Motorproblem
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Motorproblem
Hallo,
ich habe einen 3,0 L, Handschalter mit folgendem Problem:
Lasse ich den Wagen mit eingelegtem Gang ausrollen wackelt und ruckelt er immer bei einer Drehzahl von ca. 1700 Umdrehungen. Gebe ich im Stand kurz Gas bis z.B. 3000 Umdrehungen, geht die Drehzahl ganz normal zurück. Das Problem gibt es also nur unter Last. Ich persönlich tippe auf einen defekten Unterdruck Schlauch. Leider hat eine Sichtprüfung, ungerichtetes Abziehen von Schläuchen und Abhören gar nichts gebracht. Hat einer eine Idee, welches in solchem Fall, die üblichen Verdächtigen sind, die ich dann einfach wechseln würde.
Danke für eure Hilfe im voraus
Harley
ich habe einen 3,0 L, Handschalter mit folgendem Problem:
Lasse ich den Wagen mit eingelegtem Gang ausrollen wackelt und ruckelt er immer bei einer Drehzahl von ca. 1700 Umdrehungen. Gebe ich im Stand kurz Gas bis z.B. 3000 Umdrehungen, geht die Drehzahl ganz normal zurück. Das Problem gibt es also nur unter Last. Ich persönlich tippe auf einen defekten Unterdruck Schlauch. Leider hat eine Sichtprüfung, ungerichtetes Abziehen von Schläuchen und Abhören gar nichts gebracht. Hat einer eine Idee, welches in solchem Fall, die üblichen Verdächtigen sind, die ich dann einfach wechseln würde.
Danke für eure Hilfe im voraus
Harley
Le Baron, 3L, 1991, Handschaltung
Re: Motorproblem
Vom V6 hab ich zwar keine Ahnung, könnte mir aber auch eine defekte Motoraufhängung als Ursache vorstellen.
Na ja wackeln und ruckeln ? wie ist das gemeint (unruhiger lauf vom Motor selbst)
Oder wie Ratte schreibt Motoraufhängung
Wie nimmt er den das GAs an wenn er ruckelt
(sofort da , oder schauckelt er sich dann erst hoch , oder säuft ab)
Oder wie Ratte schreibt Motoraufhängung
Wie nimmt er den das GAs an wenn er ruckelt
(sofort da , oder schauckelt er sich dann erst hoch , oder säuft ab)
1989 TC Turbo
Danke für eure schnellen Antworten.
Die Motoraufhängung scheidet mit hoher Wahrscheinlichkeit aus (... war vor kurzem draussen und O.K).
Wenn man Gas gibt, ist der Motor gleich wieder da.
Das wackeln kommt vom Motor selbst und ist im Bereich von ca. 1700 Umdrehungen, wenn der Wagen mit eingelegtem Gang ausrollt.
Hält etwa 3 - 4 Sekunden an. Ist schwer zu beschreiben....
Die Motoraufhängung scheidet mit hoher Wahrscheinlichkeit aus (... war vor kurzem draussen und O.K).
Wenn man Gas gibt, ist der Motor gleich wieder da.
Das wackeln kommt vom Motor selbst und ist im Bereich von ca. 1700 Umdrehungen, wenn der Wagen mit eingelegtem Gang ausrollt.
Hält etwa 3 - 4 Sekunden an. Ist schwer zu beschreiben....
Hallo!
Ich würde den kritischen Bereich mal mit ausgeschalteter Zündung von oben nach unten durchrollen.
Weg: Einspritzung, Zündung, o.Ä......
Nicht weg: Mechanisches Problem, Aufhängung, Getriebe, Eigenfrequenz....
mfg
Uli
Ich würde den kritischen Bereich mal mit ausgeschalteter Zündung von oben nach unten durchrollen.
Weg: Einspritzung, Zündung, o.Ä......
Nicht weg: Mechanisches Problem, Aufhängung, Getriebe, Eigenfrequenz....
mfg
Uli
Kann mit der Fehlerbeschreibung eigentlich nichts anfangen
Das muss man selber fühlen , hören ,sehen
Könnten Mech und Tech fehler sein
Aber lese mal auf doff den Fehlerspeicher aus , ewentuell ist was hinterlegt
1989 TC Turbo
- Ploppysator
Hast du hinter dem Motor einen Dämpfer/Motorhalter?
Wenn nein, aber auch so: kontrolliere trotzdem vor allem den vorderen Motorhalter nochmals (auch das Zusatzblech zwischen Getriebe und Motor, das nur die Handschalter haben), hatte das nach dem letzten Kupplungswechsel auch.
Gruss
Ploppy
Wenn nein, aber auch so: kontrolliere trotzdem vor allem den vorderen Motorhalter nochmals (auch das Zusatzblech zwischen Getriebe und Motor, das nur die Handschalter haben), hatte das nach dem letzten Kupplungswechsel auch.
