Weißer Rauch aus Auspuff
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Weißer Rauch aus Auspuff
Hallo zusammen,
bei meinem TC Bj.90 mit 3,0l Motor kommt nach dem Starten dichter weißer Rauch, der süß riecht, aus dem Auspuff. Irgendeine Idee, was das sein kann?
Die gängigen Diagnosen zum Thema Zylinderkopfdichtung hab ich durch: Kein Schaum an Öldeckel oder Kühlerdeckel, Kühlwasserverlust zumindest laut Anzeige des Ausgleichbehälters nicht erkennbar.
Eines ist mir aufgefallen: Die Temperaturanzeige geht nicht höher als ca. 10% über Null, außer im Stand, dann geht die bis ca. 40% rauf.
Der Motor strahlt aber eine irre Hitze ab.
Liebe Grüße, Siggi
bei meinem TC Bj.90 mit 3,0l Motor kommt nach dem Starten dichter weißer Rauch, der süß riecht, aus dem Auspuff. Irgendeine Idee, was das sein kann?
Die gängigen Diagnosen zum Thema Zylinderkopfdichtung hab ich durch: Kein Schaum an Öldeckel oder Kühlerdeckel, Kühlwasserverlust zumindest laut Anzeige des Ausgleichbehälters nicht erkennbar.
Eines ist mir aufgefallen: Die Temperaturanzeige geht nicht höher als ca. 10% über Null, außer im Stand, dann geht die bis ca. 40% rauf.
Liebe Grüße, Siggi
-
3-20-Zeichen
Re: Weißer Rauch aus Auspuff
Tjaaaa, das ist gebratenes Kühlwasser.TCSiggi hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei meinem TC Bj.90 mit 3,0l Motor kommt nach dem Starten dichter weißer Rauch, der süß riecht, aus dem Auspuff. Irgendeine Idee, was das sein kann? ....
Die "gängigen Diagnosen" reichen nicht immer, manchmal sind im Ölkreislauf keine Symptome zu sehen.
Und was im Ausgleichsbehälter als Pegel steht, ist wie immer wumpe: entscheidend ist die Kühlwassermenge im Kühler (Kühlerdeckel aufschrauben!) bzw. Wasserkreislauf, und ob die Wasserpumpe arbeitet.
(möchte nicht wissen, wieviel hunderttausend Motoren über die Jahrzehnte krepiert sind, weil die Besitzer nur nach der bedeutungslosen Pfütze im Ausgleichsbehälter geschaut haben...)
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."
Kopfdichtung def , das Wasser dringt in den Brennraum und wird dort sofort verbrannt, scheint aber noch gering zu sein, wird aber auf dauer nicht besser.
Von wo kommst du?
Von wo kommst du?
1989 TC Turbo
Hallo zusammen,
danke für die schnellen Antworten.
Ich komme aus Mönchengladbach und habe den Wagen seit Juli dieses Jahres. Der Wagen hat seit 1999 anscheinend nur gestanden und wurde dann vor dem Kauf beim Händler "fertig gemacht" - unter anderem mit neuem Steuerriemen und neuem Kühler. Seitdem bin ich ca. 2000km gefahren. Der Rauch ist mir gestern zum ersten Mal aufgefallen.
Frage: Lohnt sich ein Reparaturversuch mit Chemie? Hat da einer von euch Erfahrung mit gemacht?
Weitere Frage: Hat jemand eine Werkstattempfehlung für mich in NRW?
Liebe Grüße, Siggi
danke für die schnellen Antworten.
Ich komme aus Mönchengladbach und habe den Wagen seit Juli dieses Jahres. Der Wagen hat seit 1999 anscheinend nur gestanden und wurde dann vor dem Kauf beim Händler "fertig gemacht" - unter anderem mit neuem Steuerriemen und neuem Kühler. Seitdem bin ich ca. 2000km gefahren. Der Rauch ist mir gestern zum ersten Mal aufgefallen.
Frage: Lohnt sich ein Reparaturversuch mit Chemie? Hat da einer von euch Erfahrung mit gemacht?
