Benzinzufuhr 86er Turbo I
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Benzinzufuhr 86er Turbo I
Hallo,
Wegen defeker Zylinderkopfdichtung wurde der Kopf entfernt, geplant etc.
Nachdem das Fahrzeug nun wieder koplett zusammengebaut ist, ich gehe davon aus, dass die Unterdruckleitungen stimmen haben wir das Problem, dass der Motor infolge fehlender Bezinzufuhr nicht anspringt. Bei Zuhilfenahme Kraftstoffähnliche Substanzen durch die Drosselklappe läuft zuckt der Motor
kurz. Steuerzeiten und Zündung scheinen OK zu sein.
Wo, wie grenzen wir den Fehler ein?
Noch 2 Fragen:
In der Kraftstoffleitung zu den Einspritzdüsen befindet sich ein Ventil, wird hier entlüftet oder Druck aufgebaut und wie?
Dann haben wir noch 1 Massekabel an der Spritzwand.
Ein dickes Band, das führt an die Schraube Ansaugkrümmer / Ringleitung - das ist Ok und auch wieder an Ort und Stelle. Es bleibt aber an gleicher Stelle noch ein schwarzes Kabel mit dünner Ringöse übrig. Dieses Kabel ist nicht zuzuordnen muss aber von der Länge her im selben Bereich unterkommen.
Ich hofe auch ein paar gute Tips.
Danke und Gruss
Dieter
Wegen defeker Zylinderkopfdichtung wurde der Kopf entfernt, geplant etc.
Nachdem das Fahrzeug nun wieder koplett zusammengebaut ist, ich gehe davon aus, dass die Unterdruckleitungen stimmen haben wir das Problem, dass der Motor infolge fehlender Bezinzufuhr nicht anspringt. Bei Zuhilfenahme Kraftstoffähnliche Substanzen durch die Drosselklappe läuft zuckt der Motor
kurz. Steuerzeiten und Zündung scheinen OK zu sein.
Wo, wie grenzen wir den Fehler ein?
Noch 2 Fragen:
In der Kraftstoffleitung zu den Einspritzdüsen befindet sich ein Ventil, wird hier entlüftet oder Druck aufgebaut und wie?
Dann haben wir noch 1 Massekabel an der Spritzwand.
Ein dickes Band, das führt an die Schraube Ansaugkrümmer / Ringleitung - das ist Ok und auch wieder an Ort und Stelle. Es bleibt aber an gleicher Stelle noch ein schwarzes Kabel mit dünner Ringöse übrig. Dieses Kabel ist nicht zuzuordnen muss aber von der Länge her im selben Bereich unterkommen.
Ich hofe auch ein paar gute Tips.
Danke und Gruss
Dieter
Re: Benzinzufuhr 86er Turbo I
Also denke mal du hast den K-Body mit Bosch Einsprizung
Das Dünnekabel mit der Öse ist endweder für die Klima Li Spritzwand, oder wenn es länger ist geht es zu dem Dicken Stecker (Einspritzdüsen)
Das Ventiel auf dem Düsenstock ist zum druck messen , bei eingeschalteter Zündung sollten da 3bar anliegen
So als erstes machst du mal das 15min die Batterie ab und dann machst du das
"http://www.lebaron.de/knowhow/sticky/fehler/"
Bekanntes problem ist " Hallgeber Syncronisation Kraftstoff oder ASD Relay "
Beim 86ziger sitzt das Relay leider auf dem Steuerteil
Lese erst mal die fehler aus und schreibe die codes!
Und stelle mal bitte ein Bild vom Motorraum in Technische Bilder ein, es fahren nähmlich 2 total verfuschte Kisten rum, nicht das du eine von denen erwiescht hast
Das Dünnekabel mit der Öse ist endweder für die Klima Li Spritzwand, oder wenn es länger ist geht es zu dem Dicken Stecker (Einspritzdüsen)
Das Ventiel auf dem Düsenstock ist zum druck messen , bei eingeschalteter Zündung sollten da 3bar anliegen
So als erstes machst du mal das 15min die Batterie ab und dann machst du das
"http://www.lebaron.de/knowhow/sticky/fehler/"
Bekanntes problem ist " Hallgeber Syncronisation Kraftstoff oder ASD Relay "
Beim 86ziger sitzt das Relay leider auf dem Steuerteil
Lese erst mal die fehler aus und schreibe die codes!
