zu niedrige Kühlwassertemperatur = Grund für hohen Verbrauch

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Stuttgarter1975

zu niedrige Kühlwassertemperatur = Grund für hohen Verbrauch

Beitrag von Stuttgarter1975 »

Der Zeiger der Temperaturanzeige in meinem Armaturenbrett bewegt sich kaum, auch bei längeren Fahrten mit höheren Geschwindigkeiten. Allenfalls im Hochsommer bei längerem Ampelstopp mit laufendem Motor bewegt er sich mal ein Stückchen weiter nach oben, bzw. als mir vorletztes Jahr ein Kühlwasserschlauch geplatzt ist, natürlich auch. Da ich grundsätzlich ein Problem mit sehr hohem Verbrauch habe (gut, der 2.2 Turbo I in Verbindung mit 3-Gang-Automatik ist sicher kein Sparwunder, aber 14-15l / 100km sind eindeutig zu viel), dachte ich, dass es vielleicht auch daran liegen könnte, dass die Karre nicht richtig warm wird.

Meine Idee war eigentlich, zunächst mal das Thermostatventil zu tauschen und zwar gegen ein neues, das bei 90 - 92°C aufmacht und dann mal zu schauen, was die Temperaturanzeige macht.

Jetzt hab ich zu diesem Thema schon das Forum durchforstet und gelesen, dass diese Temperaturanzeige wohl öfter mal spinnt, also zu niedrige Werte anzeigt aufgrund irgendwelcher Sensoren. Zudem kommt es relativ schnell warm aus den Lüftungsdüsen, wenn man die Heizung anmacht.

Jetzt mal meine Frage(n): Wie würdet ihr vorgehen? Wo sitzen die Sensoren, die für die Anzeige im Armaturenbrett verantwortlich sind? Könnte das der Grund für den hohen Verbrauch sein? Was sind sonst noch Dinge, nach denen ich im Hinblick auf den Verbrach mal schauen könnte?

Danke
00er BMW R1100S
76er Moto Guzzi 850 T3
82er MZ TS250/1 NVA

Hoggi

Re: zu niedrige Kühlwassertemperatur = Grund für hohen Verbr

Beitrag von Hoggi »

Für die Anzeige ist der einpolige Sensor zuständig. Geh vom Thermostat 15cm in Richtung Nockenwellenzahnrad. Da!
Test der Kabelverbindung: Motor kalt, aus. Stecker abziehen. Änderung der Anzeige? Stecker auf Masse: Vollauschlag? Berichte mal.
Mit verschiedenen Thermostaten hab ich auch schon mal gespielt, wenig bis keinen Effekt festgestellt.
Mein Verbrauch: 9L bei zahmer Fahrweise, täglich 2x16km. Anzeige sinkt bis auf 7L beim Rollen mit 70kmh oder so.
Hast Du Probleme bei der Abgasuntersuchung? Schau, ob die Lambdasonde arbeitet! Fehlercodes??
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Stuttgarter1975

Hallo Hoggi,

danke erstmal für die Tipps. Hab zuerst mal die Fehler ausgeblinkt:

12,17 u. 33. Hatte den Fehlerspeicher schon lange nicht mehr gelöscht, die Fehler könnten also uralt sein. Vor der Winterpause war das Auto längere Zeit bei einem Kumpel, der mir die Kopfdichtung erneuert hat. Gut möglich, dass die Fehler von vor der Reparatur stammen. Allerdings war nach der Winterpause die Batterie komplett leer, das Auto machte keinen Mucks, was möglicherweise einem Abklemmen der Batterie gleichkommt. Hab daher jetzt durch Abklemmen den Speicher gelöscht und bin etwa 7 km schonendst gefahren. Momentanverbrauchsanzeige lag dabei meist zw. 6 und 10 Litern (Tempo 50-60 in der Stadt, nie ganz eben) Danach nochmal den Speicher ausgeblinkt, bis auf 12 alle weg und ich bin so schlau wie vorher.

Damit Fehler 17 (Motor bleibt zu lange kalt) wieder auftaucht, bin ich vielleicht zu kurz gefahren. Weiß jemand, nach welcher Zeit bzw. wievielen Kilometern dieser Fehler generiert wird?

