Weißer Rauch

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Necropolis04

Weißer Rauch

Beitrag von Necropolis04 »

Hallo Leute!

Zuerst einmal:
Bin neu in diesem Forum, 30 Jahre alt und aus Österreich nähe Wien.
Habe mir letztes Wochenende einen 91er Le Baron Cabrio 3,0 V6 als Bastlerfahrzeug um 650 Euro gekauft.

Leider habe ich jetzt erst im Nachhinein gesehen das aus dem Auspuff starker weißer Rauch kommt, sprich Kühlflüssigkeit wird verbrannt.

Habe gestern eine Kur mit dem angeblichen Wundermittel "Bars Leaks Liquid" gemacht, leider hat sich daran nichts geändert.
Daraufhin habe ich den Zylinderkopf Dichtungssatz von der Firma Payen DR600 um ca 150 Euro bestellt.

Meine Frage wäre also, gibts beim Le Baron andere Standart Schwachstellen die dies hervorrufen können?
Was muss ich beim Zyl-Kopf-Dichtungswechsel beachten?
Ich bastel seit ca 15 Jahren an Autos aber in diesem Bereich habe ich leider noch nichts gemacht.

Hoffe, mir kann jemand Tipps geben

Danke schonmal

PS: Brauche einiges an Ersatzteilen für das Auto, falls jemand was rumliegen hat bitte eine PN ;)

xedos

Re: Weißer Rauch

Beitrag von xedos »

Verbraucht er denn auch Kühlwasser?
Oder war der Motor noch kalt, weshalb du entsprechende Rauchentwicklung hattest.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi,

wenn eine der Kopfdichtungen hin ist, muß es im Kühler blubbern und Du hast Kühlwassererlust und Überhitzungsprobleme ... mach doch mal den Kühlerdeckel ab (Motor kalt) und starte den Motor. Wasserspiegel muß normalerweise ruhig sein.

Falls alles ruhig ist, könnten es auch die Ventilschaftdichtungen sein. Hatte ich mal beim V6. Das war richtiger weißer Rauch (obwohl Öl), vor allem beim Gasgeben nach Ampelstopp. Teste das mal. Reparatur ist einfacher als bei der Kopfdichtung.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Necropolis04

Habe den Motor warmlaufen lassen bis sich der Ventilator eingeschaltet hat, der Rauch blieb.
Das Kühlwasser ist komplett ruhig, nur während dem Gasgeben sinkt der Stand kurzzeit ab(Denke mal das dies normal ist, oder?).
Was mich nur etwas gewundert hat war, das nach dem Ablassen der Kühlflüssigkeit und kurzer Start ohne der Rauch weniger geworden ist.
Kann aber auch sein das ich mir das nur eingebildet habe.
Wie wechselt man die Ventilschaftdichtungen?
Bei dem Set das ich bestellt habe sind die auch dabei.

jenhan

Beitrag von jenhan »

qualmt er auch wenn er richtig warmgefahren ist?
1990 US-V6

Necropolis04

Naja warmfahren ist leider nicht möglich da ich ihn ohne Pickerl(HU/AU) gekauft habe.
Sobald alles fertig ist kann ich das erst machen und anmelden.
Leider muss für alles mein Garten und der Lauf im Stand reichen :(
Dadurch kann ich auch kaum Kühlwasserverlust feststellen wenn er nicht gefahren wird :(

Hab grad in einem anderen Beitrag den Tipp gelesen den Öldeckel zu entriegeln, drauf zu lassen und schauen ob es dort rausbläst.
Das mach ich dann gleich wenn ich rausgehe, leider muss ich vorher die Bremsen beim Auto meiner Frau machen :( (Nur ein Nissan Almera Tino :D)

Aber nach ca 30 Minuten im Stand lief der Kühlerventilator und er hat da immernoch stark gequalmt.
Vor allem bei jedem Gasstoß wirft er eine richtige Wolke hinten raus.
Das Öl, den Ölfilter und die Kühlflüssigkeit habe ich vor ein paar Tagen getauscht.
Kühlflüssigkeit war so gut wie leer als ich (leider erst zuhause) nachgeschaut habe.
Wasser kam keins beim Ölwechsel raus.