Und stelle mal bitte ein Bild vom Motorraum in Technische Bilder ein, es fahren nähmlich 2 total verfuschte Kisten rum, nicht das du eine von denen erwiescht hast
1989 TC Turbo
Danke für die schnelle Reaktion.
Richig, Es ist ein K-Body mit Bosch Einspritzung.
Die Bilder stelle ich heute abend ein
Richig, Es ist ein K-Body mit Bosch Einspritzung.
Die Bilder stelle ich heute abend ein
So die Bilder sind drin!
Fehlercodes haben wir auch ausgelesen.
Ergebnis: 11 stand aber nicht in der Liste.
Übriges das Kupferrohr wurde temporär wegen gebrochenem T-Stück für das Kurbelgehäuse Entlüftungsventil verbaut.
Falls jemand noch so etwas wäre ich interessiert die Sache wieder Original zu machen.
Fehlercodes haben wir auch ausgelesen.
Ergebnis: 11 stand aber nicht in der Liste.
Übriges das Kupferrohr wurde temporär wegen gebrochenem T-Stück für das Kurbelgehäuse Entlüftungsventil verbaut.
Falls jemand noch so etwas wäre ich interessiert die Sache wieder Original zu machen.
http://www.lebaron.de/knowhow/sticky/fehler/
11 - Kein Referenzsignal bei Durchdrehen der Kurbelwelle - Kein Referenzgebersignal von Zündverteiler bei Durchdrehen der Kurbelwelle Registriert.
oder auch in englisch: http://www.minimopar.net/fault/code11.html
Gruß Arnd
11 - Kein Referenzsignal bei Durchdrehen der Kurbelwelle - Kein Referenzgebersignal von Zündverteiler bei Durchdrehen der Kurbelwelle Registriert.
oder auch in englisch: http://www.minimopar.net/fault/code11.html
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
Sag ich doch Hallgeber
Schau mal ob die 2 Stecker die UNTER der Verteilerkappe raus kommen (Grau und Schwarz) richtig zusammen sind
Sollten die zusammen sein, dann brauchst du zu 50% nen neuen Hallgeber.
Verteilerkappe runter , Läufer abziehen , und die Scheibe mit den 2 Kabeln raus und Neu besorgen (M&f)
50% bleiben für zuleitung Steuerteil oder Platine Steuerteil , also Kabel durchmessen zum Steuerteil und die Stecker prüfen

Schau mal ob die 2 Stecker die UNTER der Verteilerkappe raus kommen (Grau und Schwarz) richtig zusammen sind
Sollten die zusammen sein, dann brauchst du zu 50% nen neuen Hallgeber.
Verteilerkappe runter , Läufer abziehen , und die Scheibe mit den 2 Kabeln raus und Neu besorgen (M&f)
50% bleiben für zuleitung Steuerteil oder Platine Steuerteil , also Kabel durchmessen zum Steuerteil und die Stecker prüfen
1989 TC Turbo
So und dieses Lila Kabel was auf das Schwarze leuft (Lüsterklemme ) würde ich durch ein DICKERES ersetzen
Das Dicke Masseband ist ja unter ner Schraube des Düsenstocks geklemmt
Dann sollte dieses Überbleibsel links an das Expandsionsventiel der Klima gehen .
So sollte der Motor vor der Rep gelaufen sein prüfe auf jeden fall die Leitungen zum Hallgeber , so wie es auf dem Foto aussieht habt ihr doch bissel mehr gebastelt und sauber gemacht
Das Dicke Masseband ist ja unter ner Schraube des Düsenstocks geklemmt
Dann sollte dieses Überbleibsel links an das Expandsionsventiel der Klima gehen .
So sollte der Motor vor der Rep gelaufen sein prüfe auf jeden fall die Leitungen zum Hallgeber , so wie es auf dem Foto aussieht habt ihr doch bissel mehr gebastelt und sauber gemacht
1989 TC Turbo
Das lila Kabel auf das Schwarze ist die Lamdasonde.
Die ist auch neu und hatte natürlich einen anderen Stecker. Die Lüsterklemme wird noch durch eine ordentliche Steckverbindung ersetzt.
