Sturz einstellen
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Sturz einstellen
Irgendwie stimmt die Einstellung des Sturz der Vorderräder nicht: Die Vorderreifen sind beide aussen abgefahren? Müsste von einem positiven Sturz herrühren. Wenn ich mir die Vorderräder anschaue, stehen die wirklich unten nach innen und oben nach aussen.
Muss ich wohl die Excenterschraube anders herum drehen, damit der Sturz positiv wird. Bei mir ist die Excenterschraube unten am Federbein unterhalb der normalen Schraube. Auf Zeichnungen des WHB sehe ich sie auch manchmal oben oberhalb der normalen Schraube. Wie ist es richtig?
Muss ich wohl die Excenterschraube anders herum drehen, damit der Sturz positiv wird. Bei mir ist die Excenterschraube unten am Federbein unterhalb der normalen Schraube. Auf Zeichnungen des WHB sehe ich sie auch manchmal oben oberhalb der normalen Schraube. Wie ist es richtig?
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89
Re: Sturz einstellen
Hallo Werner,
die gehört da rein, wo das Langloch ist. Bei meinem 93er ist sie unten - das kann aber sogar bei der laufenden Produktion variieren, je nachdem was gerade da war. Der LeBaron ist halt auch aus dem Chrysler-Baukasten.
Am Besten eine Schraube rausdrehen und nachsehen, ob Rundloch oder Langloch darunter ist.
Gruß -
- Claus
die gehört da rein, wo das Langloch ist. Bei meinem 93er ist sie unten - das kann aber sogar bei der laufenden Produktion variieren, je nachdem was gerade da war. Der LeBaron ist halt auch aus dem Chrysler-Baukasten.
Am Besten eine Schraube rausdrehen und nachsehen, ob Rundloch oder Langloch darunter ist.
Gruß -
93er LeBaron LX (!) 3.0 Convertible, Schalter (!), auf D3 umgeschlüsselt (!) mit KLR, 220.000 km
*
05er Chrysler Crossfire Coupe
06er Chrysler Crossfire Roadster
*
05er Chrysler Crossfire Coupe
06er Chrysler Crossfire Roadster
Ist auch Langloch, also sind die Excenterschrauben an richtiger Stelle.
Habe heute bei ATU diesbezüglich mit einem KFZ-Meister gesprochen, der hat sich das Reifenprofil angesehen und gemeint, der äussere Abrieb wäre eine Folge des zu stark eingestellten positiven Sturzes, nicht der Spur. Laut Computer wäre der Sturz vorne sowieso positiv, ungefähr 1grad plus? Allerdings gab es keine Werte für meinen Baron 2.2 turbo GTC mit Starrachse hinten. Kann mir jemand diese Werte nennen?
Habe heute bei ATU diesbezüglich mit einem KFZ-Meister gesprochen, der hat sich das Reifenprofil angesehen und gemeint, der äussere Abrieb wäre eine Folge des zu stark eingestellten positiven Sturzes, nicht der Spur. Laut Computer wäre der Sturz vorne sowieso positiv, ungefähr 1grad plus? Allerdings gab es keine Werte für meinen Baron 2.2 turbo GTC mit Starrachse hinten. Kann mir jemand diese Werte nennen?
Hi, hab das Datenblatt für Sturz und Spur als PDF angehängt!
Zuletzt geändert von boomi09 am Mo 20. Nov 2023, 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
LG vom Rob
Baron Cabrio V6 GTC 3.0 Bj. 90 in Schwarz mit 140.000 km
Super, vielen Dank! Das zeige ich dem ATU-Meister!
Komisch ist nur die Hinterachse: eigentlich hat mein 2.2TurboII
eine Starrachse, oder kann man da auch was verstellen?
Komisch ist nur die Hinterachse: eigentlich hat mein 2.2TurboII
eine Starrachse, oder kann man da auch was verstellen?
Ja, man kann mit Unterlegplättchen Sturz und Spur einstellen, trotz starrer Hinterachse. Sollte die Hinterachse also nicht stimmen, kann man damit was ändern:
Zuletzt geändert von boomi09 am Mo 20. Nov 2023, 17:32, insgesamt 3-mal geändert.
LG vom Rob
Wieder was dazugelernt.
Dann bin ich mal gespannt, was der Meister alles einstellt...
Nochmals Danke!
Dann bin ich mal gespannt, was der Meister alles einstellt...
Nochmals Danke!
Gern!
Der Meister wird an der HA nichts verändern (können), diese Unterlegplättchen sind glaub ich nur aus den USA zu beziehen (Rockauto). Man kann sich sowas aber auch selber basteln, wenn man das entsprechend dicke Blech hat zurechtschneiden, die Form als Vorlage kann man aus dem PDF abgucken.
