Kurbelwelle
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Kurbelwelle
Da das Pleuel am 2. Zylinder klaggert, überlege ich, die Kurbelwelle auszubauen und dort auf das nächste Untermass abschleifen zu lassen. Habe in meiner Nähe einen Motorinstandsetzer gefunden, der das abschleift für 120€! Oder sollte ich besser eine gebrauchte andere nehmen?
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89
Re: Kurbelwelle
Also wenn du in D nen Händler hast der die Lagerschalen hat fürs neue mass , lass sie bearbeiten.
Oder schau mal bei Rock Auto was ne NEUE kostet (ca 160€)
Oder schau mal bei Rock Auto was ne NEUE kostet (ca 160€)
1989 TC Turbo
Da ich die Kupplung abhabe, bin ich dabei, auch die Kurbelwelle abzuschrauben. Die Schwungscheibe ist ab und auf der anderen Seite das Riemenrad: hier ist noch die mittlere Schraube, die das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle hält, die will sich nicht lösen? Ist das Links oder Rechtsgewinde?
Auf der Schwungscheibenseite sind 4 Schrauben womit ich das Lager abschrauben kann und die Kurbelwelle rausbekomme? Auf der anderen Seite werde ich sie wohl rausziehen können, wenn das Zahnriemenrad ab ist?
Auf der Schwungscheibenseite sind 4 Schrauben womit ich das Lager abschrauben kann und die Kurbelwelle rausbekomme? Auf der anderen Seite werde ich sie wohl rausziehen können, wenn das Zahnriemenrad ab ist?
Habe mit viel Kraft endlich die Schraube des Riemenzahnrades abgedreht bekommen! Jetzt muß ich mir noch einen Abzieher machen, damit ich es abgezogen bekomme. Auf der Kupplungsseite habe ich den Dichtringhalter abgeschraubt.
Jetzt brauche ich nur noch die Lager abschrauben und kann dann die Kurbelwelle zum Schleifen bringen...
Jetzt brauche ich nur noch die Lager abschrauben und kann dann die Kurbelwelle zum Schleifen bringen...
Endlich ist die Kurbelwelle draußen! Da der Motor noch drin ist, habe ich Bedenken, daß mir die Kolben nach unten raus rutschen. Wie kann das verhindert werden?
-
walter_hermes
Schieb die Kolben nach oben, bis die Kolbenringe freiliegen.
Dann liegen diese am Block und alles ist gut.
Übrigens, ich habe eine neuwertige Kurbelwelle im Bestand,
mit Block, Schwung und allen Lagerschalen.
Ist aus einem Turbo II Brandschaden mit ca. 50tkm.
Gruß
Walter
Dann liegen diese am Block und alles ist gut.
Übrigens, ich habe eine neuwertige Kurbelwelle im Bestand,
mit Block, Schwung und allen Lagerschalen.
Ist aus einem Turbo II Brandschaden mit ca. 50tkm.
Gruß
Walter
Vorerst keine Barone mehr, nur noch wenige Ersatzteile
DB E- Klasse S 211 T-Modell, VW T4,
Wohnmobil Niesmann Clou Trend 770 G
BMW R100R, 2 Heinkelroller, Vespa TPH 125,
1 Velosolex
Honda Dominatoren RD02 und RD08
1 Velosolex
-
walter_hermes
Klar, habs nicht gewusst.
Dann geht nicht so.
Holzlatte drunter stützen/hochbinden und Pleuel aufliegen lassen.
Oder Kolben raus und Verschleißkontrolle Ringe/Zylinder.
Walter
Dann geht nicht so.
Holzlatte drunter stützen/hochbinden und Pleuel aufliegen lassen.
Oder Kolben raus und Verschleißkontrolle Ringe/Zylinder.
Walter
1 Velosolex
1 Velosolex
-
walter_hermes
Kannst doch auch einfach Putzlappen reindrücken.
Ist doch kein großes Problem, denk ich.
Ist doch kein großes Problem, denk ich.
1 Velosolex
1 Velosolex
Na ja deshalb schreibe ich hier nicht viell, bissel mitdenken und man finded selbst die optimale lösung, zumal man nun nicht weiss "steht der Wagen auf einer Bühne , oder nur auf Böcken , oder Grube, was wurde nun alles demontiert, besteht die möglichkeit einen Spanngurt um zu legen usw"
Oder was liegt gerade greifbar rum
Oder was liegt gerade greifbar rum
1989 TC Turbo
Danke für die Tipps!
