Reifen kommen an

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Ratte

Re: Reifen kommen an

Beitrag von Ratte »

omafits hat geschrieben:...starren Achskörper
Das sagt alles, Oma!
Bei einer echten Starrachse ist das ein fettes Rohr, das sich niemals, bei keinem Fahrzustand des Wagens verbiegt oder verwindet.
omafits hat geschrieben:...und da ist die Achse da ist nichts Lenk,dreh, bieg , ziehbar oder gelagert.
Doch :!: es ist das U-Profil als ganzes, das sich verdreht, wenn eine Seite einfedert und die andere nicht. Dieses verdrehen nennt man auch Torsion :!:
Und die Kraft, mit der sich das U dem verdrehen wiedersetzt, hat in etwa den gleichen Effekt, wie ein Stabi, und um diesen Effekt zu verstärken ist im U noch eine fette Stange eingeschweißt.
Diese Art Achse ist bei Fronttrieblern sehr weit verbreitet, und erst beim Golf VII bei den schwächeren Modellen wieder eingeführt worden, also immer noch up to date. Würdst bei dem auch sagen er hat eine Starrachse?
omafits hat geschrieben:Jetzt sagt bitte nicht das ist eine nicht näher bekannte Achsform
Das Kind ist bekannt, und hat auch einen Namen: im Falle des Barons, bei dem die Querverbindung nahe der Achsmitte ist spricht man von einer Torsionslenker Achse, beim Golf z.B. wo die Querverbindung in der Nähe der Anlenkpunkte ist wirds Verbundlenker Achse genannt, das Funktionsprinzip ist in etwa das selbe.

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

das ist die Idee der beiden Erfinder Msr. Panhard und Emilé Levassor :

Um die Spurtreue ihrer Modelle zu verbessern, erfanden sie in den späten 1890er-Jahren den Panhardstab, der die unkontrollierten Seitwärtsbewegungen einer Starrachse verhindert.
Bild Starrachse mit Panhardstab

Bilddas ist eine Torsionsachse

Ratte

Beitrag von Ratte »

No comment klick
Man könnte die Torsionskurbelachse für eine Starrachse halten und doch handelt es sich um eine Einzelradaufhängung. Das U-Profil, das die beiden Räder miteinander verbindet, lässt bei jedem Rad Eigenbewegungen zu. Zusammen mit dem innenliegenden Torsionsrohr wirkt es allerdings als Stabilisator.

omafits

Beitrag von omafits »

So nun noch ein wenig Gogglleeett und siehe da
Wir treffen unds in der MITTE es ist eine TATATAT HALBSTARRACHSE

Aber Glenmore mach dir nichts draus , selbst ich sage immer Starrachse :wink:

Und das Bild "Oh Mann" das kann nicht dein ernst sein :mrgreen:
Das ist dann aber die Zentralgelenckachse "Deichelachse"

Ps RAtte habe den Link erst gerade geöffnet , aber Volksmund spricht von der HAlbstarrachse auch wenn deine Torosionskurbelachse anscheinend richtig ist, aber das kann sich ja keiner Merken :mrgreen:
Zuletzt geändert von omafits am Sa 2. Feb 2013, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
1989 TC Turbo

curly-wurly1969

Beitrag von curly-wurly1969 »

Von einer Reifenfrage an er Vorderachse....zu einer Hinterachsendiskussion...oh man...oh man....ohne Kommentar! :roll:
Ist euch langweilig?
Hallo .....da hatte jemand ne Frage zu den Vorderrädern die schleifen!!!!!!!!!!!!
Die Kunst des Fliegens, ist beim Springen den Boden zu verfehlen!
"Douglas Adams"

Ratte

Beitrag von Ratte »

Da hast Du recht, aber da hast Du auch selber schon die Lösung die Lösung geliefert :mrgreen:

omafits

Beitrag von omafits »

Nö schaue eigentlich "The Box" aber habe gerade was gelernt , ist doch toll so oder :wink:
Der Baron hat eine HAlbstarrachse (gelernt)
Und sollte ich nochmal denken das Glenmore recht hat (erst mal gogeln) :lol:
Aber nun ja das Foto gibt mir in einem Gedanken wider recht :mrgreen: :mrgreen: (Und das wusste ich schon vorher) :twisted: :mrgreen:
Zuletzt geändert von omafits am Sa 2. Feb 2013, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
1989 TC Turbo

curly-wurly1969

Langeweile?!?!?!?! :lol:
Winterdepression :roll:
Geht mir auch so......aber der Frühling kommt....ist schon ganz nah! :wink:
Dann wird wieder ausgefahren....mit breiten Reifen :D

@ Omafits..."The Box" ist geil!
"Douglas Adams"

omafits

Beitrag von omafits »

@Curly kaufe gerade 2 K-Bodys , beide innen ROT :!:
1989 TC Turbo

curly-wurly1969

Hey Oma...du denkst an den roten Aschenbecher und die vordern roten Sicherheitsgurte??????
Fallst du bilder hast....büüüütte eine Email. :wink:

Bei meinen sind die Amaturen und Kunststoffteile rot und die Sitze mit Türverkleiungen sowie Rückbank weiß.
Aber original so!
"Douglas Adams"

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

OK, habe jetzt mal eine Kopie aus meinem original Prospekt gemacht, ich hoffe damit ist alles geklärt
Bild
Bild

Uli

Beitrag von Uli »

.... man hätte auch direkt Ratte oder mir glauben können .... :roll:

" ....das ist eine Torsionsachse......" Aua..... Au weia....
mfg

Uli

...der Ahnungslose, der wenigstens die Grundzüge vom Fahrwerk verstanden hat und sie nicht irgend woher kopieren muss.

omafits

Beitrag von omafits »

Jo man könnte aber auch sofort ein link posten, der alles aufklärt :mrgreen:
1989 TC Turbo

Antworten