Kupplungssatz
Moderatoren: arnd, Ratte, xedos
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Re: Kupplungssatz
Habe fast alles ab , Kupplungszug, Schaltzug, fehlt noch der Anlasser, kann ich da das Kabel abschrauben, um den ganz raus zu holen?
Wenn ich dann die Schrauben der Getriebeglocke raus habe, wieviel cm muss ich das Getriebe vom Motor wegdrücken, bis das ich es nach unten absenken kann?
Wenn ich dann die Schrauben der Getriebeglocke raus habe, wieviel cm muss ich das Getriebe vom Motor wegdrücken, bis das ich es nach unten absenken kann?
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89
So jetzt habe ich alles ab! Nur bekomme ich die Getriebeglocke nicht vom Motor weggedrückt, das Getriebe stösst an das Lager am linken Kotflügel, obwohl die Schrauben vom Lager ab sind?
Endlich habe ich die Getriebeglocke am Boden! War doch etwas eng und fummelig. Werde dann nächste Woche schauen, wie die Kupllungsscheibe aussieht...
Wo steht eigentlich die Teilenummer?
Wo steht eigentlich die Teilenummer?
Jetzt habe ich die Kupplungsscheibe raus und es war höchste Zeit: Einige Nieten auf der Getriebeseite waren schon fast in Berührung mit der Druckplatte!
Ansonsten ist die Druckplatte noch schön glatt und die Rückstellfedern sind nur am Ende etwas eingeschliffen durch das Ausrücklager, das ebenfalls noch glatt und gleichmässig ohne Spiel dreht.
Von daher müsste nur die Kupplungsscheibe (Sachs, 22,8mm) erneuert werden?!
Wie ist die Erfahrung? Könnte man die Teile noch mal noch mal verwenden oder sollte besser alles erneuert werden?
Ansonsten ist die Druckplatte noch schön glatt und die Rückstellfedern sind nur am Ende etwas eingeschliffen durch das Ausrücklager, das ebenfalls noch glatt und gleichmässig ohne Spiel dreht.
Von daher müsste nur die Kupplungsscheibe (Sachs, 22,8mm) erneuert werden?!
Wie ist die Erfahrung? Könnte man die Teile noch mal noch mal verwenden oder sollte besser alles erneuert werden?
Wenn du schon alles auseinander hast, dann mache gleich alles neu.
Sonst gehst du in einem Jahr wieder dabei.
Auf die paar Euronen kommt es doch auch nicht an.
Sonst gehst du in einem Jahr wieder dabei.
Auf die paar Euronen kommt es doch auch nicht an.
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92
Kawasaki EN 500 Bj 92
NEU NEU NEU NEU kann man nicht offt genug sagen
also alles NEU machen Würde sogar den Simmering hinter der Schwungscheibe NEU machen (KurbelwellenSimmering hinten 20€)
ALLES NEU NEU NEU

ALLES NEU NEU NEU
1989 TC Turbo
Sach ich doch 
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
Kawasaki EN 500 Bj 92
Kawasaki EN 500 Bj 92
Bin dabei das Getriebe aussen zu säubern und dabei fällt mir auf, daß die Getriebeglocke innen schwarz verölt ist? Müsste doch eigentlich alles sauber und trocken bleiben innen, ausser etwas Abrieb von der Kupplungsscheibe?
Werde sicherheitshalber neben dem Kurbelwellendichtring auch den Getriebedichtring erneuern! Oder gibt es sonst noch was zu beachten?
Werde sicherheitshalber neben dem Kurbelwellendichtring auch den Getriebedichtring erneuern! Oder gibt es sonst noch was zu beachten?
So, alles wieder zusammengebaut, Motor läuft schön rund, die neue Kupplung geht deutlich leichter, jetzt kann der Frühling kommen...
Kupplung und neuer Kühler haben die 3000km Testfahrt an den Lago Maggiore gut überstanden! Selbst die Passfahrten über Gotthard und Bernadino nahm er leicht mit der Temp.nadel bei 3/4 maximal. Nach wie vor also ein zuverlässiges Auto mit jetzt 210.000km und 24 Jahren...