Kaufentscheidung

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Kimkabahn

Kaufentscheidung

Beitrag von Kimkabahn »

Hallo liebe Le Baron Gemeinde.

Ich spiele mit den Gedanken mir ein Le Baron zuzulegen. Wie komme ich darauf? Ich möchte gerne ein Cabrio welches halbwegs solide ist und ich habe Angst vor Rost :-) Demzufolge ist die einzige Möglichkeit ein Le Baron.
Erst habe ich überlegt mir ein MB SL500 bis BJ 1989 oder ein Mustang bis BJ 1969 zu kaufen aber das sind alles ziemliche Rostlauben und unter 20.000€ geht da gar nichts. Und für 20.000€ kaufe ich mir keine Rostlaube mit der ich dann nur Probleme habe.

Jetzt habe ich gehört dass der Le Baron verzinkt sein soll. Das ermuntert mich diesen Wagen zu kaufen, außerdem gefällt mir auch das Design.
Ich selber bin handwerklich nicht ganz unbegabt, zerlege zwar keine Motoren aber Bremsen, Bremssättel, Auspuff Elektrik usw damit komme ich ganz gut klar.

Jetzt habe ich nach mehrstündigen studium dieser Seite (toll das es sie gibt) schon einiges herausgefunden.

Zu meinen Fragen:

- Gibt es die 2,5L Maschine nur ohne Turbo und mit Turbo 1, also der Turbo 1 soll ja anfällig sein? Wie schaut es da mit Ersatzteilen aus? Sind Laufleistungen über 180.000km noch zu empfehlen? Habe ein Volvo mit 400.000km und da ist alles super, aber es ist ja jedes Auto anders.
- Wurde vor dem BJ 1990 auch die komplette Karosserie verzinkt? Denn ich wollte mir eigentlich ein Wagen mit eckigen Armaturenbrett kaufen :-) und die gabs ja nur bis BJ 1990
- Wurden nur verzinkte Bleche genommen oder wurde die gesamte Karosserie im zusammengebauten Zustand verzinkt und wenn ja ab welchen BJ?
- Ist der Lack bei den Metallic-farben auch so schlecht?

Eine Vorauswahl habe ich bereits getroffen.

************************************************************************************
Pro: nur ein Vorbesitzer | wenig km | robuster 3L Motor mit Euro 2 | Verdeck neu | TÜV neu | Lack soll gut sein
Contra: Stahlfelgen | kein Leder | rundes Armaturenbrett

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ch ... 1_c01_4201
************************************************************************************
Pro: nur ein Vorbesitzer | wenig km | Verdeck neu | TÜV neu | Armaturenbrett eckig | Lack gut
Contra: 2,5L Motor mit Turbo und wahrscheinlich trotz Kaltlaufregler kein Euro 2, oder???

den Wagen halte ich für gefährlich..
Verdeck soll nur ein kleinen Riss haben ... Naja Aber eckiges Armaturenbrett
Sehr teuer aber mit US Tacho und der ist ja richtig cool und den 2,5L Motor ohne Turbo also robust oder?
Euro 2 weiß der Besitzer angeblich nicht.. Er meint Euro 4 ;-) kann nicht sein.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Ich glaube an den Wagen ist viel zu machen mit Lack usw. Und das kann ich nicht selber und wird richtig teuer. außerdem hat er schon viele km runter.

Welchen wagen würdet Ihr vorziehen abgesehen vom Preis?
Aktuelle Fahrzeuge:
Volvo 740 2,3l BJ 1987
Simson S51 BJ 1988

walter_hermes

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von walter_hermes »

Hi,
hab mir die Angebote mal angeschaut, Ferndiagnose ist schwierig.
Zudem sind da die Preisunterschiede enorm.
Verzinkt sind alle Barone für EU, Schweiz und Kanada, außer die Mexiko.
Über die VIN lässt sich das feststellen, ebenso die Motorvarianten.
Wenn Du weitere Infos brauchst, ich restauriere seit Jahren Barone,
habe einige hier bei mir, alle mit eckigem Cockpit.
Kannst dich gerne bei mir melden, sitze in Beutelsbach, nicht weit
von Landshut.
Gruß
Walter
Vorerst keine Barone mehr, nur noch wenige Ersatzteile
DB E- Klasse S 211 T-Modell, VW T4,
Wohnmobil Niesmann Clou Trend 770 G
BMW R100R, 2 Heinkelroller, Vespa TPH 125,
1 Velosolex
Honda Dominatoren RD02 und RD08

JJ

Beitrag von JJ »

Hallo erstmal,

ich hab´ über die Links nur das Angebot für den 2,5 ´er (ohne Alles) sehen können - und den find´ ich für 4500.- reichlich überteuert ... hab´ den Gleichen (sogar in einer deutlich selteneren Farbe) und finde solcherlei Wertangaben nur in meinem (wohlwollenden?), damals unfallbedingten Gutachten ... :wink:

Wenn er wirklich in gutem Zustand sein sollte -und dazu würde für mich auch eine steuersparende/eingetragene KLR- Nachrüstung gehören - wären etwa 2000 - 2500.- realistisch.

Ausführlichere Kaufberatungen müßten hier im "Know How" hinterlegt sein - mal kurz auf den 4-Zylinder-Punkt gebracht:

Fourbanger ohne Turbo = "Wanderdüne" (zum Cruisen reicht´s allemal) , rel. langlebiger & anspruchsloser Motor (Cave Temperatur/ZKD), rel. unproblematischer 3 Gang Automat. Und sollte die Maschine mal schlappmachen - der 2,5´ er aus ´nem ollen Voyager vom Schrottie müßte auch passen ...

Übrigens, verbaut sind hier serienmäßig 14 - 15 Zoll "Rädchen" mit Trommelbremsen hinten - bei Ersatzteilbestellung zum Thema Bremsen (Scheiben / Beläge) im Hinterstübchen behalten ... auch mit der Reifensuche wird´s langsam schwieriger (meinerseiner "darf" nur 195/70-14 - mittlerweile selten)

Mit dem Rost ist das auch so ´ne Sache ... diverse Anbauteile können auch an verzinkten Karosserien munter vor sich hin gammeln - und wenn in der Vorgeschichte mal ein Unfallschaden war, der, sagen wir mal, suboptimal geschweisst wurde, dann wird das auch unlustig.

Was den Lack betrifft - so mancher LB hat mehr oder weniger deutliche Klarlack-Ablösungen, was nicht so schön aussieht ... meiner Meinung nach hat das mit langjährigem "Laternenparken" zu tun; bei meinem Garagenwagen ist sowas noch nicht aufgetreten, da haben wohl auch die Vorbesitzer mit dazu beigetragen.

Die Lack-Qualität von U.S. Cars ist halt ein Thema für sich ...

Zu den Besonderheiten der Turbos & der V6 (Letztere mit dem berühmt-berüchtigten A604 Automatikgetriebe) schreib´ ich mal lieber nix ... da kenn´ ich mich auch nicht mit aus ... :wink:

Gruß
JJ
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter

Kimkabahn

Beitrag von Kimkabahn »

Vielen Dank für Eure Infos.

Nach einigen Telefonaten haben ich folgenden Wagen näher ins Auge gefasst.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

ich hoffe es lässt sich öffnen.

Der Wagen ist in 1. Hand und wurde immer Scheckheft gepflegt. Nach ein Telefonat habe ich auch herausbekommen das der Wagen Euro 2 hat. Lackzustand soll super sein, Verdeck 2 Jahre alt. Fensterheber funktionieren alle.

Einzig weiß der Besitzer nicht ob 3 oder 4 Gang Automatik verbaut ist. Er meint das am Hebel PRD21 steht. Also Parken, Rückwärts, Fahren, 1 Gang, 2 Gang. Denk mal das gleiche hat aber auch die 4 Gang Automatik.

Teilweise ist der Besitzer damit nur 300 - 400km im Jahr gefahren. Der Wagen stand nur in der Garage.

Der Preis ist natürlich nicht ganz günstig. Wobei man bei der Laufleistung wahrscheinlich noch lange damit fahren kann.

Ich denke mit diesen Wagen wäre ich auf der sicheren Seite. Das einzige sind eventuell Standschäden und der Turbo oder was meint Ihr?