Ja, der Kopf ist noch drauf, habe ein Brett druntergeklemmt!
Wie geht denn die Verschleißkontrolle?
Könnte ich die Kolben nach unten rausziehen
und sie wieder reinschieben, oder verkanten die dann?
Wie funktioniert die Verschleißkontrolle? Nachmessen?
Ja, der Kopf ist noch drauf, habe ein Brett druntergeklemmt!
-
3-20-Zeichen
....ähm, ja.... und Du bist sicher, dass Du ganz genau weißt, was Du tust....?werner hat geschrieben:...
Ich finds ja tapfer, in Selbstdiagnose Lager x per Gehör zu orten, und dann munter die Kurbelwelle rauszufischen, um bei Schleifer y einfach mal ein Untermaß machen zu lassen, aber auch Lagerspiel hätte man erstmal messen können....
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."
Raus ist einfach
Rein brauchst nen Kolbenringspannband
Hast du eigentlich schon die Lagerschalen für das neue mass
Na ja bin auch mal gespannt was bei der bastelei raus kommt
Dem namen nach bist du ja schon bissel älter , und solltest wissen was du dir zutraust
NA ja mit der Kuplung fing alles an, und ich dachte wenn das mal gut geht , aber nun
Rein brauchst nen Kolbenringspannband
Hast du eigentlich schon die Lagerschalen für das neue mass
Na ja bin auch mal gespannt was bei der bastelei raus kommt
Dem namen nach bist du ja schon bissel älter , und solltest wissen was du dir zutraust
NA ja mit der Kuplung fing alles an, und ich dachte wenn das mal gut geht , aber nun
1989 TC Turbo
Ja, die Lagerschalen für Untermass 0,25 habe ich mir schon vor einigen Jahren besorgt bei einer Sammelbestellung...
Ich bin mir jetzt nur am überlegen, was ich mache: die alte Kurbelwelle an besagter Stelle auf Untermass 0,25 abschleifen lassen oder bei Rockauto eine komplett überarbeitete bestellen mit neuen Lagerschalen? Nur Rockauto kann mir nicht garantieren ob die neue Kurbelwelle auch wirklich passt...
Da ich jetzt an die Kolben ran komme, könnte ich die mal rausziehen und mir näher ansehen und ausmessen. Ohne so ein Kolbenringspannband allerdings lasse ich es lieber, oder wo gibt es so was zu kaufen?
Das mit dem Ausbau von Kupplung und Kurbelwelle sehe ich ganz entspannt, habe ja noch bis Anfang März Zeit bis zum Beginn des Saisonkennzeichens und kann in den nächsten Wochen alles wieder gemütlich zusammenbauen...
Ich bin mir jetzt nur am überlegen, was ich mache: die alte Kurbelwelle an besagter Stelle auf Untermass 0,25 abschleifen lassen oder bei Rockauto eine komplett überarbeitete bestellen mit neuen Lagerschalen? Nur Rockauto kann mir nicht garantieren ob die neue Kurbelwelle auch wirklich passt...
Da ich jetzt an die Kolben ran komme, könnte ich die mal rausziehen und mir näher ansehen und ausmessen. Ohne so ein Kolbenringspannband allerdings lasse ich es lieber, oder wo gibt es so was zu kaufen?
Das mit dem Ausbau von Kupplung und Kurbelwelle sehe ich ganz entspannt, habe ja noch bis Anfang März Zeit bis zum Beginn des Saisonkennzeichens und kann in den nächsten Wochen alles wieder gemütlich zusammenbauen...
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=kolb ... &_from=R40werner hat geschrieben: Ohne so ein Kolbenringspannband allerdings lasse ich es lieber, oder wo gibt es so was zu kaufen?
Es gibt nichts orginelleres als das Original
1991er Chrysler LeBaron LX Convertible V6 - US-Version
1992er Chrysler LeBaron Sedan Landau
1984er Dodge 600 Convertible Turbo
1985er Dodge 600 Convertible 2,2
2008er Dodge Caliber 1,8 SXT - US-Version
Radio metal-only.de
1991er Chrysler LeBaron LX Convertible V6 - US-Version
1992er Chrysler LeBaron Sedan Landau
1984er Dodge 600 Convertible Turbo
1985er Dodge 600 Convertible 2,2
2008er Dodge Caliber 1,8 SXT - US-Version