Klimakompressor gebraucht JA/NEIN

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
omafits

Klimakompressor gebraucht JA/NEIN

Beitrag von omafits »

Da ich immer wider lese das vor dem kauf von gebrauchten Klimakompressoren gewarnt wird, mal kurz nen gedankenanstoß "Wer hat den in seinen 25jahre alten Auto nen NEUEN Kompressor , :?: wie sind die wechselintervalle für den Kompressor alle 2Jahre nen Neuen :?: "
Also lasst euch mal keine bange vor brennenden Autos machen , denn sonst müsttet ihr euch auch jedesmal in die Hose kaken wenn ihr auf den AC Knopf drückt, frei dem Motto rennt er oder brennt er :twisted:
Denn eure Kompressoren sind ja auch nicht NEU :shock:
Na und wenn der neue gebrauchte ok ist, kann man den auch einbauen , und zu 90% sind die Kompressoren eh nicht kapput sonder die Magnetkuplung die durch ist :wink:
1989 TC Turbo

arnd
Site Admin
Re: Klimakompressor gebraucht JA/NEIN

Beitrag von arnd »

Eigentlich müsste eher der Trockner Probleme machen. Habe mal gehört, der soll alle X Jahre getauscht werden. Hoffe mal, dass bei meinen Baron x>40 ist. Dann habe ich noch 20 Jahre Zeit ;-)
Klimakompressor sollte IMHO wenig Probleme machen wenn er ordentlich und nicht zu lange gelagert wurde.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

omafits

Beitrag von omafits »

Na ja probleme macht die Trocknerpatrone nicht, nur irgendwann ist die gesättiegt und niemmt keine feuchtigkeit mehr auf , also so bei einer neubefüllung sollte die Patrone eigentlich mit gewechselt werden (ca11€ die Patrone) denke mal da die in den USA ja den Klima Service mal eben beim Tanken mit machen lassen haben die es einfach überflogen das ins Service intervall aufzulisten.
Nur leider hat hier in D fast kein Klimamann die Trocknerpatrone mal eben im Lager, deshalb fragen die beim auffüllen erst garnicht :mrgreen:
1989 TC Turbo

California-Peter

Beitrag von California-Peter »

Hier ein 'Heisser Gruss' ueber den Grossen Teich von einem, der 2 mal "billig & gebraucht" gedacht hat und 2 mal ein nettes Feuerchen im Motorraum hatte, weil der Keilriemen staerker war als die blockierte Klima-Kupplung. (Nach dem Motte: Reibung erzeugt Waerme/Hitze!)

Danach kam der Gedanke auf: warum ueberhaupt eine Klima-Anlage im Cabrio und hab die Klima komplett rausgeschmissen. Wichtig ist, dass die Heizung geht.

Und, es gibt sogar Lichtmaschinen-Halterungen ohne Aufnehmer fuer den Klima-Kompressor :shock:

In diesem Sinne, ich rate daher auch jedem, besser etwas mehr auszugeben.

8)
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

xedos

Beitrag von xedos »

Bei meinem Baron läuft die Klima im Moment auch nicht, da mein System einen Kühlmittelverlust hat.

ABER:
In einem meiner damaligen Autos (der Xedos ;) ) hatte ich auch einen gebrauchten Klimakompressor verbaut, der auch ganz einwandfrei funktioniert hatte. Man sollte bloß darauf achten, dass der gebrauchte Kompressor nicht schon ewig in irgend einer Ecke lag und möglichst die Anschlüsse sauber abgedeckt wurden.

Das der Riemen bis zum Brand über die stehende Scheibe rutscht, wundert mich.
Heute haben die Kompressoren eine Abreißkupplung, die dann mechanisch auslösst, damit eben ein Durchrutschen vermieden wird.
Haben das die alten Kompressoren nicht, oder war die Riemenspannung nur deutlich zu gering?

Da ich in einer Riemenbutze in der Auslegung für Riemensystem arbeite, weiß ich, dass heute in der Regel wert darauf gelegt wird, dass im Falle eines def. Kompressors die Sicherheitskupplung auch auslöst.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

Ratte

Beitrag von Ratte »

Man sollte unterscheiden zwischen Kupplung und Kompressor.
Wenn vom Schaltgetriebe die Kupplung futsch ist, tauscht man ja auch nicht das ganze Getriebe :roll: (oder umgekehrt...)
Wenn man nur den Kompressor tauscht und die Kupplung beibehält, kann ja nix anbrennen, im warsten Sinne des Wortes, LOL

omafits

Beitrag von omafits »

@ PeterUnd, es gibt sogar Lichtmaschinen-Halterungen ohne Aufnehmer fuer den Klima-Kompressor

Ja die habe ich bei meinen auch eingebaut , nach Ballast abwurf :lol:

Na aber das mit dem Feuerchen kann allen anderen auch passieren die nen 20Jahre alten Kompressor anwerfen , irgendwann ist immer das letzte mal :mrgreen:

@Ratte
Na ja es ist schon so das die Kompressoren festfressen können (normal sind die ja geölt, mit nen Spezial ÖL) nur wenn die Klima schon 5 Jahre nicht gefüllt wurde und dann mal wider aktiviert wird kann der Kompressor schon fressen :evil:
Oder die Teile liegen einfach so im Schuppen , legste ganz rein und holst fest wider raus :evil: Die müssen halt so eingelagert werden wie Motoren, Ölfüllen und so 1 -2x im Jahr die Kupplung ansteuern und 1-2x durchdrehen :wink: dann kann man die auch jahre lang lagern :mrgreen:
1989 TC Turbo

Antworten