Ich musste meine Vorderachse auch einstellen lassen, beim Reifendienst. Habe den Ausdruck mit den Daten auch abgegeben, aber ich glaube er hat das nicht angeschaut. Jedenfalls steht mein Lenkrad wieder gerade und die Reifen fahren gleichmäßig ab.
Hinterachse hatte bei mir nen Schlag, hinten rechts extreme Nachspur. Da half nur Achse tauschen! Danach stand eben das Lenkrad schief, weil der Vorgänger wohl die VA einstellen ließ, dabei lag der Fehler an der HA.
Die Austauschachse hatte nur minimal positiven Sturz, war mit einem dünnen Unterlegblech behoben.
Der Meister wird an der HA nichts verändern (können), diese Unterlegplättchen sind glaub ich nur aus den USA zu beziehen (Rockauto). Man kann sich sowas aber auch selber basteln, wenn man das entsprechend dicke Blech hat zurechtschneiden, die Form als Vorlage kann man aus dem PDF abgucken.
Ich musste meine Vorderachse auch einstellen lassen, beim Reifendienst. Habe den Ausdruck mit den Daten auch abgegeben, aber ich glaube er hat das nicht angeschaut. Jedenfalls steht mein Lenkrad wieder gerade und die Reifen fahren gleichmäßig ab.
Hinterachse hatte bei mir nen Schlag, hinten rechts extreme Nachspur. Da half nur Achse tauschen! Danach stand eben das Lenkrad schief, weil der Vorgänger wohl die VA einstellen ließ, dabei lag der Fehler an der HA.
Die Austauschachse hatte nur minimal positiven Sturz, war mit einem dünnen Unterlegblech behoben.
LG vom Rob
- Oliver Sachse Tenky
Hallo
Wäre dann ergo ein innen abgefahrenes Profil zu negativ eingestellter Sturz?
Habe auch schon länger das Gefühl, das die vorderen Räder - gerade nach dem einlenken beim abparken, leicht schräg - oben nach draußen stehen...?! Mein Lenkrad steht bei Geradeausfahrt auch etwas nach links... Kann man daraus eine fehlerhafte Einstellung erkennen und wie löst man das Problem. Wenn man sich als Laie überhaupt daran wagen sollte?
Wäre dann ergo ein innen abgefahrenes Profil zu negativ eingestellter Sturz?
Habe auch schon länger das Gefühl, das die vorderen Räder - gerade nach dem einlenken beim abparken, leicht schräg - oben nach draußen stehen...?! Mein Lenkrad steht bei Geradeausfahrt auch etwas nach links... Kann man daraus eine fehlerhafte Einstellung erkennen und wie löst man das Problem. Wenn man sich als Laie überhaupt daran wagen sollte?
Geduld ist eine Tugend, Beständigkeit ein Wert
Habe meinen Sturz vorne probeweise mit einer kleinen Wasserwaage, die an den Felgenrand passt, eingestellt auf ebenem Garagenboden. Habe so festgestellt, dass der linke Sturz zu stark positiv war, habe ihn dann an den rechten Sturz angeglichen. Bis jetzt guter Geradeauslauf...
- Oliver Sachse Tenky
Mal was zum Anschauen... 
https://www.youtube.com/watch?v=rNqSfeQ1hbI
In einer meiner Oldtimerzeitschriften hatte ich auch mal einen Artikel über Fahrwerkvermessung mit dem Smartphone gelesen.
Genutzt wird dazu eine Wasserwaagen App und eine Vorrichtung um das Smartphone an der Felge zu befestigen.
https://www.youtube.com/watch?v=rNqSfeQ1hbI
In einer meiner Oldtimerzeitschriften hatte ich auch mal einen Artikel über Fahrwerkvermessung mit dem Smartphone gelesen.
Genutzt wird dazu eine Wasserwaagen App und eine Vorrichtung um das Smartphone an der Felge zu befestigen.
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK
Wie ich den Sturz eingestellt habe? Ich habe mir auf der Wasserwaage den Abstand markiert, dann hochgebockt, Vorderrad abgeschraubt und Wasserwaage an Bremsscheibe gehalten. Dann die beiden Schrauben am Stossdämpferbein gelöst und die untere Nase solange gedreht, bis die Differenz auf der Wasserwaage erreicht war. Dann wieder alles festgeschraubt und nach Ausrollen des Wagens nochmals die Wasserwaage an den Felgenrand gehalten. Jetzt waren beide Seiten gleich und der Baron läuft wunderbar geradeaus...