Peter, Deine Kerze im Zyl 1 wird anscheinend innerhalb von 30 s zerstört. Das hat mit Verbrennung nichts zu tun, das ist mechanisch. Irgendein Fremdkörper oder Bruchstück befindet sich im Brennraum und wird auf die Kerze geschossen.
H.
Zerstörte Zündkerzen
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Re: Zerstörte Zündkerzen
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
-
TrabantBaron
Moin,
wenn die Aussage von Hoggi stimmt, dann koennte man doch mit einer Zuendeinstelluhr oder einem langen Holzstab den Kolben auf OT stellen und ggf. den Zylinder mal mit einem Staubsauger aussaugen, oder? Vielleicht zuvor noch einen leeren Staubsaugerbeutel in den Stabsauger einlegen, damit man nachher nicht so sehr suchen muss.
Wobei ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, dass sich im Brennraum Gegenstaende befinden. Trotzdem viel Glueck beim suchen.
Gruesse aus dem verschneiten Osterurlaub in Danzig.
Robert
wenn die Aussage von Hoggi stimmt, dann koennte man doch mit einer Zuendeinstelluhr oder einem langen Holzstab den Kolben auf OT stellen und ggf. den Zylinder mal mit einem Staubsauger aussaugen, oder? Vielleicht zuvor noch einen leeren Staubsaugerbeutel in den Stabsauger einlegen, damit man nachher nicht so sehr suchen muss.
Wobei ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, dass sich im Brennraum Gegenstaende befinden. Trotzdem viel Glueck beim suchen.
Gruesse aus dem verschneiten Osterurlaub in Danzig.
Robert
2 x Sachsenring Trabant 601
1x Chrysler Le Baron Cabrio 3.0 Liter V6 Automatik
1x MZ ETZ 250
1x Simson Schwalbe Kr51/1
1x Simson Schwalbe Kr51/2 L
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.
1x Chrysler Le Baron Cabrio 3.0 Liter V6 Automatik
1x MZ ETZ 250
1x Simson Schwalbe Kr51/1
1x Simson Schwalbe Kr51/2 L
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.
Hallo, wenn Kerzen so schnell zerstört werden ist es meist eine Zündungs sache.
Wenn du die möglichkeit hast mit einem Endoscop mal in den Verbrennungsraum zu sehen
ob die zerstörten Kerzen hier keinen weiteren Schaden angerichtet haben wäre das gut.
Wenn noch rest Teile drin sind mit einem Staubsauger versuchen abzusaugen.
Zündkabel von allen Kerzen den Ohm Wert messen, wenn das erste Kabel von den anderen
abweicht ersetzen.
Motor auch mal in der Dunkelheit laufen lassen mit offener Haube um Funkenschlag gegen
Masse zu sehen. Kabel die das machen ersetzen.
Kann aber auch die Zündspule oder Kondensator sein. Unterdruck der Zündverstellung?
Gruß Jean und nie Aufgeben
Wenn du die möglichkeit hast mit einem Endoscop mal in den Verbrennungsraum zu sehen
ob die zerstörten Kerzen hier keinen weiteren Schaden angerichtet haben wäre das gut.
Wenn noch rest Teile drin sind mit einem Staubsauger versuchen abzusaugen.
Zündkabel von allen Kerzen den Ohm Wert messen, wenn das erste Kabel von den anderen
abweicht ersetzen.
Motor auch mal in der Dunkelheit laufen lassen mit offener Haube um Funkenschlag gegen
Masse zu sehen. Kabel die das machen ersetzen.
Kann aber auch die Zündspule oder Kondensator sein. Unterdruck der Zündverstellung?
Gruß Jean und nie Aufgeben
Jeder sieht das ich betrunken bin, keiner sieht das ich Durst habe!!
Mh denke ehr das die reste der ersten Kerze nun die 2te zerstört haben
Zündspule oder Kabel das ist ehr nicht der grund für so einen schaden.
Kanst auch mit abgezogenen Kabel auf einen Zylinder fahren und die Kerze ist danach noch ok
Lima/Klimahalter wegbauen und den
Kolben auf OT drehen leuchte mal rein und dann siehste erst mal den Kolbenboden wie der aussieht (macken) ?
Dann kannste auch aussaugen , und dann besorg dir mal 4neue Kerzen
Zündspule oder Kabel das ist ehr nicht der grund für so einen schaden.
Kanst auch mit abgezogenen Kabel auf einen Zylinder fahren und die Kerze ist danach noch ok
Lima/Klimahalter wegbauen und den
Kolben auf OT drehen leuchte mal rein und dann siehste erst mal den Kolbenboden wie der aussieht (macken) ?
Dann kannste auch aussaugen , und dann besorg dir mal 4neue Kerzen
1989 TC Turbo
Hey , ja das was Oma sagt geht auch 
Jeder sieht das ich betrunken bin, keiner sieht das ich Durst habe!!
Hallo,
WENN die ZK nicht verbrannt, sondern mech. zerstört wird und der Motor ohnehin schon (hoffentlich ohne Bschädigung des Auslassventils) mit einem Fremdkörper gelaufen ist, kann man das auch sicher noch einmal ohne eingeschraubte Zündkerze tun.
Mit hoher Chance wird der/die Fremdkörper dann aus dem Zündkerzenloch geblasen.
Und ggf. danach noch einmal mit der Pressluftpistolenspitze bei OT ganz unten auf den Kolben blasen.
mfg
Uli
WENN die ZK nicht verbrannt, sondern mech. zerstört wird und der Motor ohnehin schon (hoffentlich ohne Bschädigung des Auslassventils) mit einem Fremdkörper gelaufen ist, kann man das auch sicher noch einmal ohne eingeschraubte Zündkerze tun.
Mit hoher Chance wird der/die Fremdkörper dann aus dem Zündkerzenloch geblasen.
Und ggf. danach noch einmal mit der Pressluftpistolenspitze bei OT ganz unten auf den Kolben blasen.
mfg
Uli
....gelöscht, um nicht missverstanden zu werden.
uli
uli
Zuletzt geändert von Uli am Sa 6. Apr 2013, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
Glenmore
Ja, es wird immer nur Hilfe angefragt, aber selten berichtet einer wie der Fehler behoben wurde und das Ergebnis nach der Reparatur ist.
Ich dachte dies wäre ein Forum wo man sich gegenseitig hilft, es scheint mehr auf " egoismus " aufgebaut zu sein. Ersatzteile sind auch immer zu teuer, aber für Treffen, Übernachtungen, Essen und Benzin ist ist anscheinend nichts zu teuer, die LeBaron´s können ja mit billigteilen am Leben erhalten werden.
Das einzige Thema wo sich immer alle einig sind und die meisten Beiträge kommen sind Treffen und Events.
Ich dachte dies wäre ein Forum wo man sich gegenseitig hilft, es scheint mehr auf " egoismus " aufgebaut zu sein. Ersatzteile sind auch immer zu teuer, aber für Treffen, Übernachtungen, Essen und Benzin ist ist anscheinend nichts zu teuer, die LeBaron´s können ja mit billigteilen am Leben erhalten werden.
Das einzige Thema wo sich immer alle einig sind und die meisten Beiträge kommen sind Treffen und Events.