Gruss
Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)
1976er Cadillac Seville
-
Glenmore
auf die Gefahr hin das Uli wieder meckert :
als mein alter 3.0 ltr. V6 damals geruckelt hat habe ich den Verteilerkopf, Verteilerfinger, alle Zündkabel, Zündkerzen und die Lambdasonde gewechselt, Luftfilter und das kleine Schwämmchen darunter auch gewechselt und die Stecker des Kaltlaufsensors gesäubert, alle Leitungen kontrolliert und siehe da das ruckeln war weg und der Benzinverbrauch ich auch gesunken.
Aber das war bei meinem Wagen, vielleicht hast du ja ein anderes Problem, ich denke es hat nicht mit irgendeiner Motoraufhängung zu tun hat dann würde der Motor nicht ruckeln sondern schlagen ( Quer eingebaut ) ich tippe eher auf elektronik.
als mein alter 3.0 ltr. V6 damals geruckelt hat habe ich den Verteilerkopf, Verteilerfinger, alle Zündkabel, Zündkerzen und die Lambdasonde gewechselt, Luftfilter und das kleine Schwämmchen darunter auch gewechselt und die Stecker des Kaltlaufsensors gesäubert, alle Leitungen kontrolliert und siehe da das ruckeln war weg und der Benzinverbrauch ich auch gesunken.
Aber das war bei meinem Wagen, vielleicht hast du ja ein anderes Problem, ich denke es hat nicht mit irgendeiner Motoraufhängung zu tun hat dann würde der Motor nicht ruckeln sondern schlagen ( Quer eingebaut ) ich tippe eher auf elektronik.
- Ploppysator
Glaub mir, er ruckelt, kannst es ausprobieren kommenGlenmore hat geschrieben:... dann würde der Motor nicht ruckeln sondern schlagen ( Quer eingebaut ) ich tippe eher auf elektronik.
Schlagen tut er, wenn die vordere Aufhängung gar nicht festgezogen ist.
Gruss
Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1976er Cadillac Seville
-
Glenmore
ok, ich denke es ist trotzdem ein elektronisches problem, vielleicht schreibt er ja nach der Reparatur was es war.
Hallo!
Dieses Forum ist wirklich klasse !
Man kann s o v i e l lernen....
Die neueste Informantion:
1. ) Ein quer eingebauter Motor kann nicht ruckeln, er schlägt, wenn etwas mit der Aufhängung nicht stimmt.
2. ) Ruckelt er trotz 1.), dann es nur ein elektronisches Problem sein.
Wenn ich bedenke, wie oft ich Tölpel an der falschen Ecke gesucht habe. Das hätte ich viel früher erfahren müssen.....
Danke! Nur weiter so!
mfg
Uli
Dieses Forum ist wirklich klasse !
Man kann s o v i e l lernen....
Die neueste Informantion:
1. ) Ein quer eingebauter Motor kann nicht ruckeln, er schlägt, wenn etwas mit der Aufhängung nicht stimmt.
2. ) Ruckelt er trotz 1.), dann es nur ein elektronisches Problem sein.
Wenn ich bedenke, wie oft ich Tölpel an der falschen Ecke gesucht habe. Das hätte ich viel früher erfahren müssen.....
Danke! Nur weiter so!
mfg
Uli
-
Glenmore
an den Herrn Allwissend, deine sarkastischen Bemerkungen kannst du dir sparen .
Wir sind im Forum um uns gegenseitig zu helfen, vielleicht kommt das ja auch mal bei dir an.
Zur Ergänzung die meisten hier sind Hobbyschrauber und keine ausgebildeten Automechaniker, Autoelektriker oder Motorenspeziallisten.
Besserwisser wie du vergraulen einem wirklich noch weiter am Forum teilzunehmen.
In diesen Sinne der Hobbyschrauber.
Wir sind im Forum um uns gegenseitig zu helfen, vielleicht kommt das ja auch mal bei dir an.
Zur Ergänzung die meisten hier sind Hobbyschrauber und keine ausgebildeten Automechaniker, Autoelektriker oder Motorenspeziallisten.
Besserwisser wie du vergraulen einem wirklich noch weiter am Forum teilzunehmen.
In diesen Sinne der Hobbyschrauber.
Klar gebe ich Bescheid was es war, wenn ich jemals noch dahinter komme. Leider ist es in Frankfurt noch recht kalt, so dass ich offengestanden keine Lust hatte, mich mit dem Ruckeln intensiv auseinander zu setzen. Ich werde vielleicht mal probieren, ob mit einer Handy Film Aufnahme besser verstaendlich wird wo das Problem liegt.
Gruesse Harley
Gruesse Harley