Wasserpumpe
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Re: Wasserpumpe
Wenn der Deckel undicht ist, sollte Dampf am Deckelrand in den Motorraum zischen oder Dampfblasen sollten blubbern in den Ausgleichsbehälter ... das alles "zu früh", sprich bei "noch normalen" Temperaturen bis deutlich über den Mittelstrich.
H.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
so nun bin ich mal ordentlich gefahren....der deckel hat nur 8 € gekostet...also vorsichtshalber neu....also die temp.ist ok...steht schön in der mitte und bleibt auch da....kurven auch kein prob....heizung geht nun auch wieder....im großen und ganzen alles normal....will nun aber noch ein paar tage fahren....nicht das ich zu früh schreie...was habe ich nun gemacht.....wasserpumpe getauscht....neuer kühler deckel...neues thermostat...neuer temperatursensor....kühlerreinigungsmittel rein.....heizregister mit gartenschlauch gespült.....kühler gespühlt...alles auf durchgängigkeit geprüft.....ptc(temperaturgeber) überprüft(gemessen)...bypassventiel ausgebaut( da klima abgeklemmt)...hoffe nun läuft alles
lg Thomas
lg Thomas
Le Baron Cabrio
Bj.89
2,5l
71 Kw Us Version
Bj.89
2,5l
71 Kw Us Version
Super. Also war es auf die Wapu.
Müssen wir uns merken: Wapu kann dicht und augenscheinlich i.O. und trotzdem "hin" sein.
Dann werde ich meine auch mal gleich einbauen. Lobo ? Liest Du mit ? --> Wapu kaufen !
H.
Müssen wir uns merken: Wapu kann dicht und augenscheinlich i.O. und trotzdem "hin" sein.
Dann werde ich meine auch mal gleich einbauen. Lobo ? Liest Du mit ? --> Wapu kaufen !
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
so nun mal noch ne rund gefahren.....also temp ok...also nicht zu heiß...heizung funzt.....leider aber immer noch leichte schwankungen in der anzeige....denke das ist ein elektronisches prob noch...also werde mal die tage den tempgeber bei der fahrt messen...könnte mir auch vorstellen das die temperatur anzeige eine falsche spannung bekommt...vllt.ein kondensator...werde euch auf dem laufenden halten...nun mal noch ein link wo ich teile her bekomme.
https://www.oliver-racing-us-parts.de/
http://shop3.kts.de/?site=&art=showwishlist
https://www.oliver-racing-us-parts.de/
http://shop3.kts.de/?site=&art=showwishlist
Le Baron Cabrio
Bj.89
2,5l
71 Kw Us Version
Bj.89
2,5l
71 Kw Us Version
Schön, dass es deinem Baron wieder besser geht.
Ich bin auch kein Held der Satzzeichen, aber lass dir gesagt sein, ohne deine ganzen Punkte werden wir deine Zeilen auch lesen.
Ich bin auch kein Held der Satzzeichen, aber lass dir gesagt sein, ohne deine ganzen Punkte werden wir deine Zeilen auch lesen.
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK
ich wusste ja nicht das man sich lieber um satzzeichen kümmert.(ein punkt)ich denke hier sind soviele mitglieder die dankbar über jede info dieses doch sehr verbreitetten probs sind und den es egal ist ob satzzeichen und wieviele oder ob rechtschreibung richtig ist oder nicht,solange es zu einer lösung führt.(ein punkt)
aber danke für die nützliche info

aber danke für die nützliche info
Le Baron Cabrio
Bj.89
2,5l
71 Kw Us Version
Bj.89
2,5l
71 Kw Us Version
Hoggi hat geschrieben:Super. Also war es auf die Wapu.
H.
ja klar --hab schon eine hier liegen
Hi Hoggi
weißt Du zufällig die Artikelnummer vom Turbo ? bzw. was da drauf steht ??
Lobo
weißt Du zufällig die Artikelnummer vom Turbo ? bzw. was da drauf steht ??
Lobo
so nun interesse halber
mein stecker vom tempgeber war auch etwas locker.habe mal ein bissel gekniffen.sitzt nun fester.habe nochmals den widerstand des gebers gemessen bei betriebstemp.ist mir aufgefallen das leichte schwankungen so im 1 ohm bereich rauf und runter sind.je nachdem wie empfindlich die anzeigen sind könnte das die ursache für die schwankung in der anzeige sein.werde es morgen noch beobachten.falls es sich nicht gibt werde ich den geber auch erneuern.das ist nun das letzte teil.
lg.Thomas
mein stecker vom tempgeber war auch etwas locker.habe mal ein bissel gekniffen.sitzt nun fester.habe nochmals den widerstand des gebers gemessen bei betriebstemp.ist mir aufgefallen das leichte schwankungen so im 1 ohm bereich rauf und runter sind.je nachdem wie empfindlich die anzeigen sind könnte das die ursache für die schwankung in der anzeige sein.werde es morgen noch beobachten.falls es sich nicht gibt werde ich den geber auch erneuern.das ist nun das letzte teil.
lg.Thomas
Le Baron Cabrio
Bj.89
2,5l
71 Kw Us Version
Bj.89
2,5l
71 Kw Us Version
Jetzt habe ich auch rausgekriegt, was an der Wapu kaputt ist. Die Schaufelblätter sind es nicht. Aber das ganze Schaufelrad hat sich in den letzten 25 Jahren 2mm tiefer in den Deckel gearbeitet. Das heißt, daß gegenüber der Spalt zwischen Schaufelrad und Gehäuse um 2 mm größer geworden ist ... da pumpt nix mehr.
