991
Chrysler Saratoga 2,5 Turbo 1990
Chrysler Saratoga V6 1990
Chrysler Saratoga 2,5 1994
Chrysler Le Baron V6 1994

Sammy

Beitrag von Sammy »

laubfrei Geblaese hoerbar laut, Innenraum wird auch heiss/warm
habe die digitale Anzeige (nix mit Schiebern), gestern unterwegs gewesen, wurde mollig warm, aber auf "Panel" gestellt kam nix raus
habs eben gerne wenn die warme Luft auf meine Hand am Handgas pustet :wink:
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Die Klappen öffnen nicht weit genug oder garnicht Unterdruckschäuche hinter der Mittelkonsole kontrollieren, wenn alles ok ist und man die Einstellung ändert hört man wie die Stellmotoren arbeiten, wenn nicht ist entweder ein Schlauch porös oder nicht richtig angeschlossen.

Sammy

Beitrag von Sammy »

toll Glenmore, genau die Geschichte an die man ohne Ausbau des Armaturenbrettes wohl nicht ran kommt nehme ich an :shock:
werde zuerst das Steuerteil austauschen, hab eines liegen, dann schaun mer mol sagt der Franke 8)

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

erstmal nur die Mittelkonsole um zu sehen ob die Gestänge an den Stellmotoren sich bei anderer Einstellung bewegen, man kann es hören, das Geräuch ist allerdings nicht zu Beschreiben ich versuche es mal es hört sich ungeföhr an wie psiht, oder wie im Flugzeug wenn die Landeklappen ausfahren, das trifft es eher.

Ratte

Beitrag von Ratte »

Hi Sammy,
an meinem 89er 2,2TII mit Klimaautomatik hatte ich auch mal sowas. Was genau das Fehlerbild war, weiß ich nicht mehr, war vor 6 Jahren. Ob es nicht mehr warm wurde oder Steuerung Ausströmer...
Die Reparatur war zeitaufwändig, aber preiswert.

Erstmal Armaturenbrett raus, da wo der Schraubenzieher steckt, war bei mir der Defekt:
Bild

und das war passiert:
Bild

Die Achse von der Klappe war gebrochen, oben hat die Unterdruckdose immer noch funktioniert und alles schien in Ordung, aber unten hat sich nix mehr bewegt.
Mit etwas Fummelei bekommt man das teil raus und rein, ohne den Lüfterkasten auszubauen, was ja noch mehr Schrauberei bedeuten würde, einschließlich Kühlerkreislauf und Klimakreislauf öffnen.

Ich hab mir dann Rohmaterial besorgt, alles aus Messing, damit nix gammelt:
Bild

Um daraus den Hebel nachzubauen. Ich hab ihn gleich zweiteilig konstruiert, damit ich ihn überhaupt durchs "Schlüsselloch" wieder montieren konnte.
Bild

das ganze dann beim Einbau:
Bild

fertig drin:
Bild

Falls bei Dir das gleiche kaputt ist (Symptom: Unterdruckdose arbeitet, aber nix passiert)
viel Spaß beim Nachmachen, kalkuliere mal so 2 Tage, good luck :wink:

Sammy

Beitrag von Sammy »

absolut elegante Loesung Ratte, Hut ab...
die Muehe das ganze Armaturenbrett auszubauen, werde ich mir in diesem Leben aber wohl nicht mehr machen, hoechstens, wenn die ganze Heizung getauscht werden muss 8)

rud

Beitrag von rud »

Hollo die Herren, kann mir jemand in der Reihenfolge auflisten, wie man beim 89-er Le Baron, eckiges Armaturenbrett, selbiges abbaut? Jetzt schlummert er eh, da hätte ich genug Zeit.
Dank im Voraus!
es gibt für alles eine Lösung

Antworten