Motorsteuergerät
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
Neusser Diva
Motorsteuergerät
Hallo zusammen,
ich habe derzeit ein kleines Problem mit meinem Steuergerät, dazu ist zu sagen das es nicht das original Steuergerät ist.
Es funktioniert zwar (sprich Motor läuft, auch wenn etwas mager im kalten Zustand) aber es funktioniert z.b. der Tempomat nicht (kein Fehlercode)
als würde er gar nicht existieren.
Ich habe noch ein anderes Steuergerät probiert, welches aber leider defekt war und die Lima dazu animierte mit zuviel Spannung zu laden.
Nun zu meiner eigentliche Frage.
Hat jemand von euch noch ein Steuergerät liegen, welches er verkaufen würde, oder weiß wo ich eines bekommen könnte (Ebay war erfolglos)
Hier meine Daten.
Chrysler LeBaron 3.0l V6
Baujahr: 1992
Getriebe: Schaltgetriebe
Letzten 8 Stellen der Fahrgestellnummer (Händler bei denen ich nachfragte brauchten diese): NF301598
Lg
ich habe derzeit ein kleines Problem mit meinem Steuergerät, dazu ist zu sagen das es nicht das original Steuergerät ist.
Es funktioniert zwar (sprich Motor läuft, auch wenn etwas mager im kalten Zustand) aber es funktioniert z.b. der Tempomat nicht (kein Fehlercode)
als würde er gar nicht existieren.
Ich habe noch ein anderes Steuergerät probiert, welches aber leider defekt war und die Lima dazu animierte mit zuviel Spannung zu laden.
Nun zu meiner eigentliche Frage.
Hat jemand von euch noch ein Steuergerät liegen, welches er verkaufen würde, oder weiß wo ich eines bekommen könnte (Ebay war erfolglos)
Hier meine Daten.
Chrysler LeBaron 3.0l V6
Baujahr: 1992
Getriebe: Schaltgetriebe
Letzten 8 Stellen der Fahrgestellnummer (Händler bei denen ich nachfragte brauchten diese): NF301598
Lg
Re: Motorsteuergerät
EIn gebrauchtes Steuergerät für einen 3L mit Schaltgetriebe zu ergattern dürfte schwer werden. Die Steuergeräte haben abgesehn von diversen Baujahrunterschieden Software-Schalter für Schalter/Automatik, Klimaanlage ja/nein, Abgasrückführung ja/nein. EIn Steuergerät für ein Autmatik-Fahrzeug wird also sicher Problem machen
Und welche für Schaltfahrzeuge dürften sehr selten sein.
Gruß Arnd
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
Motor läuft mager - mal die Zündung nachstellen
Keine Tempomat - Bei den 4 Zylindern läuft das über unterdruckschläuche die von der Drosselklappe abgehen, nix elekronisch gesteuert.
Wie das jetzt bei den V6 geregelt is weiss ich nicht. Da müsten sich ma die 6Zylinderexperten zu Worte melden.
Betreff Steuergerät wird es wohl echt eng werden. Die handschalter sind totale Exoten. Wurden nur an Werksmitarbeiter Verkauft.
Glaub ein Handschalter kommt auf 50 Automaten, wenn nicht sogar höher.
Viellicht haste bei Ebay USA bessere Chancen oder Rockauto.
Jesse
Keine Tempomat - Bei den 4 Zylindern läuft das über unterdruckschläuche die von der Drosselklappe abgehen, nix elekronisch gesteuert.
Wie das jetzt bei den V6 geregelt is weiss ich nicht. Da müsten sich ma die 6Zylinderexperten zu Worte melden.
Betreff Steuergerät wird es wohl echt eng werden. Die handschalter sind totale Exoten. Wurden nur an Werksmitarbeiter Verkauft.
Glaub ein Handschalter kommt auf 50 Automaten, wenn nicht sogar höher.
Viellicht haste bei Ebay USA bessere Chancen oder Rockauto.
Jesse
2,2er GTC Turbo 2 Coupe 89er Modell
-
Neusser Diva
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Ja da habt ihr wohl recht, sie ist eine Exotin
Zum Thema Unterdrucksystem.....das ist vollständig kontrolliert worden als wir die Ansaugbrücke getauscht haben!