Übrig ist immer noch die dünne schwarze Masseleitung.
Ansonten haben wir nur etwas "Kultur" gemacht. Alles gründlich entrostet und gereinigt und da es ja schon draußen war neu galvanisch verzinken lassen. Soll ja noch ein paar Jahre halte das gute Stück.
Morgen prüfen wir den Hallgeber
Die ist auch neu und hatte natürlich einen anderen Stecker. Die Lüsterklemme wird noch durch eine ordentliche Steckverbindung ersetzt.
Übrig ist immer noch die dünne schwarze Masseleitung.
Ansonten haben wir nur etwas "Kultur" gemacht. Alles gründlich entrostet und gereinigt und da es ja schon draußen war neu galvanisch verzinken lassen. Soll ja noch ein paar Jahre halte das gute Stück.
Morgen prüfen wir den Hallgeber
Dann sollte dieses Überbleibsel links an das Expandsionsventiel der Klima gehen, oder wenn die länge stimmt mit an die Schraube vom Düsenstock, aber da sollte eigentlich das Dicke Band sein 
1989 TC Turbo
Weiter, nach kurzer Zwangspause.
Der neue Hallgeber ist da und an seinem Platz.
Leider ist die Situation unverändert.
Zündung funtioniert, nur kein Benzin. Auf der Ringleitung ist an en Einspritzdüsen ist Druck vorhanden.
Welches Relais ist das ASD Relais. Das können wir noch prüfen.
... und gleich die nächste Frage . Wie grenzen wir den Fehler weiter ein. Das Auo lief vorher, wenn auch mit sehr großem Durst und im Leerlauf etwas unrund.
Der neue Hallgeber ist da und an seinem Platz.
Leider ist die Situation unverändert.
Zündung funtioniert, nur kein Benzin. Auf der Ringleitung ist an en Einspritzdüsen ist Druck vorhanden.
Welches Relais ist das ASD Relais. Das können wir noch prüfen.
... und gleich die nächste Frage . Wie grenzen wir den Fehler weiter ein. Das Auo lief vorher, wenn auch mit sehr großem Durst und im Leerlauf etwas unrund.
....noch eine Überlegung
wenn auf der Ringleitung zu den Einspritzdüsen 3 Bar sein soll, dann sollte es beim Entlüften richtig Zischen bzw. Spritzen. Fakt ist aber der Kraftstoff läuft nur raus.
Damit verlagert sich sich das Thema evtl. wieder Richtung Unterdruck wobei ich ja der Meinung bin dass die Leitungen stimmen.
Könnte die Druckdose in Kraftstoffleitung defekt sein weil sie ausgetrocknet war?
Bitte um um eine paar gute Ideen - will endlich wieder fahren!
wenn auf der Ringleitung zu den Einspritzdüsen 3 Bar sein soll, dann sollte es beim Entlüften richtig Zischen bzw. Spritzen. Fakt ist aber der Kraftstoff läuft nur raus.
Damit verlagert sich sich das Thema evtl. wieder Richtung Unterdruck wobei ich ja der Meinung bin dass die Leitungen stimmen.
Könnte die Druckdose in Kraftstoffleitung defekt sein weil sie ausgetrocknet war?
Bitte um um eine paar gute Ideen - will endlich wieder fahren!
Hallo Dieter!
Ich hatte nach Zylinderkopftausch das selbe Problem.
Bei mir waren es die Einspritzdüsen, die nach der langen Standzeit "fest" waren.
Darauf gekommen bin ich durch Zufall: nach Zündung ein sollten diese Düsen ganz leise klackern. Bei mir hat eigentlich nur eine geklackert.
Nachdem ich alle getauscht habe lief der Motor sofort an.
Hoffe konnte dir helfen.
lg
Wolfgang
Ich hatte nach Zylinderkopftausch das selbe Problem.
Bei mir waren es die Einspritzdüsen, die nach der langen Standzeit "fest" waren.
Darauf gekommen bin ich durch Zufall: nach Zündung ein sollten diese Düsen ganz leise klackern. Bei mir hat eigentlich nur eine geklackert.
Nachdem ich alle getauscht habe lief der Motor sofort an.
