Reifen kommen an
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
Angelo91
Reifen kommen an
Hallo zusammen habe mir endlich meine neuen Felgen montiert. Vorne 225/45 R16 jedoch schleifen die vorne innen... Auf der rechten seite könnte ich ja nur das plastik weg schneid jedoch links ist glaube ich das automatik gehäuse.... Was kann ich da machen? Danke!!
Re: Reifen kommen an
Du könntest ein Stück vom Getriebegehäuse wegfeilen oder ne Spurverbreiterung dranmachen oder ne originale Reifen- und Felgengröße verwenden....Angelo91 hat geschrieben:Hallo zusammen habe mir endlich meine neuen Felgen montiert. Vorne 225/45 R16 jedoch schleifen die vorne innen... Auf der rechten seite könnte ich ja nur das plastik weg schneid jedoch links ist glaube ich das automatik gehäuse.... Was kann ich da machen? Danke!!
Es gibt nichts orginelleres als das Original
1991er Chrysler LeBaron LX Convertible V6 - US-Version
1992er Chrysler LeBaron Sedan Landau
1984er Dodge 600 Convertible Turbo
1985er Dodge 600 Convertible 2,2
2008er Dodge Caliber 1,8 SXT - US-Version
Radio metal-only.de
1991er Chrysler LeBaron LX Convertible V6 - US-Version
1992er Chrysler LeBaron Sedan Landau
1984er Dodge 600 Convertible Turbo
1985er Dodge 600 Convertible 2,2
2008er Dodge Caliber 1,8 SXT - US-Version
Radio metal-only.de
-
Glenmore
Nix wegfeilen, willst du das die Betriebserlaubnis erlischt ?
Falsche Einpress Tiefe der Felgen normalerweise ET 35 mm, sollte diese höher sein z.B. 40 oder 45 mm dann schleifen die Reifen an den Innekotflügeln ( Plastik ), also entweder andere Felgen oder Distanzscheiben zum Ausgleich.
Du hättest vielleicht auch überprüfen sollen bei deiner Felgengrösse welch Reifen du da montieren kannst, je grösser der Felgendurchmesser je flacher der Reifen : Beispiel Felge 7x17 Reifen 225x45x17 , Felge 7x16 Reifen 225x55x16 , Felge 7x15 Reifen 225x65x15 .
Plastik abschnippeln gibt Stress beim TÜV die sehen bei der Untersuchung auf der Grube direkt was los ist.
Du hättest dich besser vor dem Kauf besser beraten lassen sollen.
Falsche Einpress Tiefe der Felgen normalerweise ET 35 mm, sollte diese höher sein z.B. 40 oder 45 mm dann schleifen die Reifen an den Innekotflügeln ( Plastik ), also entweder andere Felgen oder Distanzscheiben zum Ausgleich.
Du hättest vielleicht auch überprüfen sollen bei deiner Felgengrösse welch Reifen du da montieren kannst, je grösser der Felgendurchmesser je flacher der Reifen : Beispiel Felge 7x17 Reifen 225x45x17 , Felge 7x16 Reifen 225x55x16 , Felge 7x15 Reifen 225x65x15 .
Plastik abschnippeln gibt Stress beim TÜV die sehen bei der Untersuchung auf der Grube direkt was los ist.
Du hättest dich besser vor dem Kauf besser beraten lassen sollen.
45 auf 16 mh was sagt dein Tacho, der Reifenumfang sollte nun kleiner sein als original
Normal die 45 auf 17 Zoll
Na egal , Distanzscheiben sollten helfen, wegschneiden kannste so viell du möchtest, so lange keine scharfen kanten nach aussen stehen, und nicht an Tragendenteilen gefeilt wird.
dann gibt es noch ein mindestmaß für den abstand , den der Reifen haben muss, da wird es nicht reichen am Getriebe zuschleifen
Ne Einzelabnahme musste bei der Reifen Felgen kombie eh machen.
Was auch geht ist nen Lenkeinschlagsbegrenzer, was den Wendekreis aber sehr vergrössert.
Bei Distanzscheiben wirste wohl eventuell bissel Bördeln müssen, und denk drann du brauchst 4 auch für hinten
Normal die 45 auf 17 Zoll
Na egal , Distanzscheiben sollten helfen, wegschneiden kannste so viell du möchtest, so lange keine scharfen kanten nach aussen stehen, und nicht an Tragendenteilen gefeilt wird.
dann gibt es noch ein mindestmaß für den abstand , den der Reifen haben muss, da wird es nicht reichen am Getriebe zuschleifen
Ne Einzelabnahme musste bei der Reifen Felgen kombie eh machen.