Nachtrag:

Sehr sehr merkwürdig, entweder hat Bars Leaks doch im nachhinein gewirkt und es sind 2 verschiedene Fehlerquellen oder da ich die ganze Woche nur Abends mit 2 400 Watt Scheinwerfern arbeiten konnte hat das Licht getäuscht aber:

Ich war mir recht sicher hat er durchgehend qualmt, jetzt ists allerdings so das er, sobald er warm ist, nur qualmt wenn ich ein paar Sekunden warte und dann ins Gas steige.
Also sich das Öl etwas sammelt im Verbrennungsraum und beim Gasstoß wirft er eine Wolke raus.
Könnte sein das diese Blau ist, bin mir aber leider nicht sicher.

Habe diverse Beiträge gelesen das dies an Ampeln usw häufig passiert und die Ventilschaftdichtungen(Die ja erwähnt wurden) durch die 1,5 bis 2 Jahre Standzeit eventuell ausgehärtet sind.

Oder liegt es evtl daran das der Sprit, der drin war auch ca 2 Jahre alt war und nachdem dieser sehr leer war habe ich grad 5 Liter frischen eingefüllt.

Der Öldeckel bleibt brav liegen wo er ist, also kein Druck vorhanden

Achja und nach Gasstößen sinkt er kurz auf ca 600 Touren Standgas ab und fängt sich nach ca 1-2 Sekunden wieder

jenhan

Beitrag von jenhan »

Was für ein Öl hast denn jetzt drin?

Nicht dass die Qualmerei Kondenswasser ist, was natürlich beim ständigen Anlassen und nicht richtig durchwärmen auch der Auspuffanlage immer mehr wird und sich im Auspuff sammelt. Dann wirds mit Gasstoß rausgedrückt.

Wenn kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser würd ich ne AU mal probieren. Und wenn Du denn den Wagen auf der Strasse hast, mal schön auf Strecke bringen und Öl und Wasser im Auge behalten. Was soll schon passieren?

Sollte die AU in die Hose gehen, kann man Dir anhand der Werte vielleicht auch sagen, was da mitverbrannt wird.

Das Abfallen der Drehzahl nach Gasstößen sollte die Lambdaregelung sein. Ich hoffe, Du hast sowas. So lange er danach nicht ausgeht, würd ich die AU-Ergebnisse abwarten.

Meiner qualmt auch. Er nebelt den Hof immer schön ein, wenn er kalt ist. Hat die AU aber nach ordentlich Warmlaufen bestanden. Öl und Wasser alles gut.

Vielleicht sind wir von den neumodischen Karren einfach verwöhnt und haben vergessen, wie
es vor 25 Jahren war.

Nachtrag:

Hab grad im anderen Fred gelesen, dass Du auch Temperaturanzeigenprobleme hast.
Hast Du die wahre Temperatur vom Kühlwasser mal messen können, (Einmachthermometer, Fleischthermometer)?

Die Funktion des Thermostats mal überprüft? Nicht, dass der gar nicht richtig warm wird...

Frage auch an alle anderen. Wo sitzt der Temperaturschalter für den Kühlerventilator?
1990 US-V6

nando

Beitrag von nando »

Der Tempfühler sitzt im Gehäuse des Termostats. Da sind zwei Fühler, ein einpoliger der ist für die Anzeige im Cokpit und ein zweipoliger der geht zum Steuergerät unter anderem für die Ventilatorsteuerung
Gruß Ulmar
Ps meiner qualmt bei diesen sch.... Wetter auch bis er komplett auf Temperatur ist
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

notze

Beitrag von notze »

Hallo
So wie sich das darstellst hast du gar keine Chance das zu prüfen! Du musst die Karre erst mal richtig fahren!!!. Meine 3 ltr. qualmt jetzt auch weiß, kommt von der hohen Luftfeuchtigkeit. Öleinfülldeckel versteh ich nicht, was soll das???????? Wenn der tanzt ist deine Motorbelüftung zu, meistens die Ventildeckel. Wenn kein Druck im Kühlsystem ist, ist alles gut. Fahr die Karre und gib dem Motor die Chance mal wieder richtig durchzuatmen. Denke dann ist alles gut.
Gruß notze

Necropolis04

Danke ja sieht jetzt echt danach aus als wäre es eh OK.
Werd jetzt mal alles andere fertig machen und dann ab zur Überprüfung.
Kann mir aber vll noch jemand sagen wo ich das Scheibenwischerrelais finde da der Wischer nur auf Voll läuft, Low und Intervall sind Tot.
So gibts keine AU :(
Hab dies aber auch in einem anderen Beitrag geschrieben.

Werde das mit der Temp noch checken.
Öl hab ich normales 10W40 drin.

jenhan

Beitrag von jenhan »

na und wie siehts aus?

