Zwirbelgeräusch Motor rechts

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Jesse

Re: Zwirbelgeräusch Motor rechts

Beitrag von Jesse »

Know how: Sing little birdy :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :idea: :mrgreen:

Onkel Arnd gibt dir sicher ne Freischaltung für das posting. Ist nur über Pw verfügbar 8)

Gruss Jesse
2,2er GTC Turbo 2 Coupe 89er Modell

werner

Beitrag von werner »

Vielen Dank für die Info. Bei mir scheint der Fall ähnlich, allerdings habe ich keine Spannrolle am T2, sondern es scheint die Rolle der Wasserpumpe zu sein!

Habe als erstes den Keilrippenriemen abgemacht, gestartet und das Zwirbelgeräusch war weg! Also bleibt als Ursache nur LM, Wasserpumpenrad und Keilrippenriemen.

Erster Verdächtiger scheint mir das Wasserpumpenrad: Hatte es nach dem Kupplungswechsel andersherum draufgeschraubt, weil vorher der Riemen etwas über den
Rand ging! Dabei fiel mir auf, dass die Wasserpumpenwelle etwa 5mm vom Gehäuse rausstand? Normal? Muss mir nochmal die alte Wasserpumpe anschauen (vor 6Mo erneuert). Welle gut geölt, Riemen wieder drauf!

Ich verstehe die Welt nicht mehr: Zirpen und Quitschen weg, alles läuft ruhig im Leerlauf als wäre nichts gewesen, selbst noch nach 30km Fahrt!?

Ich verstehe nicht, dass es so einen Unterschied machen kann, ob das Pumpenrad links oder rechts rum drauf ist! Oder kann es sein, dass die Wasserpumpenwelle sich mit der Zeit nach aussen verschiebt und damit das Flügelpumpenrad am Gehäuse schrappt und die Zwirbelgeräusche verursacht? Fakt ist jetzt, dass der Keilrippenriemen 3mm von der Kante des Pumpenrades übersteht. Wenn die Welle 5mm drinnen wäre, würde der Riemen komplett aufliegen. Jetzt habe ich Bedenken, dass er irgendwann abrutscht...

Werde mir als erstes mal die alte Pumpe ansehen...
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89

omafits

Beitrag von omafits »

Na ja die ET der Pumpenscheibe ist halt nicht gleich mittig.
Der Riemen sollte schon GANZ aufliegen, sonnst kanst ihn bald GANZ endsorgen :twisted:
Kann es sein das du es mit dem spannen des Riemens einfach bissel übertrieben hast :?:
1989 TC Turbo

Jesse

Beitrag von Jesse »

werner hat geschrieben:Vielen Dank für die Info. Bei mir scheint der Fall ähnlich....
nee, eher genauso :lol: Wenn es twitschert dann is es nun mal so. Tritt nur beim Turbo auf, soweit ich es dem Forumsposting entnehmen konnte. Hab mich selber drüber geärgert und mir deshalb die Finger Wundgegoogelt :!:

Die Sinnvollste Erklärung des Phänomens war das Posting im Know How. Dort ging es , soweit ich mich noch erinnern kann eben um diese Riemenscheibe bzw wie der Riemen drauf aufliegt. Damals war das Know How Posting noch Frei zugänglich, keine Ahnung warum das jetzt "Abgeschlossen bzw. Verschlossen" ist. Evtl. liegt es daran das der User mit dem "Birdy Turbo Baron" sich abgemeldet hat bzw seine Kisten verkauft hat. :wink:

Viel Glück bei deiner Fehlersuche.
Wenn was gescheides rumkommt, bitte posten bzw ein neues "offenes" Know How anlegen.

Danke und Gruss Jesse

( mitfühlender Turbo 2 Fahrer :mrgreen: )
2,2er GTC Turbo 2 Coupe 89er Modell

3-20-Zeichen

Beitrag von 3-20-Zeichen »

Genaugenommen ging es bei diesem Beitrag eben nicht um die Turbos, sondern um den 3,0L-V6er mit einer bestimmten Art von Rollenspannarm, der zum Ausschlagen neigte.
Dann stimmte die Fluchtung des Riemens nicht mehr, und die Querbewegungen des Riemens erzeugten in den unterschiedlichsten Situationen sporadisches Zwitschern (lange bevor man Twitter kannte...).

Dürfte aber im Prinzip dasselbe bei den 2,xern sein; wie man liest, läuft da manches auch nicht gerade.

Die Leute matschen alles Mögliche "zum Testen" auf ihre Rippenriemen, von WD40 über Silikonöl, Glyzerin Graphitpulver, bis zum Wasser, wenn's dann kurzzeitig aufhört, ist das so ziemlich ein Indiz für Querbewegungen des Gummis.
Kann aber auch profan ein Rollenlager sein.

Die Sprüherei will ich übrigens ausdrücklich niemandem nahelegen:
ein abzischender Riemen kann einem saftiger um die Ohren klatschen als eine bayrische Dirndl-Dame, der man was von seiner Tanzkarte vorblubbert....
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

xedos

Beitrag von xedos »

3-20-Zeichen hat geschrieben: Die Sprüherei will ich übrigens ausdrücklich niemandem nahelegen:
...
Vor allem sind die heutigen Riemen aus EPDM (bez. für eine Gummimischung). Dieses Material ist zwar super haltbar, was die dynamische Belastung und UV-Strahlung angeht, aber Öl mag es nun gar nicht!
Das EPDM quillt auf und das war es dann mit dem Riemen.
Das Quitschen wäre natürlich erst einmal beseitigt, ist aber keine Dauerhafte Lösung, da es zu Riemenschäden führt!

Und deshalb hat Öl nichts auf einem Riemen zu suchen! Ebenso wenig an Fahrwerksbuchsen, da diese in der Regel auch aus EPDM bestehen.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

werner

Beitrag von werner »

Hab heute mal mit einem Lineal die Flucht zwischen Keilriemenrad der Kurbelwelle und der LM gemessen und siehe da: das Keilriemenrad der LM steht 3mm nach innen und steht schief!

Gibt es an der Aufhängung der LM Einstellmöglichkeiten mit Excenter, dass man die LM horizontal (nicht senkrecht zum Riemenspannen) nach links oder rechts bewegen kann, damit die LM-Welle wieder parallel zur Kurbelwelle läuft?

Provisorisch habe ich die LM-Aufhängung etwas gedreht, indem ich die beiden rechten Schrauben am Motorblock gelöst habe und jeweils 2 Unterlegscheiben dazwischengelegt habe. Durch diese Drehung der Aufhängung ist die Welle wieder parallel und das Keilriemenrad wieder in Flucht!

Gibt es noch andere Einstellmöglichkeiten?
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89

Antworten