Und mit dem defekten Steuergerät wurde der Tempomat erkannt.
RockAuto hat leider auch keines vorrätig
aber das mit Ebay USA werd ich mal versuchen 
Danke und Lg
danke für die schnellen Antworten.
Ja da habt ihr wohl recht, sie ist eine Exotin
Zum Thema Unterdrucksystem.....das ist vollständig kontrolliert worden als wir die Ansaugbrücke getauscht haben!
Und mit dem defekten Steuergerät wurde der Tempomat erkannt.
RockAuto hat leider auch keines vorrätig
Danke und Lg
-
Neusser Diva
Hallo nochmal....
gibt es denn die Möglichkeit ein 92er ECM eines Automatik Fahrzeug umzuprogrammieren (Set Option Schalter/Automatik)?
Z.B. durch eine Firma, oder sogar einen User.
Lg
Ansonsten wünsche ich allen Baronis eine wundervolle Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
gibt es denn die Möglichkeit ein 92er ECM eines Automatik Fahrzeug umzuprogrammieren (Set Option Schalter/Automatik)?
Z.B. durch eine Firma, oder sogar einen User.
Lg
Ansonsten wünsche ich allen Baronis eine wundervolle Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
... wie Arnd schon anmerkte, sind die Dinger regelrechte "Exoten" - und "nur" für die Tempomat-Funktion würd´ ich mir erst einmal kein Bein aureißen ...
Ich bin ja auch in Neuss zuhause (und nicht im mittleren Westen der U.S.A); mein Tempomat hat von Anfang an nicht funktioniert und ich hab´ ihn hier bislang auch nie vermisst ... irgendwann findest Du das Objekt Deiner Begierde, vielleicht sogar für kleines Geld (weil´s außer Dir keiner brauchen kann) - hab´ einfach Geduld ...
Gruß & frohe Feiertage
JJ
Ich bin ja auch in Neuss zuhause (und nicht im mittleren Westen der U.S.A); mein Tempomat hat von Anfang an nicht funktioniert und ich hab´ ihn hier bislang auch nie vermisst ... irgendwann findest Du das Objekt Deiner Begierde, vielleicht sogar für kleines Geld (weil´s außer Dir keiner brauchen kann) - hab´ einfach Geduld ...
Gruß & frohe Feiertage
JJ
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter
Schau dich doch auf folgender Seite mal um:
http://www.boostbutton.com/catalog/prod ... ucts_id=32
Vielleicht findest du darüber eine Möglichkeit.
http://www.boostbutton.com/catalog/prod ... ucts_id=32
Vielleicht findest du darüber eine Möglichkeit.
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
-
Neusser Diva
@ JJ
Ja du magst recht haben was den Tempomat betrifft, so wichtig ist er nicht
aber ich suche auch deshalb ein passendes Steuergerät weil ich vermute das auf Grund diesem mein Motor zu Mager läuft.
Aussage vom Werkstatt Mensch.....für das Gemisch sind die Lambdasonde, der MAP Sensor und das Steuergerät zuständig.
Da Lambda und MAP neu sind bleibt nur noch dieses.
Zündung läuft bei 13Grad +-1 (Blitzmethode) regelt automatisch mit.
Abgasuntersuchung ergab Lambda 1,4 (laut Prüfer Magar)
Daher rührt meine Suche
Aber du hast recht, sollte solch ein Steuergerät mal verfügbar sein, können es wohl nicht viele gebrauchen
@xedos
Danke, wirklich gute Seite, scheint als könne man dort sein Steuergerät komplett neu programmieren sogar mit extra wünschen (Leistung)
200+ $ ist schon hart, aber wenn es funzt wäre es mir das wert.
Muss aber erstmal mit nem Kollegen reden, da mein englisch doch sehr beschränkt ist
Ja du magst recht haben was den Tempomat betrifft, so wichtig ist er nicht
Aussage vom Werkstatt Mensch.....für das Gemisch sind die Lambdasonde, der MAP Sensor und das Steuergerät zuständig.