Was auch geht ist nen Lenkeinschlagsbegrenzer, was den Wendekreis aber sehr vergrössert.
Bei Distanzscheiben wirste wohl eventuell bissel Bördeln müssen, und denk drann du brauchst 4 auch für hinten
1989 TC Turbo
-
Glenmore
Kuck mal hier, das hilft dir vielleicht
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... echner.htm
allerdings solltest du die Einpresstiefe auf den Felgen kontrollieren, original ist ET 35 mm, normalerweise braucht man vorne nicht bördeln sondern nur hinten da Starachse
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... echner.htm
allerdings solltest du die Einpresstiefe auf den Felgen kontrollieren, original ist ET 35 mm, normalerweise braucht man vorne nicht bördeln sondern nur hinten da Starachse
Glenmore hat geschrieben:...hinten da Starachse
Phhhh, ein bischen Genauigkeit muß schon sei, beinhaltet doch die Torsionsachse aufgrund ihrer Machart auch gleich schon einen Stabi, was bei einer Starrachse nicht der Fall ist 
-
Glenmore
jetzt werdet ihr abe Kleinlich.
Natürlich ist es eine Starachse und keine Einzelradaufhängung wie bei anderen Autos, bei den Strassen und Geschwindigkeitsbegrenzungen in den Staaten braucht man keine Einzelaufhängung, wenn ich immer nur geradeaus fahre mit knapp 100 Km/h dann reicht die sogenannte Starachse.
Vorne ist bei Bodenwellen nicht so ein Problem wie bei der Hinterachse, da setzen sie doch immer auf.
Aber das Problem waren ja die Reifen respektive die Felgen die an den Innenkotflügel schleifen, des wegen habe ich diesen Link eingestellt damit er sich das mal errechnen kann.
Natürlich ist es eine Starachse und keine Einzelradaufhängung wie bei anderen Autos, bei den Strassen und Geschwindigkeitsbegrenzungen in den Staaten braucht man keine Einzelaufhängung, wenn ich immer nur geradeaus fahre mit knapp 100 Km/h dann reicht die sogenannte Starachse.
Vorne ist bei Bodenwellen nicht so ein Problem wie bei der Hinterachse, da setzen sie doch immer auf.
Aber das Problem waren ja die Reifen respektive die Felgen die an den Innenkotflügel schleifen, des wegen habe ich diesen Link eingestellt damit er sich das mal errechnen kann.
Und wenn du dich noch so auf den Kopf stellst, es ist keine Starrachse. Es gibt ja nicht nur das eine oder das andere, sondern auch noch zig verschiedene andere Lösungen, und Starrachse ist schlicht falsch, habe fertig. 
- curly-wurly1969
Hallo,
ich kenne das Problem mit den Reifenschleifen, bei breiteren Felgen/Reifen vorne zur Genüge
Ich fahr auf meinen K-Body (legal und eingetragen per Einzelabnahme):
VA 215/45 ZR17 auf Felge 8,5J17 ET15
HA 245/40 ZR17 auf Felge 10J17 ET20
Hinten mussten die Radläufe komplett überarbeitet werden und voren hat es fast überall geschliffen.
Ich musste den Kunststoffspritzschutz in den Radläufen fast komplett entfernen (nur zu den Türen hin ist er noch ansatzweise vorhanden) und einiges an Falzen entfernen und schweißen, sowie die Kannten umlegen.
An der Automatik schleift zum Glück nichts aber der Rest war schon extrem Arbeitsintensiev.
Hat sich aber Gelohnt, Einzelabnahme ohne Probleme bestanden.
Gerade bei unseren LB, egal ob K oder J Body ist es eben nicht so einfach....einfach mal breitere Felgen und Reifen zu kaufen....dran zu schrauben und gut!
Da sollte einen schon vorher klar sein, das es einiges an Arbeit mit sich zieht....stimmt's Omafits?
Und gerade die Reifen- bzw. Felgenhändler können bei den LB kaum mit sinnvollen Wissen glänzen....ist leider so!
Aber wenn dann alles gemacht ist, ist die Freude um so größer.....denn Originalbereifung......uähhhh....
