Keine Zündung

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
DerTempelhofer

Keine Zündung

Beitrag von DerTempelhofer »

Es ist mal wieder soweit. Ich habe ein technisches Problem.

Über Silvester wollte ich meinen Chrysler Executive aus Sicherheitsgründen (Vinyldach) im Parkhaus unterbringen, als plötzlich während der Stellplatzsuche- der Wagen war also in Bewegung- der Motor ausging. Nach mehreren sinnlosen Startversuchen zog ich ein Zündkabel ab, und siehe da, kein Zündfunken. Also weder vor noch nach dem Zündverteiler. Dann legte ich eine Brücke vom Pluspol der Batterie zur Spule. Immerhin summte wieder die Benzinpumpe aber kein Zündfunke.
Nun steht der Wagen in der Werkstatt und die Jungs dort suchen verzweifelt nach dem Fehler, finden aber nix.
Hat hier jemand eine Idee, warum mein Schiff nicht fährt? Könnte es ein Relais sein? Eine (fliegende) Sicherung, von der ich nix weiss. Oder gibt es irgendwelche Sensoren, die eine Rolle im Zündstromkreislauf spielen.

Achso, die Maschine ist ein 2,2 Liter Turbocharger.

Jeder Tip ist willkommen. Danke!
Chrysler Executive Limousine, Bj. 1986, 120.000 Km

notze

Re: Keine Zündung

Beitrag von notze »

Hallgeber!!!!!
Gruß Notze

nando

Beitrag von nando »

Seh ich auch so
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Vielleicht nur das Kabel des Hallgebers kaputt. Läßt sich austauschen. So eine Reparatur kostet GAR NICHTS.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

nando

Beitrag von nando »

Haste mal den Fehlercode ausgelesen?

DerTempelhofer

Hi,

es war weder der Hallgeber noch die Zündspule. Das Zündschloss scheint laut Messung auch i. O. zu sein. Ich habe das ungute Gefühl, daß die Motorsteuerung das Problem ist. Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Ach ja, Fehlercode auslesen. Aus irgendwelchen Gründen kann das der Executive nicht.

Meine Werkstatt hat jedenfalls aufgegeben. Am Montag lasse ich den Wagen in eine Werkstatt, die sich auf Oldtimer spezialisiert hat, bringen.

LG Tom

nando

Beitrag von nando »

Der Wohli hat sich vor kurzem ein neues BCM für seinen 86 2,2 Turbo gekauft, nachdem ein "KFZ Mechaniker" erst auf Hallgeber und nachdem der getaucht war, auf BCM getippt hat. letztendlich war es der Zahnriemen der seinen Namen nicht mehr gerecht kam, weil er nur noch ca. 50% der Zähne hatte. lange Rede kurzer Sinn er müsste noch ein funtionierendes BCM haben.
Nur glaube ich zu wissen das er zur Zeit in Urlaub ist.
Gruß Ulmar

DerTempelhofer

Also der neueste Stand der Dinge ist Folgender:

Zündspule, Hallgeber und Motorsteuerung wurden ausgetauscht und alle Kabel kontrolliert. Benzinpumpe läuft und und die Spule hat Spannung. Aber nix, kein Zündfunken! Das Problem entzieht sich jeglicher Logik, denn alle einzelnen Systeme laufen. Und trotzdem startet er nicht. Der Motor dreht aber das wars dann auch schon. Ich werde noch blöde mit der Karre.

LG Tom

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Für den 88er gibt es im Werkstatthandbuch eine Anleitung, wie man das ausgebaute Motorsteuerungsmodul mit Strom versorgt und dann durch eine einfache Beschaltung eines Pins den Power-Impuls für die Zündspule auslöst. Mal so probieren ?

Ist da in der Nähe der Zündspule nicht ein Kondensator? Weiß nicht, wie wichtig der ist, der hat angeblich nichts zu tun mit dem Funkenlöscher bei den alten Unterbrecherkontaktzündungen (So einer war bei meinem Studenten-Fiat mal durch und hat das Auto wochenlang lahmgelegt.) Vielleicht mißt Du den mal?

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Lobo

Beitrag von Lobo »

guck mal ob der Öldruckschalter ok ist , wenn das Kabel ab ist springt er auch nicht an

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Lieber Lobo, das kann nicht sein.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Lobo

Beitrag von Lobo »

war ja nur ne Idee , ich hatte mal vergessen das Kabel aufzustecken nach dem Wechsel des Schalters , da sprang er nicht an. Ist übrigens ne gute Diebstahlsicherung :-)

88er-2,2- Turbo I

tom

Beitrag von tom »

Hallo
Prüfe doch bitte ob die Zündspule auf dem Minuspotential angepulst wird (Voltmeter oder Prüflampe) und ob das Dauerplus an der Zündspule anliegt.
Falls beides zutrifft - die Zündspule die Primär und Sekundärwicklung durchmessen.

Grüsse
Le Baron 2,2 GTC ,Turbo II, Bj. 1989

Antworten