Da Lambda und MAP neu sind bleibt nur noch dieses.
Zündung läuft bei 13Grad +-1 (Blitzmethode) regelt automatisch mit.
Abgasuntersuchung ergab Lambda 1,4 (laut Prüfer Magar)
Daher rührt meine Suche
Aber du hast recht, sollte solch ein Steuergerät mal verfügbar sein, können es wohl nicht viele gebrauchen
@xedos
Danke, wirklich gute Seite, scheint als könne man dort sein Steuergerät komplett neu programmieren sogar mit extra wünschen (Leistung)
200+ $ ist schon hart, aber wenn es funzt wäre es mir das wert.
Muss aber erstmal mit nem Kollegen reden, da mein englisch doch sehr beschränkt ist
Die Seite ist von Rob Lloyd alias Shel-Game. Der Typ ist die Adresse für alles rund ums SBEC-Tuning. Beschäftigt sich vor allem mit den 4-Zylindern. Die Site ist 'nur' der Verkaufsbereich von ihm. Es angagiert sich schon seit Jahren und hat für diverse Fahrzeuge die kompletten Binarys incl. Beschreibung ins Netz gestellt. Daraus kann man sich sein ganz persönlichses Tuning-SBEC zurecht bauen. Leider nicht viel für die 6-Zylinder, wobei auch dort mittlerweile dokumentierte Binarys vorhanden sind. Bin noch nicht dazu gekommen mir das genauer anzusehen. Meien D-Cal Erfahrungen leigen schon was zurück und damals war für die V6er noch nichts brauchbares dabei.
Wenn man kein neues Steuerteil von BoostButton kaufen will ist es auch möglich ein halbwegs passendes umzubauen. Ist aber eine sche** Arbeit. Gussmasse raus porkeln, EPROM auslöten, Sockel rein, passendes EPROM organisierren (eines der problematischsten Aufgaben da kaum zu bekommen), eigenes Binary auf's EPROM Brennen und ab damit in den Wagen. Da hört sich die komplettlösung von Rob wieder richtig gut an
Vor allem, wenn man ein Flashable SBEC holt. Die kann man im Fahrzeug umprogrammieren. OK - über die STVZO wollen wir da mal nicht nachdenken. Aber ist ja nur für'S 1/4-Meilen-Rennen 
Das hier ist als zusätzliche Info noch ganz wichtig:
https://sites.google.com/site/calsbyshelgame/
Dort gibt's neben diversen Binarys auch CHEM, D-CAL und MP-Scan. Das sind Programme um Änderungen im Binary durchführen zu können.
Gruß Arnd
Wenn man kein neues Steuerteil von BoostButton kaufen will ist es auch möglich ein halbwegs passendes umzubauen. Ist aber eine sche** Arbeit. Gussmasse raus porkeln, EPROM auslöten, Sockel rein, passendes EPROM organisierren (eines der problematischsten Aufgaben da kaum zu bekommen), eigenes Binary auf's EPROM Brennen und ab damit in den Wagen. Da hört sich die komplettlösung von Rob wieder richtig gut an
Das hier ist als zusätzliche Info noch ganz wichtig:
https://sites.google.com/site/calsbyshelgame/
Dort gibt's neben diversen Binarys auch CHEM, D-CAL und MP-Scan. Das sind Programme um Änderungen im Binary durchführen zu können.
Gruß Arnd
Ich war über diese Seiten gestolpert auf der Suche nach der einer Alternative für unsere Steuergeräte.
Es gibt auch ein Binary für die 3.0V6 zum Download:
https://sites.google.com/site/calsbyshe ... /downloads
Dort unter "'90 SBEC"
die Daten vom:
"Stock cal for 90 3.0 V6 + A604"
"Stock cal for 90 3.0 V6" --> müsste ja dann mit Schaltgetriebe sein.
Und dazu auch etwas Information:
https://sites.google.com/site/calsbyshe ... -documents
Und natürlich alles für mich wichtige schon auf meiner HDD gespeichert, bevor so eine Seite mal verschwindet.
Falls dort jemand ein schon fertig gebasteltes Steuergerät zum Programmieren bestellt, bitte kurz bescheid geben.
