Unrunder Motorlauf - Leerlaufregelventil

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Captain

Unrunder Motorlauf - Leerlaufregelventil

Beitrag von Captain »

Moin Leute,

ich hab ein kleines Problem mit meinem 87er LeBaron mit 2.21 Turbo. Hat grad mal nur original leicht über 100.000 km runter,da er viel bei meiner Mutter stand, aber trotzdem geht auch mal was kaputt.. Hallgeber, Zündverteiler, Kerzen, Kabel sind neu.
Jetzt hab ich unruhigen Motorlauf, der mehr im Stand auffällt, als beim fahren. Teilweise geht er sogar aus, wenn ich auch "N"
gehe, oder er fängt sich grad noch so.. An der Ampel bleibt er an, wenn ich in "D" bleibe, aber eben unruhig.
Hab mir dann nach Tip aus der Werkstatt aus den Staaten ein gebrauchtes Leerlaufregelventil besorgt, da wohl neu nicht
mehr zu bekommen. Ging ein halbes Jahr in etwa gut - dann fing er wieder an..

Gibt es noch Quellen für dieses leider sehr ungewühnliche Regelventil? Hatte es schon mal komplett zerlegt und war ein wenig
über den Aufbau erstaunt. Kleiner Motor mit Zahnrad, das in ein Planetengetriebe greift, was eine bewegliche Platte steuert..

Oder gibt es alternative Tips?

Grüße aus Berlin

Hoggi

Re: Unrunder Motorlauf - Leerlaufregelventil

Beitrag von Hoggi »

Meiner läuft (auch) ganz leicht unrund und ich komm nicht drauf.

Was Du noch probieren kannst : Alles reinigen, besonders Drosselklappe und -gehäuse. Im Zündverteiler ist der magn. Shutter oft locker. Einspritzdüsen reinigen.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Captain

Re: Unrunder Motorlauf - Leerlaufregelventil

Beitrag von Captain »

Hi,

das werd ich mal versuchen. Vielleicht hilfts. Danke!

Antworten