laute Geräusche von der Antriebswelle beim Lenken

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Softcruiser

laute Geräusche von der Antriebswelle beim Lenken

Beitrag von Softcruiser »

Liebes Fan-Gemeinde,

bin mal wieder auf der Suche nach einer möglichen Erklärung. Habe seit einiger Zeit beim Geradeauslauf und Lenken nach Links ein lautes Heulgeräusch wie ein Jaulen der Antriebswelle. Mit Zunahme der Geschwindigkeit steigert sich dieses Heulen, bei Schritttempo ist es weg. Beim Rechtslenken gibts es dieses Geräusch nicht.
Mein erster Gedanke galt den Radlagern. Ist aber unlogisch, wenns beim Rechtslenken heult -hab ich aus der Physik gelernt, dann ist das linke Radlager defekt- Belastung des Aussenrades. Und umgekehrt.
Das Geräuschempfinden ist aber unterhalb des Fahrersitzes zu lokalisieren und da sitzt ja bekanntermasser die zweite Antriebswelle. Interessantes Phänomen. Bei langen Bodenwellen, wenn die Belastung auf der Achswelle kurzfristig abnimmt, endet auch das heulende Geräusch. Antriebswellen sind dicht, er verliert kein Öl. Hat jemand eine Idee, -und dann am besten noch im Umkreis von HH, was das so sein kann. Und: Ist jemand dieses Phänomen auch bekannt.
Muß ich ggfs. einplanen, die beiden Antriebswellen -rechts wie links sind ja je 25 Jahre alt- zu wechseln.
Freue mich über gute Vorschläge. Ansonsten muß ich in die Werkstatt zum Suchen lassen. Also wer eine Erfahrung damit hat, gerne melden. Auch über ingo.fuchs1@gmx.de
Vielen Dank schon vorab für Erläuterungen oder Hilfevorschläge

Eurer treuer Leser Ingo aus Pinneberg

simpel

Re: laute Geräusche von der Antriebswelle beim Lenken

Beitrag von simpel »

Hallo Ingo,
also bei mir war es beim Saratoga das Lenkgetriebe.
Das hat so um die 800 € in der Werkstatt gekostet.
Getriebe habe ich bei M&F in Kiel geholt

Gruß
Bernd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ '91 aber erst 94 Erstzulassung, 200.000km
Saratoga 3,0 V6 automatik, BJ '93, 170.000km
2 Renault Trafic bzw. Nissan Primastar

Und das machen wir, wenn wir keinen Baron Fahren

http://www.projekt-pusztahunde.de/

Antworten