Mit Fehler 33 (Relaisstromkreis Kupplung/Klimaanlage) kann ich gar nichts anfangen, das Auto hat keine Klima.

Stecker vom Temperatursensor abziehen hat glaub ich keine Änderung gebracht, sollte ich vielleicht nochmal testen wenn jemand im Auto sitzt und den Zeiger direkt beobachten kann. Stecker an Masse hat zu Vollausschlag geführt.
00er BMW R1100S
76er Moto Guzzi 850 T3
82er MZ TS250/1 NVA

JJ

Beitrag von JJ »

Hallo erstmal,

ich weiß ja nicht, ob Dir das weiterhilft, aber ich bin schon vor Jahren mit meinem Fourbanger (ohne Turbo) den umgekehrten Weg gegangen und habe das Temperaturniveau (auf Anraten) bewußt gesenkt, um meine Zylinderkopfdichtung möglichst lange zu erhalten:

Thermostatventil (ich glaub´ von GM) mit Öffnungstemperatur von etwa 85 Grad gegen das Oginoole (Öffnungstemperatur > 90 Grad; müßte auch bei Deinem verbaut sein) getauscht

Elektron. Zwangslüftung einbauen lassen (war gar nicht teuer), die nach eigener Messung und unabhängig vom Steuergerät den Lüfter ein - und wieder ausschaltet, zur Not auch dann, wenn der Motor schon gar nicht mehr läuft.

Scheint zu funktionieren; die Temp.-Anzeige bleibt stets im grünen Bereich, die Maschine hat mittlerweile fast 250TKM auf der Uhr (davon etwa 30TKM mit den genannten Maßnahmen) und ist bis auf den ZR/WaPu Wechsel alle 100TKM ungeöffnet.

Einen bezifferbaren Mehrverbrauch gibt´s übrigens tatsächlich auch - statt einer früher machbaren 8 hab´ ich jetzt, egal, was ich anstelle, mindestens eine 9 vor dem Komma ... abba da finde ich einen Zylinderkopfdichtungswechsel doch etwas teurer.

Sind aber auch ausgesprochene "Cruising-Werte" (was Anderes als Cruisen geht mit meinem Auto mangels V6 und/oder Turbo eh nicht)

Von daher sind mir die 13 - 14 Ltr/100 auch schleierhaft, erst recht bei leerem Fehlerspeicher - soviel ich halt von Anderen weiß, reagiert der Turbo sehr empfindlich auf seine diversen Unterdruckschläuche ?! (Spekulation)

Gruß
Jupp
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter

Stuttgarter1975

Hallo Jupp,

erstmal Danke für Deine Antwort, bin dankbar für jeden Hinweis.

Generell ist Deine Überlegung sicher nicht falsch, wobei ich denke, dass eine defekte Kopfdichtung eher dann entsteht, wenn der Motor z.B. wegen zu wenig Kühlwasser (z.B. undichter Kühler oder geplatzter Kühlerschlauch) wirklich überhitzt. Eine Kühlwassertemperatur von etwa 90°C ist aber glaub ich normale Betriebstemperatur und ich denke nicht, dass deutlich niedrigere Temperaturen ausser höherem Verbrauch auch positive Effekte bringen.

Ich habe halt grundsätzlich das Problem mit sehr hohem Vebrauch, was aber bestimmt auch mit daran liegt, dass ich das Auto hauptsächlich im Stadtverkehr benutze und der Hauptnutzungsort Stuttgart aufgrund seiner Topographie und des sehr hohen Verkehrsaufkommens auch dazu beiträgt.

Dennoch ist es -denke ich- naheliegend, dem Temperaturthema auf den Grund zu gehen, um zu sehen, ob der Motor tatsächlich nicht richtig warm wird, oder einfach die Temperaturanzeige spinnt.

Ich werde mir wohl mal einen neuen Temperaturfühler zulegen, vielleicht lässt sich dann zumindest dieses Thema ausschließen...
00er BMW R1100S
76er Moto Guzzi 850 T3
82er MZ TS250/1 NVA

Antworten