Vergaser oder was?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
skyfox

Re: Vergaser oder was?

Beitrag von skyfox »

Glenmore hat geschrieben:Zum Thema Leistungssteigerung kann ich nur folgendes sagen, wenn man es professionel machen will :
Motor ausbauen, Köpfe anbauen, Planschleifen grössere Ein - und Auslassventile, Handgeschmiedete Rennkolben montieren zusammenbauen auf den Motorenprüftstand und wenn alles so läuft wie es soll, Motor wieder einbauen und dann auf die Teststrecke um zu sehen ob der Motor unter Belastung hält.
Frage ist nur ob das Getriebe mitspielt.
Natürlich braucht man auch ein Strafferes Fahrwerk damit der Wagen nicht von der Fahrbahn hüpft.
Ob das bei dem Kostenaufwand Sinn macht sei mal dahingestellt, schliesslich ist der Baron zum Cruisen gebaut und nicht zum Rasen.

Glenmore ich geb dir da recht!!

Nur du hast ein vergessen zu erwähnen !!

ein anderes Auto kaufen :mrgreen:
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

3-20-Zeichen

Beitrag von 3-20-Zeichen »

omafits hat geschrieben:..
Irgendwie erschliesst sich mir nicht wircklich warum man einen 3L V6 überhaubt verbaut hat , na ja die gabs wohl bei den Japsen im angebot ...
Weil ein V6 mit 3L in Superhubraum-Amiland schon als Kleinmotor gilt....auf fickrige 4Zylinder steht man da gar nicht, und der V6er dürfte schon die unterste Schmerzgrenze sein.
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

skyfox hat geschrieben:ein anderes Auto kaufen :mrgreen:
wenn man rasen will muss man sich ein Motorrad mit mehr als 100 PS kaufen.
Ihr hab natürlich den Vorteil in Deutschland noch schnell auf der Autobahn fahren zu dürfen, wir in Luxembourg haben da eine Begrenzung bis 130 Km/h da erübrigt sich der Gedanke mit PS Boliden.

Kevin

Beitrag von Kevin »

Uli hat geschrieben:Hallo,

wir sind uns, scheint es , bzgl. Tuningsmaßnahmen an einem LB einig..... :)

Zum Drehmoment einige kurze Anmerkung:

Es kommt durch nichts anderes als diese zwei Dinge zustande:

1.) Mechanik: Langhubige Motoren haben wg. ihres langen Hubes einen grossen Abstand zwischen Nockenwellenzapfen und Mitte KW. Das bedeutet einen grossen Hebelarm für jede Kolbenarbeit und damit hohes Drehmoment (und i.d.R Drehunwilligkeit).

2.) Niedertourig gute Füllung des Verbrennungsraumes durch z.B. Ladung, abgestimmte schwingende Luftsäulen (Helmholtz-Rohr), abgestimmte Abgaswege (die am Motor 'saugen'....

Eine schnellere Elektronik oder andere Einspritzdüsen oder anderer Benzindruck..... Was sollen sie bewirken, solange lambda bei 1 ist ?

Leistung (oben) und Drehmoment (unten) brauchen als erstes mal Luft im Motor. Die Benzinmenge dazu ist stöchiometrisch festgeschrieben. Hohe Strömungsgeschwindigkeiten sind kontraproduktiv für ein freies 'Atmen' des Motors.

mfg

Ploetsch10

....der Ahnungslose, der einen Motor immer noch nicht verstanden hat :wink:

Ist schon klar das du mehr als Ahnung hast, mehr als Theorie habe ich nicht drauf, mit meinem nicht forgeschrittenen Alter :mrgreen:

Aber Langhuber is der 3.0 keiner ;)

Die im Chrysler und frühen Mitsubishi verbauten 6G72 weisen die niedrigstgen Drehzahlen auf.
Gewisse drehten auch bis knapp 7800.

Wegen Lambdawert.....das meine ich, mi Drosselklappe braucht man gar nicht anfangen, um aus einem Saugmotor wirklich Leistung herauszuholen, bedarf es mehr Material und vorallem Geld....
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)

Gruß
Kevin

omafits

Beitrag von omafits »

NA ja es geht schon mit dem Zauber eines Kompressor kits.
Geht so bei 500€ los , und dann noch bissel Tüffteln .
Aber den meisten sind die 500€ schon zu teuer.
und wenn nicht können se nicht basteln :roll:
Desweiteren gibt es Fächerkrümmer usw für den Motor, selbst nen Bi Turbo kit hatte ich mal gekugelt :lol:
Aber für mich erst mal nicht interesant , habe meinen "Dodge 600 Shelby " und wenn ich mal nen V6 umbaue dann "mit nen Sigma Motor oder 3000Gt" oder aber mindestens nen 3,8L Voyager Motor .
und dann Kompressor.
Und weil wir in D leben (nur noch mit 5Tage Kennzeichen fahren :evil: )
1989 TC Turbo

Ploppysator

Beitrag von Ploppysator »

arnd hat geschrieben:Einfach 'nen komplettes Drosselklappengehäuse vom 3,3er Voyager einbauen. Sollte Plug&Play passen.
Mit der STVZO lebst Du dann allerdings auf Kriegsfuß ;-)
Gruß Arnd
Genau, wollte ich auch sagen, sieht gleich aus, bringt mehr PS, säuft etwas mehr, aber läuft gut ... und: merkt niemand, da Abgaswerte immer noch stimmen
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

omafits

Beitrag von omafits »

:mrgreen:
1989 TC Turbo

Antworten