Automatikgetriebe Schaltet wohl nicht

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Moewe

Automatikgetriebe Schaltet wohl nicht

Beitrag von Moewe »

moin moin , also folgenes ich habe das gefühl das mein baron nicht schalten will.
im Rückwertsgang wenn ich etwas doller gas gebe rüttelt er sich die drehzahl geht hoch aber wird nicht schneller.
vorwärts auf D gebe ich vollgas im stand aus und er fähr los als würde er im zweiten gang losfahren . ich kenne das wenn man im stand vollgas gibt das die räder normal durchdrehen müssen aber das tut er nicht und schaltvorgänge merke ich nicht und die drehzahl ändert sich auch nicht .
dazu muss ich sagen er stand unbewegt ca 10-15 jahre in einem wald!

baron 3. generation cabrio 3l v6 automatik

lg sven

omafits

Re: Automatikgetriebe Schaltet wohl nicht

Beitrag von omafits »

NA ja eventuell stand er ja doch nicht ohne grund da :shock:
Das ist auch so ein grund warum ich keinen 3L V6 mit Automatick aus nen Wald holen würde :roll:
Habe zwar schon nen 2,2L K-Body nach 18jahren Wiesenparkplatz wider aufgebaut, aber den V6 At neeeeee :twisted:
So nun mal was anderes , was man ja eigentlich wissen sollte eh man so ein projekt startet, werden alle Flüßigkeiten getauscht :!:
Aber das ist wohl ehr nicht gemacht worden, und nun vollgas mit nen Getriebe wo altes und wahrscheinlich auch noch zu wenig Öl drinn ist :roll: :shock:
Denke mal das Getriebe wollte dann doch lieber auf dem Schrott bleiben :cry:
Also hast 2 möglichkeiten
1 Getriebeöl und Filter wechseln
2 Karre ganz schnell wider zum Verwerte schleppen
Ich bin da leider anderer ansicht als "Adi" obwohl habe da schon nen aufhänger
Titelseite "Wie verbrenne ich mein Geld"
Mal im ernst , es werden durch die Bank in allen preisklassen auf jedenfall bessere angeboten .
Ok Getriebeschaden können die auch erleiden , aber die haben dann wenigstens nen Dach und TüV und AU .
Also wenn du dein Geld verschenken möchtest bau ihn auf , wenn du fahren möchtest kauf dir nen anderen!
Nach der Standzeit sollte auf jeden fall
Zahnriemen gemacht werden, die Simmeringe vom Motor und Köpfe werden zu99%
auch kommen (Wenn er nicht jetzt schon tropft)
Bremsflüßigkeit muss eh neu, Motoröl auch , na das Ding wird nen Groschengrab.
Aber besser jetzt weg und halt nen knick im ego , als nen Loch in der Brieftasche :mrgreen:
1989 TC Turbo

Moewe

Beitrag von Moewe »

also ich schlafe nicht aufen baum so ein projekt hab ich schon mal hinter mir ....

bremsflüssigkeit , motoröl ect. ist bis auf getriebe öl alles neu !

hat das getriebe ein eigenen ölfilter? und welches öl sollte sein

Karlnapff

Beitrag von Karlnapff »

Hallo Moewe!
Sorry aber Omafits hat schon recht :lol:
Nun und wenn Du nicht aufm Baum lebst was auch keiner denkt und sagt kann mann hier
unter Suchen so gut wie alles finden und Nachlesen.
Ich selbst bin auch noch nicht lang dabei :oops: lese aber viel :P
Jeder sieht das ich betrunken bin, keiner sieht das ich Durst habe!!

