Heute bin ich nun fertig geworden. Alles funktioniert, wie es soll.
Ausgangssituation
ein Baron V6 US-Modell rundes Cockpit europäisiert. Die Heckbeleuchtung (Rücklicht/Bremslicht inklusive roter Blinker (Einkammerbeleuchtung) funktioniert und ist auch so eingetragen.
Der Rest leuchtet nach EU-Buch. Der 5 Watt Faden der Zweifadenbirne vorne im Blinker und die Sidemarker sind aus. Die EU-Standlichtbirne im Scheinwerfer leucht bei Abblendlicht mit.
Scheinwerferklappen
Schaltet man das Standlicht direkt an, bleiben die Scheinwerferklappen zu. Das Standlicht leuchtet also in die geschlossenen Klappen. (Hat mich erst geärgert, aber nun ist es super so)
Schaltet man das Abblendlicht an und schaltet dann direkt um auf Standlicht, öffnen sich erst die Scheinwerferklappen und bleiben dann so lange geöffnet, bis auch das Standlicht abgeschaltet wird.
Das war alles schon so, da hab ich nix geändert.
vordere Blinker
eine Zweifadenlampe mit zweipoliger Fassung ist vorhanden. Für den 5W Standlichtfaden in der Zweifadenbirne ist das Pluskabel abgeknipst
Vordere Sidemarker
Der Standlichtanschluss ist gegen Masse geklemmt. Der andere Anschluss kommt vom Blinkgeber.
Hintere Sidemarker
Die Glühbirne wurde entfernt. (Es war kein Stecker, sondern die Fassung, die da im Kofferraum rumlümmelte) Also originale Verkabelung.
So habe ich es gemacht
Ich habe einen Druckschalter (Amazon 2,99 Euro) in der Rückwand des Ablagefaches unter dem Radio versteckt. Die Rahmenblende mit den Lüftungsdüsen ist nur gesteckt mit den Standardklammern. Sie lässt sich leicht rausziehen. Dann kommt man an die Schrauben für diesen Schacht und auch an die fürs Radio.
Ich habe ein Kabel durch das Auto gelegt. Von rechts vorn über links vorn nach links hinten, dann nach rechts hinten. Von Motorraum zur Fahrgastzelle ein Durchbruch neben den dicken Kabelstrang auf der linken Seite. Durch die Gummimuffe ein Loch gepiekst.
Dieses Kabel heisst für mich jetzt EUS Bus.
Dieser EUS Bus kennt zwei Schaltzustände. Standlichtplus oder Masse.
Diese Schaltzustände werden durch ein Wechselrelais (Amazon unter 2 Euro) gesteuert. Dieses Relais habe ich links vorn im Motorraum plaziert. Für,dieses Relais brauch ich zweimal Masse, einmal für das Relais selbst (Erregerkreis) und einmal um den EUS Bus darauf zu schalten. Ich habe den Masseanschluss des Importeurs genommen, wo er den vorderen Sidemarker und die EU-Standlichtbirne im Scheinwerfer gemasst hat.
Das Wechselrelais wird über den Schalter (EUS-Schalter) im Innenraum unterm Radio betätigt.
Dazu müssen nochmal zwei Strippen durch die Gummimuffe. Einmal vom StandlichtPlus der EU-Birne im Scheinwerfer zum EUS-Schalter im Inneneraum und von da zurück zum Relais. (Ich hab das Cockpit nicht auseinandergerissen.) Der Erregerstrom für das Relais wird über den EUS-Schalter vom Standlicht abgezapft und geschaltet. Somit ist bei ausgeschaltetem Licht das Relais immer in Ruhestellung, egal, wie der EUS-Schalter im Innenraum steht. Damit ist kein Kriechstrom vorhanden.
Licht an
Führt nun der EUS Bus Masse, ist das Relais in Ruhestellung und die EU Schaltung aktiviert.
Führt der EUS Bus StandlichtPlus ist das Relais erregt und die US Schaltung aktiviert.
Ist der Lichtschalter auf Aus, ist schaltungstechnisch die EU Schaltung aktiviert.
An den EUS Bus sind angeschlossen:
- das abgeknipste Kabel der vorderen Blinker (5W Standlichtfaden der Zweifadenbirnen)
- das vorher an Masse gelegte Kabel der vorderen Sidemarker
- das Standlichtkabel der hinteren Sidemarker (das richtige durchtrennen und an den EUS Bus anbraten)
- das Massekabel der EU-Standlichtbirne im Scheinwerfer
So werden die jeweiligen Birnchen angesteuert.
