Kopfkratz fehler 51, fehler 33 und niedrige Temperatur?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Bergi

Kopfkratz fehler 51, fehler 33 und niedrige Temperatur?

Beitrag von Bergi »

Hallo Ihr,

Habe mich nun kurzerhand fuer einen neuen baron entschieden und gekauft. 500 km ohne probleme. Auto stand allerdings 4 jahre. Leider auch das Benzin.

Fehler 51 Gemisch zu mager: kann das mit dem alten Benzin zu tun haben?

Fehler 33 Relais Klimaanlage: äh der Baron hat und hatte nie eine Klimaanlage. Habt ihr ideen?

Temperaturanzeige ging nie über das untere Drittel hinaus? Also nur bis zum ersten strich. Kommt mir wenig vor. Koennte es der Thermostat sein? Aber wenn er es wäre und er nicht oeffnen wuerde waere die Temperatur doch kritisch hoch *gruebel*

Wäre schoen wenn Ihr was wisst oder vermutet.

ansonsten ist der Wagen Top.

Lg Jens
Schrauben drehn´ Muddern gehn`

Roter Baron EZ 90. US und V6

nando

Re: Kopfkratz fehler 51, fehler 33 und niedrige Temperatur?

Beitrag von nando »

Hallo Jens

Fehler 33 hab ich auch immer und meiner hatte auch noch nie ne Klima.

Fehler 51 Gemisch zu mager. Ich würd mal auf poröse Unterdruckleitungen tippen. Erst recht wenn der solange gestanden hat. Ich glaub der zieht Fehlluft.

zur Tempratur wenn das Termostat kaputt geht, dann geht es unter Umständen zu Früh zb. schon bei 60 anstatt bei 92 Grad auf. Also neues Einbauen

Gruss Ulmar
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

JJ

Beitrag von JJ »

... jetzt muß ich mich auch mal am Kopf kratzen - seit meinem LB-Kauf 2005 hat meine Klimaanlage nie funktioniert (hätte befüllt werden müssen - leider ist das passende Kühlmittel hierzulande mittlerweile verboten und die Umrüstung war mir zu teuer) ... irgendwann später fing der Klimakompressor an, leise - aber unpassende Geräusche zu machen und wurde zuerst stillgelegt, dann ausgebaut.

Die Fehlermeldung 33 hab´ ich nie gehabt - und bis heute nicht ... das müßte bedeuten, daß immerhin das Relais immer noch funktioniert ?!

Gruß
JJ
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter

nando

Beitrag von nando »

Genau Richtig. das Relais hat mit dem Kompressor nix zu tun das sitzt entweder im Relaiskasten oder daneben im Motorraum Fahrerseite.
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

JJ

Beitrag von JJ »

... dann werd´ ich das Ding ganz einfach weiterhin schön in Ruhe lassen ... :wink:

Gruß
JJ

Bergi

Beitrag von Bergi »

Hallo Ihr,

danke für Eure Rückmeldung. Das zu magere Gemisch schließe ich nun auf das uralte Benzin das ich jetzt verfahren habe. Der Fehler 33 lässt sich auf einen Marderbiss zurückführen. Am linken Dom geht ein 4 adriges Flachbandkabel entlang Richtung Motorsteuergerät. Hier waren das rote und das schwarze Kabel durchgebissen.

Die Fehler waren nach Abhängen der Batterie weg.

Bleibt nur die niedere Tempanzeige........

Grüße Jens

JJ

Beitrag von JJ »

... zum möglicherweise defekten Thermostat fällt mir noch was ein:

Hatte selbst über geraume Zeit ´ne ausgesprochen "coole" Maschine, Temp.-Anzeige stets im Minimalbereich - egal, ob Kurz - oder Langstrecke, ob bei Frost oder Hitzewelle ... bis ich die Temperaturfühler getauscht hab´ (der LB hat 2 davon - Einen für die Motorsteuerung und den Anderen für die Temp.-Anzeige im Cockpit)

Der Unterschied war dermaßen gewaltig ( :shock: ) , daß ich dann doch noch ´nen anderen Thermostat hab´ einbauen lassen - und zwar Einen, der früher (bei 85 und nicht erst bei 92 Grad) öffnet ...

Langer Rede, kurzer Sinn - es kann auch am Temp.-Fühler fürs Dashboard liegen, daß die Anzeige so gut wie nix anzeigt ... würde ich bei der Gelegenheit gleich mitbestellen, kostet nur ein paar Eumel extra ...

Gruß

JJ

Bergi

Beitrag von Bergi »

Hallo JJ,

Danke fuer Deine Rueckmeldungen. Wo bestellst Du Deine Teile immer? Bei der Bucht sieht es schlecht aus mit den Fuehlern.

Gruesse Jens

JJ

Beitrag von JJ »

Neuteile ?

Bisher nur bei mike&franks, Essen, NRW (die haben abba auch mehr Filialen);

guggsdu : http://www.mnf.de/nindex.html

Cave: Im onlineshop wirst Du nix Spezielleres für den LB finden, besser anrufen und die VIN parat haben ... :wink:

Würde gerne ein paar Teile bei https://www.rockauto.com/lang/de/press1.html

bestellen, die sind spottbillig, abba da ist das Porto (U.S.-Versandkosten) zu teuer ... hatte zuletzt mehrere Teile für insges. etwa 11.- € ausgesucht - mit Porto (und ohne Zoll) wären es gute 100.- geworden ... doch e bissje völl ... :cry:

Und so such´ ich immer noch ´ne brauchbare Gummidichtung für Spritpumpe & Tankgeber, damit ich endlich wieder volltanken kann ... :roll:

Gruß

JJ

petsy

Beitrag von petsy »

Hi
wenn es um Kleinteile geht, wir kommen Anfang Mai zurück nach Germany.

So könnte ich anbieten, lass sie an meine Fl Adresse schicken. Der ZIP ist 33990.

Nähere Adresse bei Interesse gerne per PN.

viele Grüße aus Florida

Jürgen
Im Winter in Florida

Antworten