Grüße
Rainer
ich kenne das Problem mit den Reifenschleifen, bei breiteren Felgen/Reifen vorne zur Genüge
Ich fahr auf meinen K-Body (legal und eingetragen per Einzelabnahme):
VA 215/45 ZR17 auf Felge 8,5J17 ET15
HA 245/40 ZR17 auf Felge 10J17 ET20
Hinten mussten die Radläufe komplett überarbeitet werden und voren hat es fast überall geschliffen.
Ich musste den Kunststoffspritzschutz in den Radläufen fast komplett entfernen (nur zu den Türen hin ist er noch ansatzweise vorhanden) und einiges an Falzen entfernen und schweißen, sowie die Kannten umlegen.
An der Automatik schleift zum Glück nichts aber der Rest war schon extrem Arbeitsintensiev.
Hat sich aber Gelohnt, Einzelabnahme ohne Probleme bestanden.
Gerade bei unseren LB, egal ob K oder J Body ist es eben nicht so einfach....einfach mal breitere Felgen und Reifen zu kaufen....dran zu schrauben und gut!
Da sollte einen schon vorher klar sein, das es einiges an Arbeit mit sich zieht....stimmt's Omafits?
Und gerade die Reifen- bzw. Felgenhändler können bei den LB kaum mit sinnvollen Wissen glänzen....ist leider so!
Aber wenn dann alles gemacht ist, ist die Freude um so größer.....denn Originalbereifung......uähhhh....
Grüße
Rainer
Die Kunst des Fliegens, ist beim Springen den Boden zu verfehlen!
"Douglas Adams"
"Douglas Adams"
Jo aber die 215/45 ZR17 auf ET 35 passen so auf den K
So und Ratte es ist eine Starrachse mit Panhardstab.
Beide Radnaben sind über eine Starreachse (Rohr, Träger usw verbunden)
So und Ratte es ist eine Starrachse mit Panhardstab.
1989 TC Turbo
Leider nicht richtig. Panhardstab stimmt. Aber eine Starrachse verdreht sich nicht. Die Achse im LB schon. Sie hat sogar einen eingelegten Torsionsstab.....omafits hat geschrieben: So und Ratte es ist eine Starrachse mit Panhardstab.
Uli
So ist es!Uli hat geschrieben: Panhardstab stimmt. Aber eine Starrachse verdreht sich nicht. Die Achse im LB schon. Sie hat sogar einen eingelegten Torsionsstab.....
Ok
So nun mal Wiki gefragt
"Dabei sind die Radnaben beider Räder einer Achse drehbar mit einem starren Achskörper verbunden, der im einfachsten Fall über Blattfedern mit dem Fahrgestell verbunden ist. Bei Konstruktionen mit Schraubenfedern oder Luftbälgen wird die Achse in der Regel an Lenkern (Längslenker, Panhardstab) geführt, die mit dem Fahrgestell oder der Karosserie verbunden sind. Zur eindeutigen kinematischen Führung sind vier Lenker "
So und Einzelradaufhängung ist es nicht, und ne Deichselachse eh nicht .
Jetzt sagt bitte nicht das ist eine nicht näher bekannte Achsform
So habe das Bild gerade nur im Gedanken, und da ist Radnabe L angeschraubr an dem Träger der Starr rüber zur Trägerplatte R geht , und das ist die Achse da ist nichts Lenk,dreh, bieg , ziehbar oder gelagert.
Also könnt euch dagegen wehren wie ihr wollt , aber Glenmore hat recht
So nun mal Wiki gefragt
"Dabei sind die Radnaben beider Räder einer Achse drehbar mit einem starren Achskörper verbunden, der im einfachsten Fall über Blattfedern mit dem Fahrgestell verbunden ist. Bei Konstruktionen mit Schraubenfedern oder Luftbälgen wird die Achse in der Regel an Lenkern (Längslenker, Panhardstab) geführt, die mit dem Fahrgestell oder der Karosserie verbunden sind. Zur eindeutigen kinematischen Führung sind vier Lenker "
So und Einzelradaufhängung ist es nicht, und ne Deichselachse eh nicht .
Jetzt sagt bitte nicht das ist eine nicht näher bekannte Achsform
So habe das Bild gerade nur im Gedanken, und da ist Radnabe L angeschraubr an dem Träger der Starr rüber zur Trägerplatte R geht , und das ist die Achse da ist nichts Lenk,dreh, bieg , ziehbar oder gelagert.
Also könnt euch dagegen wehren wie ihr wollt , aber Glenmore hat recht
1989 TC Turbo