Der vordere Blinker 5W Anschluss
Führt der EUS Bus Masse, hat der 5W Faden zweimal Masse und leuchtet nicht (EU)
Führt der EUS Bus StandlichtPlus hat der 5W Faden einmal Masse einmal Plus und leuchtet (US)
Vorderer Sidemarker
Führt der EUS Bus Masse, ist es wie vom Importeur umgekabelt. Ein Pol Blinkrelais, ein Pol Masse.
Der Sidemarker leuchtet nicht bei eingeschaltetem Standlicht und blinkt immer synchron. (EU)
Führt der EUS Bus StandlichtPlus, ist ein Anschluss am Blinkrelais, der andere am StandlichtPlus. Ist das Licht aus, leuchtet der Sidemarker nicht und blinkt synchron. Er bekommt Masse vom EUS Bus und wechselnd Plus/Masse vom Blinkgeber.
Ist das Licht an, leuchtet der Sidemarker, durch Plus vom EUS Bus und Masse vom Blinkgeber
Er blinkt bei Einschalten des Blinkers asynchron (Wechselblinker)
Dass heisst,: Masse vom Blinkgeber und Plus vom EUS Bus = an, Plus vom Blinkgeber und vom EUS Bus = zweimal plus, kein Potentialunterschied = Lampe aus) (US)
hinterer Sidemarker
Führt der EUS Bus Masse ist der Marker zweimal gegen Masse geschalten. Er leuchtet nicht. (EU)
Führt der EUS Bus StandlichtPlus wird der Marker eingeschaltet. (US)
EU-Birne im Scheinwerfer
Führt der EUS Bus Masse, bekommt das Massekabel Masse. Der andere Anschluss direkt vom Lichtschalter liefert bei eingeschaltetem Licht Plus und bei ausgeschaltetem Licht Masse. Sie leuchtet also, je nach Lichtschalterstellung. (EU)
Führt der EUS Bus StandlichtPlus bekommt die Birne bei eingeschaltetem Licht zweimal Plus und leuchtet nicht. Ist das Licht ausgeschaltet bekommt sie Masse vom Lichtschalter. Da aber nun auch kein Erregerstrom mehr am Wechselrelais anliegt, weil der Erregerstrom vom Standlicht nach dem Lichtschalter über dem EUS-Schalter abgezapft ist, fällt das Relais in Ruhestellung und liefert Masse in den EUS Bus. Somit bekommt die EU-Birne zweimal Masse und leuchtet auch nicht. (US)
Somit ist egal, wie der EUS-Schalter steht, es wird nur interessant, wenn das Standlicht oder Abblendlicht eingeschaltet wird. Und auch nur dann verbraucht das Wechselrelais ein bisschen Strom, wenn der EUS-Schalter auf US steht.
Man kann das Wechselrelais auch noch weglassen und und den EUS-Schalter als Umschalter einbauen. Dann liefert der EUS-Schalter direkt StandlichtPlus oder Masse in den EUS Bus.
Mein Schalter ist zwar ein Umschalter, aber etwas unterdimsioniert dafür, den Strom aller Birnen darüber laufen zu lassen, deshalb hab ich ein Wechselrelais dazwischen geballert. Es saugt aber im erregten Zustand ( Licht an und US-Schaltung aktiviert) auch nur 2,5 Watt, das tut nicht weh. Das ist eine halbe Standlichtbirne zusätzlich, das kriegt die Batterie bei Motor aus und Licht an auch noch ne Zeit gewuppt. Wenn Das Licht aus ist wird nix zusätzlich verbraucht, da das Relais in Ruhestellung fällt, egal, wie der Schalter steht.
Und da die Scheinwerferklappen bei direkt eingeschaltetem Standlicht zu bleiben, sieht das US mäßig gleich so aus, wie es soll.
Ich drücke den Standlichtschalter. Standlicht wird eingeschaltet.
Steht der EUS-Schalter auf EU muss ich über das Abblendlicht an/aus die Klappen öffnen. Das ist in Ordnung so, war vorher schon so und ist immer vom TÜV abgesegnet worden.
Steht der EUS-Schalter auf US springt das Relais auf "erregt" und der EUS Bus bekommt StandlichtPlus. Die Klappen bleiben zu und US leuchtet.
Schalte ich das Abblendlicht ein, wird das Standlicht von Hause aus mit eingeschaltet und die Schaltung funktioniert genauso.
Perfekt!
So jetzt trink ich ein Bier.
http://www.lebaron.de/galerie/albums/us ... _klein.jpg
US-Beleuchtung mit Umschaltung
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
US-Beleuchtung mit Umschaltung
1990 US-V6
Re: US-Beleuchtung mit Umschaltung
Gratulierte! Mach doch bitte einen Knowhow-Beitrag daraus!
H.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio