Hallo,
Habe auf der knowhow seite gelesen dass es meistens an einem kleinen blauen Zahnrad liegen würde
Tacho ausgebaut geguckt und nichts festgestellt.
Mein Frage jetzt, warum liegt es an dem kleinen blauen Zahnrädchen?
Leiert der aus?
Was könnte es noch sein?
Gruß
Kilometer Zähler stehen geblieben
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Kilometer Zähler stehen geblieben
All you need is the bass these days
Chrysler Le Baron GTC TURBOII 2.2 l. EZ 1990 177 PS ROT
Chrysler Le Baron GTC TURBOII 2.2 l. EZ 1990 177 PS ROT
Re: Kilometer Zähler stehen geblieben
Ob es immer blau ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Bei mir war es ein schwarzes Kunstoffzahnrad im Tacho, welches den Kilometerzähler antreibt.
Hab es durch ein Messingrad ersetzt und nun ist Ruhe.
benutz mal die Suchfunktion, da findest du hier im Forum die entsprechenden Infos , nebst Bezugsquelle.
Gruß
Wolfgang
Bei mir war es ein schwarzes Kunstoffzahnrad im Tacho, welches den Kilometerzähler antreibt.
Hab es durch ein Messingrad ersetzt und nun ist Ruhe.
benutz mal die Suchfunktion, da findest du hier im Forum die entsprechenden Infos , nebst Bezugsquelle.
Gruß
Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973
Blau ist es, wenn es Meilen zählt. Schwarz, wenn Kilometer, denke ich.
Wenn es an dem kleinen Zahnrad liegt, dann kann man das sehen, da fehlen dann Zähnchen.
Sollte nur der Tageskilometerzähler ausfallen und nicht der Gesamtkilometerzähler, dann liegt es nicht am Zahnrädchen. Wahrscheinlich klemmt dann nur der Rückstellknopf.
Wenn auch noch die Tachonadel ausfällt, dann liegt es eher am Speed/-Distance-Sensor oder an Kontakt/Kabeln.
In Deinem Fall, wenn es so ist, wie Du schreibst, würde ich den Speed/-Distance-Sensor losschrauben (am Kable angesteckt lassen) und mit einem Spielzeugmotor antreiben. (Zündung ein.) Den Tacho anschließen, aber nicht direkt, sondern mit Verlängerungskabeln, so daß Du ihn auf eine Arbeitsfläche abstellen kannst. Dann kannst Du die Fehlersuche probieren. Kommt Strom an ? Dreht sich der kleine E-Motor im Tacho, der den Zähler bewegen soll ?
Sicher nicht einfach.
Viel Glück,
H.
Wenn es an dem kleinen Zahnrad liegt, dann kann man das sehen, da fehlen dann Zähnchen.
Sollte nur der Tageskilometerzähler ausfallen und nicht der Gesamtkilometerzähler, dann liegt es nicht am Zahnrädchen. Wahrscheinlich klemmt dann nur der Rückstellknopf.
Wenn auch noch die Tachonadel ausfällt, dann liegt es eher am Speed/-Distance-Sensor oder an Kontakt/Kabeln.
In Deinem Fall, wenn es so ist, wie Du schreibst, würde ich den Speed/-Distance-Sensor losschrauben (am Kable angesteckt lassen) und mit einem Spielzeugmotor antreiben. (Zündung ein.) Den Tacho anschließen, aber nicht direkt, sondern mit Verlängerungskabeln, so daß Du ihn auf eine Arbeitsfläche abstellen kannst. Dann kannst Du die Fehlersuche probieren. Kommt Strom an ? Dreht sich der kleine E-Motor im Tacho, der den Zähler bewegen soll ?
Sicher nicht einfach.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
- California-Peter
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,
Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>
Peter (California - USA)
Hab erst zwei Tachos gerichtet,
beide Zahnrädchen waren blau,
beide hatten Zahnausfall,
beides waren km, nicht Meilen Tachos,
einer geht wieder,
einer ging nicht, warum weis ich nicht, hab auch noch nicht danach geschaut, weil vom Winterauto.
Und der <- hat das Problem nicht, weil keine Zahnrädchen mehr
beide Zahnrädchen waren blau,
beide hatten Zahnausfall,
beides waren km, nicht Meilen Tachos,
einer geht wieder,
einer ging nicht, warum weis ich nicht, hab auch noch nicht danach geschaut, weil vom Winterauto.
Und der <- hat das Problem nicht, weil keine Zahnrädchen mehr
- California-Peter
Unterschied zwischen Meilen & KM ist doch nur die Folie auf dem Tacho - oder?
Alle 'meine' Raedchen sind/waren weiss.

Alle 'meine' Raedchen sind/waren weiss.
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,
Peter (California - USA)
Peter (California - USA)