H.
P.S.: @ Lobo : Meinst Du echt den Turbo oder doch die Wapu ? An der Wapu kann ich schauen.
P.P.S.: @ Liebsei : Bei mir schwankt die T auch noch nach Einbau der neuen Pumpe, wir müssen noch öfters entlüften, bis es paßt, denke ich.
H.
P.S.: @ Lobo : Meinst Du echt den Turbo oder doch die Wapu ? An der Wapu kann ich schauen.
P.P.S.: @ Liebsei : Bei mir schwankt die T auch noch nach Einbau der neuen Pumpe, wir müssen noch öfters entlüften, bis es paßt, denke ich.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
brauch die Nummer vom Turbo--vielleicht hast ja einen ausgebauten rumliegen
Gruß
Lobo
Gruß
Lobo
dankeHoggi hat geschrieben:Jetzt habe ich auch rausgekriegt, was an der Wapu kaputt ist. Die Schaufelblätter sind es nicht. Aber das ganze Schaufelrad hat sich in den letzten 25 Jahren 2mm tiefer in den Deckel gearbeitet. Das heißt, daß gegenüber der Spalt zwischen Schaufelrad und Gehäuse um 2 mm größer geworden ist ... da pumpt nix mehr.
H.
alles wird gut.
bleibe dran und wenn es was neues gibt, berichte ich
lg Thomas
Le Baron Cabrio
Bj.89
2,5l
71 Kw Us Version
Bj.89
2,5l
71 Kw Us Version
Grmbl ... trotz neuer Pumpe habe ich einen heftigen T-Ausschlag gehabt, wieder in einer Rechtskurve. Entlüftet habe ich schon mehrmals .. sollte reichen.
Ob da NOCHWAS ist, das die Zirkulation behindert ??
H.
Ob da NOCHWAS ist, das die Zirkulation behindert ??
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
OK, JETZT habe ich den letzten Fehler gefunden ... eine Schlauchschelle (dicker Einlaß oben am Kühler) war locker --> kein Druck --> Wasserdampf im Schlauch --> Kühlwasserumlauf behindert.
Außerdem habe ich noch den Heizungswärmetauscher rückwärts gespült --> Dreck.
Kann es sein, daß im kleinen Kreislauf (bei mir) das gesamte Kühlwasser durch die Heizung durch muß ??
Jetzt ist alles in Ordnung. Temperatur ist immer 1A.
Mach mir Sorgen, weil ich das Leck nicht gleich erkannt habe .. dann ist wohl auch ein defekter Kühlerdeckel nicht so leicht zu erkennen, wie ich gedacht habe.
Ob der Tausch der Wapu überhaupt nötig war ? ... Grübl.....
H.
Außerdem habe ich noch den Heizungswärmetauscher rückwärts gespült --> Dreck.
Kann es sein, daß im kleinen Kreislauf (bei mir) das gesamte Kühlwasser durch die Heizung durch muß ??
Jetzt ist alles in Ordnung. Temperatur ist immer 1A.
Mach mir Sorgen, weil ich das Leck nicht gleich erkannt habe .. dann ist wohl auch ein defekter Kühlerdeckel nicht so leicht zu erkennen, wie ich gedacht habe.
Ob der Tausch der Wapu überhaupt nötig war ? ... Grübl.....
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
morgen...
also nach langem hin und her mit wasserpumpe und noch so einige andere sachen hatte ich immernoch keine heizleistung und die temp war etwas zu hoch.auch in rechts fahrten gab es schwankungen.habe mir eine pumpe für die bohmaschine besorgt und den wärmetauscher mir 5 spülmaschinentab und danach einen halben liter entkalker bearbeitet.wie gesagt nur der wärmetauscher(kreislauf eimer und wärmetauscher)alles ordentlich danach klar gespült.was soll ich sagen.er heizt wie blöd.temperatur steht wie eine eins und auch in den kurven keine änderung.was nun der wärmetauscher mit dem ausschlag in den kurven zu tun hat kann ich auch nicht nachvollziehen.aber es scheint bald so.
also nach langem hin und her mit wasserpumpe und noch so einige andere sachen hatte ich immernoch keine heizleistung und die temp war etwas zu hoch.auch in rechts fahrten gab es schwankungen.habe mir eine pumpe für die bohmaschine besorgt und den wärmetauscher mir 5 spülmaschinentab und danach einen halben liter entkalker bearbeitet.wie gesagt nur der wärmetauscher(kreislauf eimer und wärmetauscher)alles ordentlich danach klar gespült.was soll ich sagen.er heizt wie blöd.temperatur steht wie eine eins und auch in den kurven keine änderung.was nun der wärmetauscher mit dem ausschlag in den kurven zu tun hat kann ich auch nicht nachvollziehen.aber es scheint bald so.
Le Baron Cabrio
Bj.89
2,5l
71 Kw Us Version
Bj.89
2,5l
71 Kw Us Version