Eine kleine Frage hätte ich noch, im Internet habe ich gesehen dass es ein Digitaltacho gibt.
So wie ich es hier verstanden haben muss man nur die Stecker von rund auf eckig umbauen und dann passt auch das Digitaltacho? Stimmt das, oder muss noch das Steuergerät getauscht werden? Verkauft jemand ein Digitaltacho?
Aktuelle Fahrzeuge:
Volvo 740 2,3l BJ 1987
Simson S51 BJ 1988

JJ

Beitrag von JJ »

... hat 3 Gang Automatik

... wirklich Euro 2 (war nur mit Nachrüst-KLR bis etwa 2010 zu erreichen) ? - hierzu KFZ Steuerbescheid einsehen; Euro 2 = 191.- € / Euro 1 = 393.-€

... und die Preisvorstellung ist, sagen wir mal ... :shock: :shock: :shock:

Gruß
JJ
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter

Fuchs

Beitrag von Fuchs »

Für den 4 Zylinder gibt es keinen KLR !
Da zu kleine Stückzahlen im Umlauf sind !
Daher wäre ich Vorsichtig,und der Preis :shock: :shock: :shock: :shock:
Jürgen

xedos

Beitrag von xedos »

Zum letzten Angebot:
Anschauen.
Alle möglichen Spekulationen geben keinen Sinn.
Der Wagen ist nicht sehr "günstig", was aber Pauschal nicht zu bewerten ist.
Wenn er Tip Top ist, und auch noch gehandelt wird, ist alles abschließend zu bewerten. Probefahrt und alles Ausprobieren ist dazu notwendig.
Eine Karre für einige hundert Euro verschlingt oftmals mehr als ein Guter, an dem nichts mehr erledigt werden muss. Wenn beispielsweise der Lack schon abblättert, würde eine anständige Lackierung schon einen Großteil des Wertes betragen.
Die Automaten vor 1990 sind mechanische Dreigang. Die anfälligen A604 (elekt. Viergang) gab es danach mit den Runden Armaturen.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

walter_hermes

Beitrag von walter_hermes »

Fuchs hat geschrieben:Für den 4 Zylinder gibt es keinen KLR !
Da zu kleine Stückzahlen im Umlauf sind !
Daher wäre ich Vorsichtig,und der Preis :shock: :shock: :shock: :shock:
Jürgen

Hallo Jürgen,
das Thema hatten wir schon kürzlich.
Hab einen 4-Zyl., 2,5er mit KLR eingetragen
(Euro2) incl. Gutachten.
Gruß
Walter
Vorerst keine Barone mehr, nur noch wenige Ersatzteile
DB E- Klasse S 211 T-Modell, VW T4,
Wohnmobil Niesmann Clou Trend 770 G
BMW R100R, 2 Heinkelroller, Vespa TPH 125,
1 Velosolex
Honda Dominatoren RD02 und RD08

Lobo

Beitrag von Lobo »

Würde auch sagen:

für 2500 € wär er okay( wegen dem neuen Verdeck)-- habe damals für meinen 2,2er --gleicher Zustand und gleiche Laufleistung 1500 € bezahlt.

für den 2,5er gabs den KLR--nur für den 2,2er nicht -

Gruß
Lobo

Kimkabahn

Beitrag von Kimkabahn »

Also vielen Dank für die Tipps, ich werde mir den Wagen mal anschauen und wenn der Lack gut ist werde ich ihn kaufen. Vom Preis bin ich jetzt schon deutlich drunter.
Aber natürlich immer noch einiges über 2500€.
Aktuelle Fahrzeuge:
Volvo 740 2,3l BJ 1987
Simson S51 BJ 1988

notze

Beitrag von notze »

Der steht super da!! wenn der das hält was der verspricht ist der auch Geld wert. Hab für meinen auch etwas mehr bezahlt und bin super zufrieden. Ist keine Bastelbude und altagstauglich. Sicher ist mal was zu machen, aber immer nur kleine Sachen. Besser etwas mehr zahlen und nicht nur schrauben!! Das fahren ist das schöne an dem Auto!!!!!!!!! Wünsche dir viel Glück
Gruß Notze

notze

Beitrag von notze »

Ach übrigens...... KLR umrüstung mit Tüv macht die Fa. Kuratec für alle Barone ohne Turbo. Einfach mal googeln

Antworten