Tageskilometer Zähler zurückgestellt und Ende

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
opaasigi

Tageskilometer Zähler zurückgestellt und Ende

Beitrag von opaasigi »

Hallo Baronis .
Wohlis Ausfahrt war ne super Sache .
Herzlichen Dank von uns für die tolle Orga an Frau und Herrn Wohli
aus dem Niederbergischen.
Nun mein Problem . nach dem tanken abends habe ich den Tageszähler zürückgestellt und ab da geht nichts mehr .
wie kann ich dieses Problem ohne großen Aufwand lösen .

Schön jetzt danke für machbare Tipps sagt Opasigi
Le Baron 3.0 1990
Merc GLK 220 2014
Merc. CLK 200 Komp. 2008
Merc. SL500 1993
VW Jetta 1600 1984

JJ

Re: Tageskilometer Zähler zurückgestellt und Ende

Beitrag von JJ »

... solltest Du mit dem "rien ne va plus" den Kilometer/Meilenzähler gemeint haben, so kann ich nur bestätigen, daß sich das bei mir vor ein paar Jahren genau so zugetragen hat.

Da es meist an einem zerbröselten Plastik-Zahnrädchen im Instrumenträger liegt, gibt´s zwei Möglichkeiten - entweder Instrumentenausbau nebst Suchen, Finden und Auswechseln des betroffenen Zahnrädchens ... oder Wechsel der kompletten Tacho-Einheit dank passendem Ersatz aus einem "frisch Geschlachteten" (in der Hoffnung, daß beim Tauschteil alles O.K. ist)

Hab´ mich seinerzeit für die letztere Variante entschieden und Glück gehabt ... der Wechsel war auch für einen Laien wie mich recht einfach ...

Gruß & viel Glück

JJ
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Wenn es vorher keine Probleme gab und der Stillstand erst mit dem Rückstellen gekommen ist, liegt es nicht am Zahnrädchen.

Bei mir war mal der Knopf in der gedrückten Stellung festgeklemmt .. schau noch mal.

Ansonsten müßtest Du den Tacho ausbauen und teil-zerlegen. Die Reparatur könnte einfacher sein als wenn das Zahnrädchen hopps gegangen wäre.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

drücke zwei bis dreimal auf den rückstellknopf, hat sich wahrscheinlich nur verkantet, sollte dann wieder funktionieren, hatte ich auch mal.

JJ

Beitrag von JJ »

... yo, so einen verkanteten Rückstellknopf durch mehrfaches, beherztes Drücken wieder gangbar zu machen, das wäre natürlich die eleganteste Lösung ... :wink:

Ich bin bei meiner Antwort davon ausgegangen, daß diese Ursache bereits ausgeschlossen ist ...

Gruß nochmal

JJ
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter

Antworten