Vielleicht nehme ich dann auch gleich eins.
Aktuell sind 200$ knapp 146€
Es gibt auch ein Binary für die 3.0V6 zum Download:
https://sites.google.com/site/calsbyshe ... /downloads
Dort unter "'90 SBEC"
die Daten vom:
"Stock cal for 90 3.0 V6 + A604"
"Stock cal for 90 3.0 V6" --> müsste ja dann mit Schaltgetriebe sein.
Und dazu auch etwas Information:
https://sites.google.com/site/calsbyshe ... -documents
Und natürlich alles für mich wichtige schon auf meiner HDD gespeichert, bevor so eine Seite mal verschwindet.
Falls dort jemand ein schon fertig gebasteltes Steuergerät zum Programmieren bestellt, bitte kurz bescheid geben.
Vielleicht nehme ich dann auch gleich eins.
Aktuell sind 200$ knapp 146€
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Ach ja, um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Mit dem mageren Lauf glaube ich nicht unbedingt ans Steuergerät. Hast Du dich mal mit Klaus (wupperbaron) in Verbindung gesetzt? Der hat einen 3L Schalter und kann leihweise ev. mal mit einem passenden Steuergerät aushelfen. Gibt es das Original-Steuergerät noch? Könnte man das EPROM eventuell umbauen. Und magerer lauf kann meiner Meinung nach auch mit anderen Sachen zusammen hängen. Schon mal Daten ausgelesen? Ich habe ein AutoXray-Lesegerät hier. Da kann man schon einiges sehen. Können uns gerne nächstes Jahr
mal treffen.
Gruß Arnd
Gruß Arnd
-
Neusser Diva
Hallo zusammen....
Wow, erstmal danke für eure Mühen, ich muss euch aber gestehen das dies was arndt schrieb mein Verständnis weit übersteigt
Gut ich habe daraus genommen, das die Möglichkeit besteht es machen zu lassen für gut Geld
oder es selbst zumachen wenn man (nicht wie ich) das Verständnis und Hardware/Software dafür hat 
Aber ich denke das ich es erstmal lassen werde wie es ist und erstmal Tips von euch und anderen nach gehe um zu schauen ob es nicht doch wo anders dran liegt.
@arndt
Das original gibt es leider nicht mehr, habe aber noch eines mit der selben Chip Nummer (das defekte ECM welches die Lima zu hoher Ladespannung animiert)
Daten konnte ich bisher nicht auslesen da ich kein DBR2 oder ähnliches besitze.
Aber ich denke das ich gern mal auf dein Angebot zurückkommen werde im nächsten Jahr
dann kannst du mir vll sagen was meinem Schätzchen noch alles fehlt 
Fazit: ECM Bleibt erstmal.....
Messe jetzt mal dem Lambdawert mit Ohmmeter (danke Uli für den Rat) da wohl die AU nicht so Aussagekräftig zu seinen scheint!
Halte euch auf dem laufenden.
Danke nochmal
Und noch schöne Feiertage
Lg
Wow, erstmal danke für eure Mühen, ich muss euch aber gestehen das dies was arndt schrieb mein Verständnis weit übersteigt
Gut ich habe daraus genommen, das die Möglichkeit besteht es machen zu lassen für gut Geld
Aber ich denke das ich es erstmal lassen werde wie es ist und erstmal Tips von euch und anderen nach gehe um zu schauen ob es nicht doch wo anders dran liegt.
@arndt
Das original gibt es leider nicht mehr, habe aber noch eines mit der selben Chip Nummer (das defekte ECM welches die Lima zu hoher Ladespannung animiert)
Daten konnte ich bisher nicht auslesen da ich kein DBR2 oder ähnliches besitze.
Aber ich denke das ich gern mal auf dein Angebot zurückkommen werde im nächsten Jahr
Fazit: ECM Bleibt erstmal.....
Messe jetzt mal dem Lambdawert mit Ohmmeter (danke Uli für den Rat) da wohl die AU nicht so Aussagekräftig zu seinen scheint!
Halte euch auf dem laufenden.
Danke nochmal
Und noch schöne Feiertage
Lg