Bist vorwärts gekommen? Schließlich ist bald Frühling...

Ist die Scheibenwischer-Intervallschaltung TÜV-KO-Kriterium?

Wenns da keine andere Lösung gibt, kann man das extra verstrippen und ein VW-Relais zwischenballern?

Gib mal Email via PN. Ich schick Dir zwei Seiten aus dem Haynes Rep Manual

Interessant ist die Durchprüfung des Schalters an den PINs. Vielleicht hilfts ja bei der Diagnose.
1990 US-V6

jenhan

Beitrag von jenhan »

Och ich habs grad woanders gelesen. bist schon fündig geworden.

Sehr schön!

Falls trotzdem noch Bedarf an den Seiten besteht, gib Ton.

Ich weiß denn schon mal, wo ich suchen muss, wenns soweit ist. Danke fürs Feedback!

Atomfreies Wochenende!
1990 US-V6

Necropolis04

Naja die Reparatur vom Scheibenwischer war leider das leichteste von allem.
War wohl zu blauäugig und hab mich von den netten Verkäufern etwas blenden lassen, habe allerdings jetzt sehr heftige Rostprobleme gefunden :(
Teilweise ist der Unterboden stark angerostet, an einer Stelle sogar durch :(
Durch ist er links hinten wo der Teppich den Bogen rauf zur Rücksitzbank macht. Direkt über den Bremsleitungen
Bremsleitungen sind total verrostet, kann froh sein das bei der Heimfahrt damit nix passiert ist.
Auch alle 4 Radläufe bzw Kotflügel haben ziemliche Rostblasen.
Hatte mich zwar beim Kauf druntergelegt und ein paar Rostflecken gesehen die mir weniger Sorgen bereitet haben, das heftige habe ich aber leider übersehen.

Spiele schon mit dem Gedanken das Auto wieder zu verkaufen, die Vorstellung allerdings im Sommer mit dem hellblauen Le Baron Cabrio zu fahren macht es etwas schwer^^

Das Problem ist leider das finanzielle.

Was haltet ihr vom Brunox Epoxy Rostumwandler, den hab ich noch zuhause.

Dachte eigentlich das der Le Baron verzinkt ist und Rost kein Problem darstellen soll :(

jenhan

Beitrag von jenhan »

oh, das ist natürlich ärgerlich.

Die Entscheidung über Verkauf oder Weiterfahren kannst natürlich nur Du selbst treffen.
Dazu mußt Du beurteilen, wie der Rest des Wagens so in Schuß ist.

Bevor Du eine entgültige Entscheidung triffst, hole Dir doch mal ein Angebot von einem Karrosseriebauer Deines Vertrauens. Diese Sparte bekommt so ziemlich alles zurechtgeschweißt. Der kann dann auch gleich mal gucken, wie es sonst so aussieht.

Bremsleitungen kann man auch wechseln (lassen). Schneiden, bördeln und Einsetzen am Golf hab ich damals für 150 Euro in einer freien Werkstatt machen lassen.

Rostumwandler ist meiner Meinung nach nur fürs Gewissen. Das braune muss raus aus dem Blech.

In dieser Preisklasse gibts halt keine mängelfreien Autos. Dafür hast keinen Wertverlust ;-)
1990 US-V6

Necropolis04

Naja hab mich dazu entschieden das Auto herzurichten.
Immerhin hab ich schon einiges an Arbeit und Geld reingesteckt.
Bin grad dabei den letzten Stoßdämpfer einzubauen, dann sind alle 4 neu.
Das Verdeck stell ich ganz hinten an, werde damit eh nur bei Schönwetter und offen fahren^^
Vor ein paar Jahren habe ich die Bremsleitungen vom Auto meiner Frau in der Werkstatt machen lassen, die für mich immer Pickerl(AU) macht, haben damals 100 Euro bezahlt.
Mal schauen was die jetzt wollen.
Ein Bekannter ist "Hobbymechaniker" der auch das meiste Schweißen kann, werd mit ihm mal reden.
Der Vorbesitzer hat in Ungarn das Auto lackieren lassen mit der Farbe "Glasurit 277.50" oder so, soweit man das lesen kann(Ist ein ziemlich Mieser Aufkleber im Motorraum).
Da brauche ich jetzt dringend eine Spraydose mit dieser Farbe um die Radläufe dann nachzubessern, mal schauen wo ich das bekomme.
Mir wurde gesagt das es "Perlmut Blau von Volvo" ist.

Also mal schauen was das ganze noch wird.

Antworten