Weitere Frage: Hat jemand eine Werkstattempfehlung für mich in NRW?
Liebe Grüße, Siggi
-
3-20-Zeichen
Nein.TCSiggi hat geschrieben:...Frage: Lohnt sich ein Reparaturversuch mit Chemie? ...
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."
Na keine Panik
Sende Dir mal meine Tel Peer PN
Bin in Gelsenkirchen/Essen das sollten wir schon hin bekommen
Ps aussage Kopfdichtung ist nicht ganz korreckt, kann auch einer oder beide der köpfe nen riss haben
Hast PN
Private Nachrichten
Sende Dir mal meine Tel Peer PN
Bin in Gelsenkirchen/Essen das sollten wir schon hin bekommen
Ps aussage Kopfdichtung ist nicht ganz korreckt, kann auch einer oder beide der köpfe nen riss haben
Hast PN
Private Nachrichten
1989 TC Turbo
Mit Chemie kommst Du evtl ueber den Winter. Hab mal Blockseal von Holts verwendet, war ok.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
-
3-20-Zeichen
Das ist so pauschal Mist.Hoggi hat geschrieben:Mit Chemie kommst Du evtl ueber den Winter...
Wie die genaue Lage ist, und wie schnell das Problem größer werden könnte, läßt sich von Ferne weder mit noch ohne Fläschchen Wundermittel aussagen, schon gar nicht mit kalendarischer Mindesthaltbarkeit.
Wenn man "evtl." schreibt, schreibt man nicht pauschal.
Wenn jemand das Wörtchen "eventuell" nicht kennt ... es heißt so wie wie "vielleicht". Also "Ausgang offen", oder "wenn Du Glück hast".
Viel Glück,
H.
Wenn jemand das Wörtchen "eventuell" nicht kennt ... es heißt so wie wie "vielleicht". Also "Ausgang offen", oder "wenn Du Glück hast".
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
-
3-20-Zeichen
Wenn man eine eventuelle Antwort gibt, ist die eventuell nicht nützlich und eventuell so überflüssig wie das Wundermittelchen, das eventuell keinen Kalender dabei hat und nicht weiß, wann der Winter eventuell vorbei ist....
Eventuell sind Deine Tipps "offenen Ausgangs" (sic!) und helfen anderen nur, "wenn der Glück hat", "vielleicht".
Kennen wir schon. Das Wörtchen "evtl." übrigens auch.
Viel Duden,
Z.
Eventuell sind Deine Tipps "offenen Ausgangs" (sic!) und helfen anderen nur, "wenn der Glück hat", "vielleicht".
Kennen wir schon. Das Wörtchen "evtl." übrigens auch.
Viel Duden,
Z.
Falls es einen interessiert was draus geworden ist: Hab in der Werkstatt prüfen lassen. Keine Abgase im Kühlwasser. Ist Kondenswasser. Soll bei der 3l Mitsubishi Maschine normal sein. Seit ich das weiss sehe ich überall Mitsubishis mit weisser Rauchfahne... 
Schön dass soweit alles OK ist. Und gut das du Info über den Ausgang gegeben hast.
Was du noch geschrieben hattest:
Was du noch geschrieben hattest:
Ist dein Thermostat noch OK? Wenn der große Kühlkreislauf nicht entkoppelt werden kann, ist das (gerade bei geringen Außentemperaturen) genau so.TCSiggi hat geschrieben:Eines ist mir aufgefallen: Die Temperaturanzeige geht nicht höher als ca. 10% über Null, außer im Stand, dann geht die bis ca. 40% rauf.
Liebe Grüße, Siggi
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK
den Thermostaten wuerde ich aufgrund der Anzeige auf alle Faelle mal wechseln, sicher ist sicher
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g
@xedos und Sammy:
Ihr hattet Recht - der Thermostat war im Eimer. Hab ich diese Woche austauschen lassen.
Ihr hattet Recht - der Thermostat war im Eimer. Hab ich diese Woche austauschen lassen.