Moewe

Beitrag von Moewe »

so das öl getauscht gefahren schaltet aber etwas ruppig aber sobald er warm wurde hat er nicht mehr geschaltet . ich denke mal da muss ich nochmal das öl tauschen und dann mal sehen . das alte öl sah nicht mehr so gut aus und roch auch anders :)

omafits

Beitrag von omafits »

Na mal schauen , wechsel noch mal Öl und Filter :roll:
Aber ich glaube das Getriebe hat es hinter sich, aber wer weiss, eventuell nur Solenoid oder Steuerteil , oder ein Sensor :roll:
Aber warum stand der soooo lange lieblos rum, ich denke mal vor 15 Jahren hätte ein ganzer Baron wohl noch Geld gebracht, widerum hätte damals die Rep oder der austausch des Getriebes auch sehhhrrr viel Geld gekostet :roll:
Na mal schauen :wink:
1989 TC Turbo

Moewe

Beitrag von Moewe »

naja du gehst direkt davon aus das dieses getriebe hin ist was ich nicht glaube ....
es wird noch ein kräftiger schluck von der alten brühe drinne sein von daher nochmal tauschen . filter habe ich noch nicht getauscht da ist meine frage wo der filter sitzt ?!.
es kommen ja schaltvorgänge bis zum 4. gang blos nur etwas ruppig dadurch wohl noch was von der alten suppe und der alte filter drinn ist.

ich kann dir ganz genau sagen warum er da stand. der vorbesitzer hatte sich ein 2 pontiac transam gekauft und den baron einfach bei sich im wald abgestellt um ihn später nochmal zu fahren (dabei ist der baron in vergessenheit geraten). es hat jemand mitbekommen bzw gesehen das der wagen dort stand und das ordnungsamt gerufen weil da standen wohl noch andere autos abgemeldet.

omafits

Beitrag von omafits »

Ja ich sag doch mal schauen :!:
Ok ich gehe davon aus das es def ist "stecke aber auch nicht drinn"
Mh die frage nach dem Filter der ja unter der Getriebeölwanne ist "wie bei 99,9% aller Automatickgetriebe " lässt mein vertrauen auch ein wenig schwinden :roll:
Na ja wünsche dir trotz allem vieellllll GLÜCK das die Kiste wider rennt .
1989 TC Turbo

Moewe

Beitrag von Moewe »

ich hoffe mal das ich n ölfilter rann bekomme :( öl hab ich neues da aber mein teilelieferant konnte nix finden ....

matador

Beitrag von matador »

M&F
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Moewe

Beitrag von Moewe »

da ich ja den 3l v6 habe muss ich für A604 den filter nehmen richtig?
dann könnte ich auch den nehmen oder ? http://www.ebay.de/itm/AUTOMATIK-GETRIE ... 5d3ea0d1f0

Karlnapff

Beitrag von Karlnapff »

Jau geht oder im Shop bei M&F
Jeder sieht das ich betrunken bin, keiner sieht das ich Durst habe!!

Moewe

Beitrag von Moewe »

so noch einmal rann gesetzt öl ect gemacht und siehe da es flutscht wieder alles ;)
einmal ist das getriebe wohl auf "notlauf" gegangen weil das neue öl ja erstmal überall hin muss aber jetzt schaltet er sauber soweit .

omafits

Beitrag von omafits »

Wie weit gefahren ?
Auch schon Autobahn und Stadt oder nur mal ne runde um den Block :?:
1989 TC Turbo

3-20-Zeichen

Beitrag von 3-20-Zeichen »

...und Morgen, nach dem kompletten Abkühlen, muss das dann auch alles problemlos "flutschen".... auf verschiedenen Strecken(längen), und bis zur Betriebshitze natürlich.

Mir solls recht sein, wenn das A604 von Schneewittchen aus'm Wald wieder problemlos arbeitet:
wäre ein kaum wiederholbarer Beweis für meine sehr theoretische Theorie, das das olle mineralische ATF3+ auch ohne Benutzung chemisch ganz einfach altert, und besonders die "Wenig-Fahrer" ihr ATF mehr über die Zeit, und nicht erst nach xx.xxx km Fahrleistung wechseln sollten....
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

Antworten