Hoffe konnte dir helfen.
lg
Wolfgang
Batterie 10min ab dann erneut Fehlerauslesen sollte dann 54 kommen liegt es an dem Kabel des Hallgebers zum Motorsteuerteil .
Und um zu testen kannst ja den Düsenstock rausbauen und sehen ob die Düsen öffnen und einspritzen!
ACHTUNG bei dem Test bitte nicht rauchen
Sollten die Düsen nun gehen ist da alles OK
Hast du denn Zündfuncke
Sollte beides da sein, würde ich als erstes mal den Zahnriemen richtig drauf machen
Aber Spritpumpe läuft oder?
Du kannst um sicher zu sein einen Hielfskabel von ´+ Batterie auf + Zündspule legen
Nun hast du stromkreis z1 gebrückt und du solltest nun Sprit und Funcke haben und bei richtiger Zahnriemenstellung sollte er nun laufen, ist das der fall "Hat sich das ASD auf dem Steuerteil verabschieded
" lässt sich leider schlecht tauschen, also Neuse Steuerteil oder nen Schalter in den Innenraum mit der Brücke 
Und um zu testen kannst ja den Düsenstock rausbauen und sehen ob die Düsen öffnen und einspritzen!
ACHTUNG bei dem Test bitte nicht rauchen
Sollten die Düsen nun gehen ist da alles OK
Hast du denn Zündfuncke
Sollte beides da sein, würde ich als erstes mal den Zahnriemen richtig drauf machen
Aber Spritpumpe läuft oder?
Du kannst um sicher zu sein einen Hielfskabel von ´+ Batterie auf + Zündspule legen
Nun hast du stromkreis z1 gebrückt und du solltest nun Sprit und Funcke haben und bei richtiger Zahnriemenstellung sollte er nun laufen, ist das der fall "Hat sich das ASD auf dem Steuerteil verabschieded
1989 TC Turbo
Also Leute,
Nochmals zur Zusammenfassung
Zündfunke ist vorhanden
Benzin ist in der Ringleitung
Der Motor kommt sofort wenn man etwas Brennbares in die Drosselklappe spüht
... also Steuerzeiten OK
Kraftstoffpumpe funktioniert.
Wir haben am kabelbaum der Düsen gemessen:
- Dort das Strom NUR während der Starter lief
- Zündsplule das gleiche
Beim Überbrücken des ASD wie Omafits schieb habe ich auf allen Kabeln des Kabelbaums der Einspritzdüsen Strom, auch dort wo Masse sein sollte.
Ergebnis wie gehabt.
Jetzt ist auch noch der Druckspeicher in der Ringleitung neu, aber auch ohne Erfolg.
Wenn es so weiter geht bräuchte ich mal einen Experten vor Ort.
Es kann ja nur irgend eine Kleinigkeit sein aber die hat es in sich.
Nochmals zur Zusammenfassung
Zündfunke ist vorhanden
Benzin ist in der Ringleitung
Der Motor kommt sofort wenn man etwas Brennbares in die Drosselklappe spüht
... also Steuerzeiten OK
Kraftstoffpumpe funktioniert.
Wir haben am kabelbaum der Düsen gemessen:
- Dort das Strom NUR während der Starter lief
- Zündsplule das gleiche
Beim Überbrücken des ASD wie Omafits schieb habe ich auf allen Kabeln des Kabelbaums der Einspritzdüsen Strom, auch dort wo Masse sein sollte.
Ergebnis wie gehabt.
Jetzt ist auch noch der Druckspeicher in der Ringleitung neu, aber auch ohne Erfolg.
Wenn es so weiter geht bräuchte ich mal einen Experten vor Ort.
Es kann ja nur irgend eine Kleinigkeit sein aber die hat es in sich.
Was sagt der FEHLERSPEICHER?????
Ich vermute immer noch das dass Syncronisationssignal Kraftstoff fehlt
Heisst der Computer weiss nicht wann er welche Düsen ansteuern soll und lässt zur sicherheit alle aus
Ich vermute immer noch das dass Syncronisationssignal Kraftstoff fehlt
Heisst der Computer weiss nicht wann er welche Düsen ansteuern soll und lässt zur sicherheit alle aus
1989 TC Turbo